Warwick Sonic III schaltet auf Mute

  • Ersteller TimboJones
  • Erstellt am
T
TimboJones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.09
Registriert
04.10.03
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Leute!

Mein Equipment: Warwick Sonic III + Harley Benton 1x15 + Harley Benton 4x10 Boxen

Folgendes Problem tritt seit ein paar Tagen auf: Der Amp schaltet, während ich spiele, auf Mute. Wenn ich den Mute Knopf dann betätige, um mich wieder laut zu stellen, bleibt die LED rot. Nur wenn ich den Amp komplett aus und wieder an schalte, kann ich weiter spielen. Ich spiele seit mehreren Monaten auf dieser Verstärker/Boxen Kombination und hatte nie Probleme. Kann sich das jemand erklären?

Was mir außerdem bei der Probe heute aufgefallen ist: Ich höre teilweise sehr starke Lautstärke-Schwankungen beim Spielen. Teilweise so extrem dass in einem Moment die Hosenbeine flattern und im nächsten Moment der Sound fast weg ist. Irgendwie seltsam...

Gruß, Tim
 
Eigenschaft
 
der Amp sollte zum Onkel Doktor
 
Laut Anleitung geht der Amp auf Mute wenn die Protection einen Fehler merkt.
Ab zum Service!!
 
Danke für die schnellen Antworten. Habe heute nochmal alles durchgecheckt. Der Amp ist nicht auf Mute gegangen, aber teilweise hatte das Signal totale Lautstärke-Schwankungen. Mir ist aufgefallen, dass nach Betätigen des Bodentuners alles wieder normal ist. Ich habe jetzt mal die Batterien gewechselt... kann es sein, dass der Tuner bei fast leeren Batterien das Signal nicht korrekt "durchschleift"?
 
... Mir ist aufgefallen, dass nach Betätigen des Bodentuners alles wieder normal ist. Ich habe jetzt mal die Batterien gewechselt... kann es sein, dass der Tuner bei fast leeren Batterien das Signal nicht korrekt "durchschleift"?
Sehr viele Bodeneffektgeräte (wozu ich jetzt mal Bodentuner zähle) haben keinen Hardware-Bypass (True Bypass), sondern es sind auch im deaktivierten Zustand immer einige aktive (Strom benötigende) Bauteile im Signalweg. Und ohne - ausreichend - Strom gibt es alle möglichen Probleme.
Wenn Du jetzt noch sagst, welchen Tuner Du hast, könnten wir etwas sicherer sein, ob/dass er keinen True Bypass hat und Batterieschwäche dann der Grund sein könnte.

Das erklärt aber nicht, weshalb der Amp auf Mute schaltet (was an der LED zu erkennen sein soll) ...
 
Ich habe den Fender PT-100 Pedal Tuner!
 
mein erstes top war ein sonic 2 und ich hatte ähnliche probleme zwischendurch....
lag bei mir an überlast... hatte ne 4 ohm box mit 300 watt dran und das ding zuweit offen. die lautstärke schwankungen sind bei mir durch besseren einsatz der eqs usw wegegangen.
war halt noch jung und unerfahren....
möchte dir das hier an dieser stelle nicht unterstellen, aber warwick amps sind mit reichlich schutzschaltungen ausgestattet (zum glück!!)
 
Ich habe den Fender PT-100 Pedal Tuner!
Leider habe ich keine eindeutige Information (genaue Beschreibung, Schaltplan) dazu gefunden, ob dieser Tuner einen True Bypass hat.

Von der Beschreibung her scheint dem aber nicht so zu sein.
 
Danke für die Infos!

Kann das Problem mit der "Schutzschaltung"(?), also das Muten, auch mit den Boxen zusammenhängen? Ich habe drei Jahre lang Warwick Sonic III + Peavey TVX 410 gespielt und bin vor ein paar Monaten auf die Harley Benton Boxen von Thomann umgestiegen.
 
denke ich eigentlich nicht den die Harley Bentons müssten ja eigentlich einiges aushalten(sind ja auch zwei).
War die Peavey TVX 410 an 8 ohm?
wenn ja dann kann es doch sein, dass jetzt die leistung zu hoch für die boxen ist
 
Die Peavey Box hatte ich in der 4 Ohm Variante! Habe gerade beim Durchstöbern gelesen, dass es auch durchaus sein kann, dass ein Speaker defekt ist und der Amp daher abschaltet?!
 
... Habe gerade beim Durchstöbern gelesen, dass es auch durchaus sein kann, dass ein Speaker defekt ist und der Amp daher abschaltet?!
Klar, sowas kann die Ursache sein, wenn dadurch z. B. die Mindestimpedanz unterschritten wird oder ein Kurzschluss (= Impedanz von 0 Ohm) entsteht.
 
Ok, jetzt muss ich rausfinden, ob´s am Amp oder den Boxen liegt. Vor allem, wenn es an den Boxen liegt: welche der beiden? Da ich die Boxen wegen der Garantieansprüche (sind erst 3 Monate alt!!) nicht aufschrauben möchte, weiß ich nicht so recht wie ich vorgehen soll.
 
Du kannst mit einem Multimeter den Gleichstromwiderstand von Boxen, der etwas geringer als die Impedanz, der Wechselstromwiderstand ist, messen.
Bei 8 Ohm-Impedanzen der Boxen sind 4,5 - 6 Ohm Gleichstromwiderstand zu messen.

Ist der Gleichstromwiderstand deutlich geringer, könnte ein für den Amp gefährlicher Defekt vorliegen.
 
Bist du dir sicher, ob beide Boxen 8 Ohm haben?
Die 4 Ohm Mindestimpedanz sollten nicht überschritten werden. Es könnte sein, das eine Schutzschaltung greift, wenn der Amp durch zu geringe Impedanz überlastet wird.

Du kannst mal schauen, ob das Problem auch Auftritt, wenn du nur eine Box verwendest (beide testen).
Oder wenn die Leistung zurückfährst.

Und durchmessen des Widerstandes der Boxen hilft sicher immer. Aber einzeln! Da müssten dann etwa 6 - 8 Ohm (für eine 8 Ohm Box) rauskommen.
 
Ja, es sind 100%ig beides 8 Ohm Boxen! Habe diese Kombination auch seit ca. 3 Monaten ohne Probleme gespielt. Danke für die Tipps mit dem Multimeter. Muss ich für so eine Messung die Box komplett aufschrauben, d.h. die Speaker einzeln freilegen?
 
... Muss ich für so eine Messung die Box komplett aufschrauben, d.h. die Speaker einzeln freilegen?
An sich ist es natürlich günstig, jeden Lautsprecher einzeln zu überprüfen, aber nicht wirklich notwendig, da die Gesamtimpedanz zählt.

Es könnte aber etwas fummelig sein, an die Kontakte von + und - in der Speakonbuchse (oder am anderen ende eines eingesteckten Kabels) dranzukommen beim Messen.
Aber bitte beim Messen nicht die Box mit dem Amp verbinden (nur zu Deiner Sicherheit).
 
Hi,
ich hatte das gleiche Prolem mit meinem Warwick Profet IV Amp.
Bei mir war in der Box der 8 Zoll Speaker (habe eine 3x12/1x8/1xHorn Box) kaputt (Wackelkontakt)
Bei größerem Ausschwingen hat er einen Kurzschluß verursacht und der Amp ging auf Mute.
Nach Austauschen des Speakers ist alles wieder ok.
Grüße
willy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben