Wackelnder Kopf beim Sm57

  • Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
sanderdrummer
sanderdrummer
Ex-Mod Drums
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
31.10.03
Beiträge
3.211
Kekse
9.384
Ort
Hamburg
Servus,
ich hab heute leider festellen müssen das bei meinem Snaremic
nem Shure sm57 der Kopf wackelt. Bei meinem 2. sitzt er fest.
Ich denke mal nicht das das sein sollte. Kann man da irgendwas
machen ? Bzw was könnte überhaupt kaputt sein. Ist eigentlich ein
reines Studiomikrofon und hat nie meine Aufnahmekabine verlassen.
Daher frage ich mich auch woher das überhaupt kommen könnte.
Alterserscheinung ?
 
Eigenschaft
 
der vordere Kopf beim SM57 lässt sich (endlos) drehen - vielleicht meinst du das?
Das wäre normal.
 
mh dann ist wohl beim anderen etwas nicht ganz in Ordnung da er dort fest sitzt. o_O
 
oder meines ist auch "kaputt" :))
 
oder meines ist auch "kaputt" :))

Das glaube ich nicht.
Ich kenne mindestens noch 3 weitere SM57 bei denen sich der Korb ebenfalls endlos drehen lässt. :)
Das scheint wohl normal zu sein.
Warum auch immer!?
 
wahrscheinlich, damit es keiner kaputt macht :)
 
Ich glaub, dass ist zur ____________*-Beschäftigung: "Hey, kannst du mal schnell den Kopf dieses Mikros abschrauben? Muss zur Klangoptimierung noch ________________**"

* Beliebiger Musiker: Gitarrist, Bassist, Sänger oder Nicht-Musiker: Roadie, Production Manager, Schlagzeuger

** Membran magnetisieren, Gleichrichter gleich richten, mit Gold bedampfen, Verzerrungswirkungsgrad einstellen.
 
die "kappe" vorne lässt sich normalerweise endlos drehen.
Fest sitzt die wenn z.b. deck drinn ist (undwahrscheinlich, muss wirklich viel sein aber kann passieren) oder wenn der korb einfach etwas verbogen ist.
Gerade bei nem snare mic kann das schonmal passieren.
ein gezielter bzw ungezielter schlag und schon isses soweit.
hab ich schon des öfteren erlebt, ist aber eigentlich nix wo man sich sorgen machen muss :)
 
Als ich mein erstes SM57 kaufte hab ich es zurückgebracht weil der Kopf locker war. Der Verkäufer hat mich ganz entgeistert angekuck und gemeint das gehört so. Hab ich ihm natürlich mal nicht geglaubt.
Dann ist er mit mir ins Lager gedackelt und wir haben gemeinsam 5 Stück SM57 ausgepackt und angesehen. Bei allen wackelte der Kopf.
Ich habs ihm dann geglaubt.... :)

Grüße
Hooker
 
na ja - "wackeln" tun die ja nicht
 
Servus,

also wenn der "Kopf" wackelt ists kaputt.

Wenn der Korb sich drehen lässt ist alles in Ordnung. Das macht es schon seit 40 Jahren und wird auch noch die nächsten 40 Jahre so sein :)

grüße
 
der lässt sich aber nicht nur drehen, sondern lässt sich auch leicht "wackeln"
Ist bei allen SM57 + deren klone, die ich schon in der hand hatte so gewesen
 
tja was war noch die exakte definition von Wackeln??

ich meine damit, dass der Korb beweglich ist und etwas Spiel hat und das da sind wir uns ja offensichtlich alle einig ist bei den SM57 "by design"

Hooker
 
ok ich hab mir jetzt noch mal beide ganz genau angesehen und
weiß jetzt auch wo der Hund begraben liegt.

Das vermeindlich Kaputte entpuppt sich nun als unbeschädigt
und das andere welches sich nicht drehen lies hat nen Schaden
wegbekommen. Beim Übergang zwischen Kopf und Korpus
ist ein kleiner Spalt entstanden insgesamt sieht es so aus als ob
sich der Kopf leicht nach unten neigt.

Hab versucht mal ein Foto zu machen aber ich bekomms mit meiner
Digitalen nicht wirklich so scharf das man es auch gut erkennen könnte.
Leider.

Hat wohl wirklich mal einen Schlag mit dem Stick abbekommen
Kann man den kompletten Kopf austauschen oder bringt es das nicht ?
 
Jürgen Schwörer;2632031 schrieb:
Wenn der Korb sich drehen lässt ist alles in Ordnung. Das macht es schon seit 40 Jahren und wird auch noch die nächsten 40 Jahre so sein :)
Und warum soll er sich drehen lassen??:confused:
 
Jürgen Schwörer;2633434 schrieb:
(Warum sind Bananen krumm???)
Der Vergleich hinkt zwar stark, aber trotzdem Danke!;)

Simon:D
 
Erst läßt sich der Kopf drehen, spätestens nach dem ersten Treffer wackelt er und nach dem zweiten wird das Mic dann mit der klassischen Silberring-Modifikation aus Gaffatape versehen...

Thomas
 
Erst läßt sich der Kopf drehen, spätestens nach dem ersten Treffer wackelt er und nach dem zweiten wird das Mic dann mit der klassischen Silberring-Modifikation aus Gaffatape versehen...

Thomas

sprich wir modifizieren das Mikro zur Kugelcharakteristik !??!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben