Ampeg SVT-3 Pro mit 2 Gallien Krueger 410 RBX

  • Ersteller Gast23601
  • Erstellt am
G
Gast23601
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.18
Registriert
11.09.05
Beiträge
10
Kekse
0
Also ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne an meinen Ampeg SVT-3 Pro 2 Gallien Krueger Boxen (410 RBX) anschließen (per Speakon Kabel).

Nun hab ich das Problem das der Amp nur einen Speakonausgang hat und die Box auch nur einen Speakonanschluss (sprich ich kann das Signal nich zur zweiten Box durchschleifen).

Zwar hat der Amp auch zwei Klinkenanschlüsse (vermutlich parallel ?!), allerdings hat die Box da wieder nichts zu bieten außer einen Klinkeneingang mit aufschrift FULLRANGE (außerdem möchte ich Klinkenkabel für diesen Zweck vermeiden)

Warum denkt bei GK keiner an ne zweite Speakonbuchse ?

Ich hoffe es gibt eine günstige Möglichkeit das zu bewerkstelligen.

MfG Felix
 
Eigenschaft
 
Du kannst die zwei Kabel auch an den einen Speakon-Stecker anschließen. Ist genauso parallel, wie mit zwei Speakon-Buchsen. Brauchst du noch nichtmal einen Lötkolben für, ein Schraubendreher (oder ein Inbus, je nach Hersteller) reichen aus um die Kabel entsprechend zu verdrahten.

Gruesse, Pablo


P.S.: Haben die Boxen überhaupt jeweils 8 Ohm?
 
Japp 8 Ohm für jede der Beiden
Aber einfach ein Kabel zusammenschustern - ist doch auch nicht das wahre :-/
 
Was ist daran nicht wahr? ;)

Gruesse, Pablo
 
wenn du nichts an den kabeln verändern willst, dann kannst du eigentlich nur
1. die klinkenkabel verwenden (ist wirklich nicht das wahre)
2. du holst dir ne box mit 4 ohm (das is dann ne 8x10)
3. du lötest die boxen so, dass du sie hintereinander parallel schalten kannst :D
 
GK amps sind ja auch auf bi-amping ausgelegt...
finde aber krass, dass die das bei den boxen so konsequent durchziehen, dass die nur 1 speakon anschluss dahin legen...
 
Nun hab ich das Problem das der Amp nur einen Speakonausgang hat und die Box auch nur einen Speakonanschluss

Zwar hat der Amp auch zwei Klinkenanschlüsse (vermutlich parallel ?!),


Also wenn ich es richtig verstehe:

Amp 2 Klinkenausgänge
Beide Boxen 1 Speakon Anschluss

Wie wäre es dann einfach 2 Speakon-Klinke Kabel zu kaufen? Dann gibt es überhaupt kein Problem und musst nichts ummontieren, löten etc.

Speakon-Klinke Kabel gibt es ohnehin genügend und ich würde sagen, dass diese Methode die einfachste ist.

Cordial hat eine LP Serie die Klinken-Speakon Kabel sind. Bei Musik-Service gibt es diese Kabel.(auf einen Klinkenstecker achten)
 
Das Problem ist doch, dass Kinkestecker nicht unbedingt geeignet sind für die hohen Boxenströme. Und wie war das mit der Kurzschlussgefahr beim Einstecken von Klinkensteckern? Speakon ist schon besser.

Ich finde Pablos Vorschlag am besten: Einfach ein Y-Kabel mit Speakon-Steckern basteln. Das funktioniert und man muss an den Boxen keine Speakon-Buchse einbauen oder rumschrauben.

Gruß,

Pablo
 
Vielen Dank für eure Antworten
Also gibt es anscheinend keine Adapter die aus einem Speakon zwei parallele Speakonausgänge machen - die Lösung hätte mir am besten gefallen

Das mit den Klinkenkabeln fände ich eben auch nicht toll

Nun, mal kucken wie ich das regeln werde - Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben