Bass auch über e-gitarren amp ?

  • Ersteller jimmknopf
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
jimmknopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.21
Registriert
15.11.06
Beiträge
86
Kekse
37
Hi leute ich hab von nem freund den bass geliehen.. hab aber leider nur nen bass .. kann ich den auch mit dem e-gitarren vertärker benutzen ? .. bzw kann da was passieren .. ich weiss nich was ich für nen bass hab aber ich hab nen Roland Microcube also verstärker

mfg jimm
 
Eigenschaft
 
Es wird nicht sonderlich gut klingen aber solange du das ganze cicht zu laut drehst wird da nichts kaputt gehen ;)
 
ok perfekt :) .. dankeschön ..
 
Also da gibts gerade auch einen Thread, der um das Thema geht...

Jedenfals ist es so wie es men "Vorredner" schon gesat hat, man darf halt nicht zu laut spielen...

Kevin
 
Hi leute ich hab von nem freund den bass geliehen..
vielleicht hättest Du eine Gitarre ausleihen sollen, dann wäre das nicht passiert:
hab aber leider nur nen bass ..
:mad:
kann ich den auch mit dem e-gitarren vertärker benutzen ? .. bzw kann da was passieren .. ich weiss nich was ich für nen bass hab aber ich hab nen Roland Microcube also verstärker

mfg jimm
Ich schließe mich da meinen Vorrednern nur bedingt an. Der Microcube ist mit Basssignalen vermutlich sehr schnell überfordert - und damit insbesondere sein Speaker auch stark gefährdet. Wenn Du aber ganz vorsichtig bist (und nicht darüber nachdenkst, dass Teil auch im Proberaum zu verwenden), kann´s gehen. Und es wird einigermaßen flau klingen, dürfte sich aber gegen eine Blockflöte recht gut durchsetzen können....
 
hab aber leider nur nen bass

he, jimm, dir ist schon klar WAS du da in WELCHES forum reingeschreibselt hast? könnte gut sein, dass jetzt ein paar streitlustige bassisten über dich herfallen ... :mad::cool:;)

zu deiner frage: lemmy macht das seit 1976 so. allerdings geht er mit dem ric nicht in so einen puppenlulu-verstärker ....
 
lemmy macht das seit 1976 so. allerdings geht er mit dem ric nicht in so einen puppenlulu-verstärker ....
DAS ist allerdings fraglich!
1.) Die Röhrenamps der 70er waren kaum zu unterscheiden in den Versionen für Gitarre, Bass, Keyboard etc. Von daher kein Problem.
2.) Lemmy spielt mit Sicherheit keine Gitarrenspeaker! Vor langer Zeit gab es zwar kaum "Spezialisten" im Speakerbereich. Aber ein Speaker, der eindeutig auf Gitarre ausgelegt ist, überlebt den Basseinsatz in aller Regel nicht lange.
3.) Lemmy gehört ja in die Liga der Profis, die durchaus Geld dafür ausgeben (können und müssen), dass die Technik funktioniert. Jeder Ausfall während des Gigs bedeutet eine Unterbrechung, für die das Publikum nicht bezahlt! Das Publikum legt viel Wert auf einen reibungslosen Ablauf der Show und jeder Profi wird dafür Sorge tragen, dass die Show läuft!
4.) Nicht selten werden unter dem Deckmäntelchen eines Firmen-Logos auch andere Produkte verpackt. Da läuft dann schon mal eine scheinbare Marshall-Gitarrenbox mit Ampeg-Inhalt....

Bitte Cadfael´s Ausführungen lesen!
 
he, jimm, dir ist schon klar WAS du da in WELCHES forum reingeschreibselt hast? könnte gut sein, dass jetzt ein paar streitlustige bassisten über dich herfallen ... :mad::cool:;)

hehe, ihm tuts ja selbst leid, dass er jetz hier posten muss :D ne spaß bei seite...
wird ja sowieso ne übergangslösung sein, wenn ich dich richtig verstehe, also wirst du entweder zu deiner erleichterung doch noch gitarrist oder legst dir nen richtigen bassamp zu.
wenn du kein tiefbassgewitter erwartest und auf ner angemessenen lautstärke spielst, dann geht das --> bässe rausdrehen
vorsicht ist die mutter der porzelankiste!
(hab selbst lange über den minicrate von meiner schwester gespielt, also das klangerlebnis war nicht berauschend aber kaputtgegangen ist nichts...)

btw, is das nicht der 2te thread zu dem thema heute? oder bin ich verwirrt :confused:

spud
 
Alles gesagt!

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben