Amorphis

Die neue Poisonblack ist das was mir an Sentenced gefallen hat ;)
 
Die neue Poisonblack ist das was mir an Sentenced gefallen hat ;)

Poisonblack und Sentenced kann aber null vergleichen. Das sind zwei komplett verschiedene Bands mit komplett anderer Musik. Sogar Ville singt komplett anders, als er es bei Sentenced getan hat.

Und @Vorurteile,
genau deswegen mache ich für meine Band Werbung mit "Melodic Metal vom Bodensee", denn eigentlich spielen wir "sehr melancholischen, keyboardorientierten Powermetal mit tiefer, melodiöser Stimme". Aber da fast jeder dieser Begriffe Vorurteile bei jemandem aufkommen lässt, nenn ich es melodic-Metal und jeden interessiert es.

Und ich finde eine Band selbst weiß am besten was für Musik sie macht und für mich zählt das was eine Band selbst über sich sagt. Wenn Paradise Lost morgen sagen würden sie machen kein Gothic, würde ich das auch sagen. Schon aus respekt vor der Band selbst.
 
Poisonblack und Sentenced kann aber null vergleichen. Das sind zwei komplett verschiedene Bands mit komplett anderer Musik. Sogar Ville singt komplett anders, als er es bei Sentenced getan hat.

Dann hast du andere Sentenced-Platten wie ich.
Wenn man auf die neue Poisonblack Sentenced druff geschrieben haette waers keinem aufgefallen.
 
Dann hast du andere Sentenced-Platten wie ich.
Wenn man auf die neue Poisonblack Sentenced druff geschrieben haette waers keinem aufgefallen.

Das finde ich überhaupt nicht. Hätte ichs nicht gewusst, hätte ich nicht gemerkt, dass da Ville singt. Er singt bei Poisonblack viel weicher und lange nicht so "kratzig", wie bei Sentenced.

Die Gitarrenarbeit ist ein GANZ andere. Vor allem Miikas unverwechselbare Lead-arbeit fehlt. Ganz davon abgesehen dass bei Sentenced Miika und Sami (die beiden Gitarren) das meiste bzw. fast alles der Musik geschrieben haben und Sami quasi fast alle Texte.
Es sind einfach total andere Songwriter und das hört man sofort.

Und um zu den Lead-Gitarren zu zurückzukommen:
Die kommen bei Poisonblack leider zu 90% aus den Keys, was man auf dem Album zwar auch raushört, was aber vor allem live doch sehr verblüfft.

Bei den allermeisten Gitarrensolos spielen Ville und der andere Rhythmusgitarre und das Solo spielt der Keyboarder.

Außer Ville als Person, hat Poisonblack für mich rein gar nichts mit Sentenced zu tun.
 
Naja man hört schon sehr deutlich, dass da Ville singt wenn ihr mich fragt ;)
Doch ich gebe LongLostHope insofern Recht, dass Poisonblack und Sentenced musikalisch gesehen doch ein Stückchen auseinanderliegen. Von der alten Poisonblack-Scheibe ganz zu schweigen. Wie gesagt, die Songs werden einfach von Ville geschrieben und nicht von den beiden Sentenced-Gitarristen. Dennoch bestehen vom Text her schon Parallelen zwischen Poisonblack und Sentenced.
 
Naja man hört schon sehr deutlich, dass da Ville singt wenn ihr mich fragt ;)
Doch ich gebe LongLostHope insofern Recht, dass Poisonblack und Sentenced musikalisch gesehen doch ein Stückchen auseinanderliegen. Von der alten Poisonblack-Scheibe ganz zu schweigen. Wie gesagt, die Songs werden einfach von Ville geschrieben und nicht von den beiden Sentenced-Gitarristen. Dennoch bestehen vom Text her schon Parallelen zwischen Poisonblack und Sentenced.

Mir fehlt bei Poisonblack ein bisschen das "spezielle" was für mich Villes Stimme bei Sentenced ausgemacht hat.

Er klingt bei Poisonblack viel mehr nach "08/15-Gothic-Metal-Sänger" ala Charon oder For my pain. Für mich war einfach dieses Rauhe kratzige das besondere an Villes Stimme und das vermisse ich etwas bei Poisonblack...

Wie ist eigentlich die erste Scheibe als noch der Charon-Sänger gesungen hat?
Die knn ich leider nicht...
 
saatkraehe
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Sinnlose ausgraberei
Ich dachte es wäre an der Zeit Amorphis hier einen Thread zu widmen.

Ich persönlich kenne keine Band, die mich immer wieder so begeistern kann. Egal ob zu "Tales from the thousand lakes" oder "Far from the sun" Zeiten, sie sind und waren eine Klasse für sich und das nicht nur auf Platte, sondern auch auf der Bühne.

Ich habe in meiner ganzen Zeit, in der ich mich mit Metal beschäftige, keine Band kennengelernt, die mit Amorphis vergleichbar wäre.
Die Entwicklung, die sie durchlaufen haben ist schon bemerkenswert und noch bemerkenswerter finde ich, dass sie trotz unterschiedlichster musikalischer Ausrichtungen immer nach sich selbst geklungen haben und einen wahnsinnig hohen Wiedererkennungswert besitzen.

Es gibt so viel, über was man sich bezüglich Amorphis unterhalten könnte und ich möchte euch herzlich dazu einladen hier mitzudiskutieren, schwärmen, kritisieren oder einfach nur über Erlebnisse mit der Band oder deren Musik zu berichten.

Würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen, also lasst hören!:)
 
Hi,

ich würde mich nicht unbedingt als Die-Hard Amorphis Fan sehen, aber die Jungs haben wirklich über die Jahre hinweg gute Alben abgeliefert.
Ein wirkliches Plus der Band ist, wie du ja schon angesprochen hast, der hohe Wiedererkennungswert. Das muss man als Band ersteinmal hinkriegen...und die musikalischen Fähigkeiten sind ja eh erste Sahne!

Für mich persönlich sind mit Amorphis auch immer Erinnerungen verbunden und so freu ich mich, wenn ich von den Jungs was höre.
Live konnte ich sie leider noch nicht sehen:eek:........hoffe das wird mal bald.

tschöö
 
Also ich finde nur die letzten zwei Alben und die erste zu etwa härteren Zeiten wirklich gut. Mit dem Progressive-Zeug dazwischen kann ich nix anfangen.

Aber vor allem Eclipse und Silent waters gehören zu meinen Lieblingslben.
 
seh ich genauso wie longlosthope. genau so.
hab amorphis mit eclipse kennengelernt, die hat auch recht gut bei mir eingeschlagen. ansonsten kann ich mich nur noch mit silent waters so richtig anfreunden, in denr est hab ich zwar ma reingehört, was mich aber nicht sonderlich umgeworfen hat.
 
Ich mag Lieder wie "My Kantele". Das, was vom neuen Kram Promomäßig ans Licht kam fand ich nervig...
 
Wann haben Amorphis denn Prog gemacht? :confused:

Also mit den Death Metal Scheiben kann ich mich nicht so anfreunden, sind nicht schlecht, aber es gibt wirklich besser DM. ;)

Am Universum gefällt mir noch am besten. Alone, Godess(Of a Sadman) und Drifting Memories sind für mich einfach Übersongs und werden bei mir nie langweilig.

Silent Waters und Eclipse kommen gleich nach Am Universum bei mir. Finde Tomi (so heisst doch der neue Sänger?) wirklich gut. Er hat eine sehr varrianten Reiche Stimme, von gegrowle bis zum gefühlfollen Gesang ist bei ihm echt alles drin!

Gute Band!
 
Ich mag Lieder wie "My Kantele".

Vor allem die Akustik-Version ist der Überhammer. Das ist so ein Song, der einfach zeitlos ist und der auch noch nach dem 100. Mal anhören nicht nervig wird.
Wenn man mal bedenkt, dass da sogar ein Akkordeon-Solo drin ist......:D
 
Amorphis sind wirklich super.
Leider kenne ich sie erst seit kurzem, weil mich der Name immer abgeschreckt hatte. :D
Jetzt habe ich sie live gesehen und hab mir auch eine Platte gekauft.
(Name kommt mir im Moment nicht... liegt im Auto ^^)
Ich hoffe, dass die musikalische Veränderung nicht so arg war, weil mir das gefältt was ich da höre. :D
Ich glaube, dass die Platte relativ neu ist.

Gruß
Dime!
 
Ich hoffe, dass die musikalische Veränderung nicht so arg war, weil mir das gefältt was ich da höre. :D
Ich glaube, dass die Platte relativ neu ist.

Die musikalische Veränderung ist eigentlich schon recht heftig.
In den Anfangstagen waren sie eigentlich noch ne lupenreine Death Metal Band und haben sich dann Schritt für Schritt hin zu einer naja, nennen wir's mal Dark Rock Band entwickelt mit leichtem 70s psychadelic Einschlag.
Der Höhepunkt dieser Entwicklung wurde mit "Far From The Sun" 2003 erreicht.
Danach wurde der Sänger gewechselt und auch der Sound wurde mit "Eclipse" 2006 wieder härter. Dennoch hat es nicht zwingend etwas mit der alten DM-Phase zu tun, sondern hat sich vielmehr weiterentwickelt, indem man die Stärken aller Phasen miteinfließen ließ und zu dem Sound gelangt ist, der auch auf dem aktuellen Werk "Silent Waters" zu hören ist.
Aber ich kenne die Band nun schon so lange, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die musikalische Entwicklung noch nicht abgeschlossenist und wir wahrscheinlich noch die ein oder andere Überraschung zu hören bekommen.

Wenn du an weiteren Werken interessiert bis, kann ich dir "Elegy" ans Herz legen. Anzusiedeln zwischen Death Metal und der rockigeren Ausrichtung, quasi ein Übergangsalbum mit Übersongs wie "My Kantele", "Against Windows" oder "Better Unborn".

Charakteristisch klangen sie aber über ihre gesamte Schaffenszeit hinweg. Wenn man einen Amorphis Song hört, weiß man idR sofort, von wem er ist, egal ob Death Metal oder 70s Rock. Vielleicht sind es die kleinen, aber feinen Folkeinflüsse, die sie immer wieder in die Songs intergrieren, dabei aber so dezent, dass es nicht aufgesetzt wirkt, wie man das von anderen Bands leider oft gewohnt ist.

Für mich steht spätestens seit "Silent Waters" fest, dass Amorphis zu den großartigsten Metal bzw. Rockbands der letzten 20 Jahre gehören....:)
 
Hoi,

bin durch den Texte im Metal Thread auf den Namen Amorphis gestoßen und hab mir daraufhin mal auf myspace die Sachen angehört, gestern bin ich dann in nen Plattenladen, hab mir die Silent Waters und die Eclipse durchgehört und sofort gekauft. Seitdem laufen die beiden Alben auf Dauerrotation und ich kann einfach nicht genug bekommen :).
Die früheren Sachen kenn ich jetzt nicht, aber die beiden neuesten Alben fesseln mich immer mehr ;).
Eine wirklich übelst geniale Band, von der man sich auf jeden Fall mal n Album anhören sollte, denn die Songs auf myspace repräsentieren nur einen kleinen Teil dessen, was diese Band kann. :)
 
Hoi,

bin durch den Texte im Metal Thread auf den Namen Amorphis gestoßen und hab mir daraufhin mal auf myspace die Sachen angehört, gestern bin ich dann in nen Plattenladen, hab mir die Silent Waters und die Eclipse durchgehört und sofort gekauft. Seitdem laufen die beiden Alben auf Dauerrotation und ich kann einfach nicht genug bekommen :).
Die früheren Sachen kenn ich jetzt nicht, aber die beiden neuesten Alben fesseln mich immer mehr ;).
Eine wirklich übelst geniale Band, von der man sich auf jeden Fall mal n Album anhören sollte, denn die Songs auf myspace repräsentieren nur einen kleinen Teil dessen, was diese Band kann. :)

hör dir mal die tales from the thousand lakes an. ist ganz anders, aber auch geil.
 
Ebenfalls einer meiner Lieblingsbands. Mit der Einschränkung, daß ich so meine Probleme mit der Zwischenphase hatte und auch das neue Album nicht ganz so stark finde.
 
Naja Eclipse ist ja wohl wirklich eines der schlechtesten Alben der Dm Szene, meiner Meinung nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben