Ui, da wäre ich ja schon vorsichtig
"Disco" hat zumindest für mich etwas mit "in die Disco gehen" und mit Glanz, Glamour, Stars zu tun. "Dance" ist für mich etwas völlig anderes. (...)
Nur meiner Definition von "Disco" entsprechen halt die wenigsten davon...
Ich tanz selber leidenschaftlich gern ... und gut ... in meiner Jugend war die größte Disco unseres Landes ums Eck ... und ich war gerne und viel da ... unweit davon war eine alternative Disco mit deutlich souliger, funkiger Musik .... ich war noch mehr dort ... und: es war erstaunlich, was die Fabrik durch diese nahe Konkurrenz alles an Songs übernommen hat ... und wie es in der größten Disco damals vor einem breiten Publikum super angekommen ist ...
... ich geh bei meinen Vorschlägen rein von meinem eigenen subjektiven Empfinden aus ... ich liebe es, zu diesen Nummern zu tanzen ... und habe sie alle auch schon in der einen oder anderen Disco gehört ....
Dance hab ich grad in Wikipedia nachgelesen. Hast recht ... der Begriff ist völlig anders definiert als ich dachte. Und Du hast vollkommen recht, wenn Du mit den üblichen Schubladen vergleichst, dann passen einige meiner Vorschläge nicht rein.
Aber ganz ehrlich: danke für den Tipp, aber ich hab keine Lust zum Vorsichtig sein ...

... wer nur nach Schubladen denkt, wird auch nur dort wiederzufinden sein ... wer sich von der Masse abheben will ... oder innovativ sein will ... muss auf seine eigene Art fähig sein, Grenzen sinnvoll zu überwinden.
Wer das ähnlich sieht, wird aus meinen Vorschlägen was brauchbares zaubern können ... (by the way: ich ab schon viele dieser Nummern selbst gecovert ... aber selten 1:1 ... wir sind überheblich

genug zu meinen, mit eigenen Interpretationen und Ideen gute Nummern noch zusätzlich aufwerten zu können .. und meine Erfahrung: die Leute tanzen dazu ... und wie!

) ... ich hab aber überhaupt kein Problem damit, wenn mein Post als Themenverfehlung unter der Überschrift Disco Groove bezeichnet wird. Vielleicht hab ich mich ja tatsächlich in der Türe geirrt!

Das Labyrinth des Lebens ist manchmal aber auch so was von verworren!
Ein konkretes Beispiel noch: Fragile von Isaac Hayes ... das hab ich 1996 in einer Disco auf Ios (Maturaparty Insel Nummer 1 in Griechenland ... natürlich nicht Spanien

) kennen gelernt ... ich würd die auf keinen Fall weg lassen wollen ... die ist genial zum Tanzen in der Disco ... und eines der wenigen Beispiele, wo eine geniale Original-Nummer noch genialer durch ein Re-Make übertroffen wurde ... wenn man von minutenlangen Drumsamples genauso vertrieben wird wie ich, dann passt die Nummer schon ... auch wenn sie nicht klassisch Disco ist!
Greetz relact