Suche Bass Verzerrer für oldschool Death Metal Sound

  • Ersteller HellToPay
  • Erstellt am
HellToPay
HellToPay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.22
Registriert
20.01.04
Beiträge
1.190
Kekse
583
Ort
Berlin
Wir haben bis jetzt immer mit cleanen Bässen gespielt und wollen jetzt mal mit Zerre experimentieren. Musikalisch geht das ganze eher in Richtung oldschool Death, deshalb sind wir auch nicht an der über extremen Distortion interessiert, sondern wollen eher rotzig klingen - eben alt.
Was könnt Ihr für Tretminen empfehlen.
Ich würde mich freuen wenn sich euere Tips auf praxisbezogne Live Erfahrungen stützen.
 
Eigenschaft
 
ich spiele einen big muff, mit dem kann man wunderbar anzerren. gibts für ca. 50 € in der bucht, würde ich mal probieren
 
Cool, schon ein ganzer Vorschlag. Wie hilfreich!
 
Also ich hab mir auch mal zum Ausprobieren https://www.thomann.de/de/harley_benton_bod1.htm gekauft. Ist für den Preis einfach super und hat vorallem ein stabiles Metallgehäuse im Gegensatz zu dem Behringer Mist.
Vorallem leicht angezerrt klingt das Teil echt geil, aber leider kommt das Ding bei mir fast nie zu Einsatz. Also wenn man nur mal testen will ist das Teil sicher eine ALternative zu den teueren Pedalen.
 
In einer Stoner/Metal Band, in der ich Bass spiele benutze ich den Tubeman II von H&K.

Eher moderat verzerrt bzw. angecruncht, ohne Boxensim raus und ab in den Bassamp. Das drückt ziemlich und der Bass wird gefühlt sehr laut. Schön ist, dass die Bässe nicht geschnitten werden, wie sonst bei vielen Effektgeräten, die für die Gitarre ausgelegt sind.

Ich kann das Ding nur empfehlen, vor allem wenn man einen angezerrten Ton für den Dauereinsatz sucht und nicht die Extrem-Distortion, die man hin und wieder als Effekt einsetzt (was der Tubeman allerdings auch kann)


Leider ist die Kiste nicht ganz günstig, ich hatte die halt noch rumstehen, weil ich damit sonst Gitarrenaufnahmen mache.
 
bassterix
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: hat sich erübrigt;
M
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: spam...wenn du ncihts zum Thema beizutragen hast, lass es sein
Hi,

ich könnte dir den SansAmp BassDriver empfehlen.
Ich spiele, wenn ich Bass spiele, den SansAmp PSA 1, kriege damit die gezerrten Bass-Sounds meiner Idole hin und denke, dass der kleine nicht weit vom Stamm fällt.
Zusätzlich hat er den Vorteil auch direkt in die PA gespielt zu funktionieren.
 
das behringer ding hat ich auch mal wenn du alleine spielst klingts nach plastik (behringer halt) wenn du zusammen spielst dann ok.
Ich hab halt nie wirklich den gain benutzt weil ich ja eigendlich kein freund von verzerrten bässen bin.

Aber wir fahren auch mal n paar jams auf wo wir benediction und brutal truth usw. sachen spielen da geht nix uber den marshall shred master (gitarre ich weis bla bla bla) denn hat sich unser gitarrero mal geholt als er noch kein richtigen amp hatte jetzt hab ich den manchmal für sowas halt 1a das ding
 
Dann doch lieber Cleansound anstelle von Behringer Verzerrer ;)
 
seh ich anders, ich find das ding ok, kein high-end aber so extrem viel schlechter als n bassdriver ist er nicht, zumal er nicht dass "bassproblem" vom driver hat!
 
Was is´n "Das Bass Problem"... Klingt wie ne Verschwörungstheorie!
 
Was is´n "Das Bass Problem"... Klingt wie ne Verschwörungstheorie!

Ich geh mal davon aus, dass mit "Bass Problem" gemeint ist, dass man durch den Einsatz von Verzerren gerne mal den Druck im Sound verliert, was vor allem im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten auftritt. Deswegen haben viele Zerren die Möglichkeit Direktsignal und verzerrtes Signal zu mischen oder arbeiten "mehrbändig", was heißen soll, dass sie nur die hohen Frequenzanteile verzerren.

(Wurde allerdings alles schon in mehreren Threads hier diskutiert.)

Gruß
 
im gegenteil, drive ich den sound mim bassdriver an, wird der unglaublich bassig, geradezu übertieben fett und undefiniert, find ich ziemlich scheiße ---> wurde gemoddet und gut....
 
Ein interessantes Geraet, wenn man noch nicht genau weiss, was man will, ist das Zoom B2. Ist zwar eher ein Bass Multieffektgeraet, aber die Zerren sind wirklich nicht zu verachten. Mit der Moeglichkeit, direkt in die PA zu spielen (mit Speaker-Sim) und Original-Signal dem Verzerrten beizumischen, und jede Menge Effekte (Synths, Modulation usw.) - da kann man sich wirklich nicht beschweren ;)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben