Hihat näher oder weiter weg

  • Ersteller Chris3281
  • Erstellt am
C
Chris3281
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.08
Registriert
23.11.07
Beiträge
11
Kekse
0
Wie habt ihr Eure HihAt stehen eher weiter weg vom Körper oder näher?
Hab die Erfahrung gemacht das wenn das Hihat-Pedal näher zum Körper steht das mann mehr Balance hat ( der Unterschenkel und Oberschenkel bilden fast einen 90° Winkel ) !
Hat da jemand Erfahrung
 
Eigenschaft
 
Ich denke, dass du da selbst herausfinden musst, wie du am besten klarkommst. Meine steht ziemlich nah an mir dran, aber ein Kumpel von mir kommt damit nicht klar.
Probier einfach ein bisschen rum. Schau vllt. auch mal in den Artikel von Drummerin über ergonomischen Setaufbau.
 
ich wollte einfach nur wissen ob ich mir das einbilde oder ob da wirklich was dran ist, weil ich das Gefühl habe das ich mich so besser mit meinem Hihatfuß stützen kann wenn schnelle dreierschläge mit der Bassdrum oder einen Fill spiele der über meine zwei standtoms geht.Das ist alles wollte nur Eure Erfahrungen hören!
Chris
 
...falls Du es noch nicht getan hast: bitte die Forenregeln durchlesen, das hilft uns allen; uns Lesern, weil wir Deinen Thread/Deine Intention verstehen, und Dir, weil Du adäquate Antworten bekommst und nicht dauernd zurechtgewiesen wirst. :)

-> Erlaubt ist, was gefällt: Wenn Du so besser spielen kannst, solltest Du es auch tun! Ich habe meine HiHat ein bisschen weiter weg stehen, da ich so besser spielen kann und mich so oder so nicht auf die Füße stütze sondern nur auf meinen Stuhl. Gerade aber beim Beinwinkel gehen die Meinungen weit auseinander...
 
Solange du falsches Stellen deines Fußes keine Schmerzen oder Fehlbelastungen spührst ist alles ok. Denn eine richtige Technik an sich gibt es nicht. Klar kann man sein Set absolut ergonomisch aufbauen, heißt aber noch lange nicht, dass es für dich das Beste ist.
 
Wie habt ihr Eure HihAt stehen eher weiter weg vom Körper oder näher?
Hab die Erfahrung gemacht das wenn das Hihat-Pedal näher zum Körper steht das mann mehr Balance hat ( der Unterschenkel und Oberschenkel bilden fast einen 90° Winkel ) !
Hat da jemand Erfahrung

Eine Regel dafür gibt es wahrscheinlich nicht. wichtig ist, dass du dich wohl dabei fühlst und ermüdungsfrei und locker spielen kannst und die Hihat mit Fuß und Stöcken gut bedienen kannst. Bei mir steht die Hihat ziemlich nah. Der Grund dafür ist aber, dass unser Proberaum winzig und mein ganzer Setaufbau ziemlich kompakt ist.
 
Ich muss auch sagen, dass ich es lieber habe, wenn das Hihat- Pedal etwas näher dran ist, gibt irgendwie das Gefühl "mehr Kontrolle" zu haben als wenn das Pedal ewig weit weg ist und man evtl. auch nicht mehr genug Druck ausüben kann.
Die andere Frage ist aber, ob dir dann auch die Hihat selber oben gefällt. Wenn du das Pedal zu nah da hast, könnte sie dir bei der Snare ins Gehege kommen (oder im anderen Fall zu weit weg sein, sodass du deinen Arm zu weit strecken müsstest)

Allgemein kann ich nur bestätigen:

Leberfläkel;2702636 schrieb:
-> Erlaubt ist, was gefällt
 
Danke für Eure Antworten. So wie fonsää sagt ich habe herausgefunden das ich so mehr Kontrolle habe und meine Sitzposition ist dadurch auch besser !
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben