Gibson Les Paul Standard vs. Standard faded

  • Ersteller Bubbala
  • Erstellt am
Die Gibsons die nach Japan geliefert werden sind ausgesucht.Richtig erkannt!

Die sind Top verarbeitet,so ein Mist wie einem hierzulande großteils in die Finger kommt nehmen die Händler dort einfach nicht an.
Da hängen genug japanische Kopien an der Wand,da muss man schon was bieten.

Das ist wohl ein entscheidender Punkt.Bei uns fehlt die Konkurrenz von ESP/Edwards ;Burny;Greco;Tokai;Orville;Epi/Japan und einige mehr.Alle Made in Japan und die geben sich die Blöße nicht,schlecht gefertigte Klampfen unters Volk zu bringen.

Die Amis schon.(nur nicht nach Japan liefern.....!)Dem Großhandel in unseren Gefilden juckt es nicht.Den Händler auch nicht.Den Käufer ebenso wenig.
Da werden von den Kunden sogar die allerdümmsten Sprüche nachgeplabbert mit denen der Pfusch verteidigt wird.


Die Gibsons die nach Japan geliefert werden sind dort teurer.Falsch erkannt!

Für paar hundert Euro weniger gibt es dort ne Gibson!
Top verarbeitet obendrein aber hatten wir ja schon,nicht?

Viele Grüße

Traveller
 
und Auslegungssache. Wo es für den einen Fett wird, setzt beim anderen der Mulm ein.
ruud

absolut richtig. Das war einer der Gründe, weshalb ich meine faded gegen 'ne ESP getauscht habe. Reine Geschmackssache also.

Ob bei meiner faded Löcher oder sonstwas drin waren kann ich nicht sagen. Sie wog aber einiges mehr als meine Eclipse (3,6kg). Die faded hatte locker über 4 Kilo.
 
...
Die sind Top verarbeitet,so ein Mist wie einem hierzulande großteils in die Finger kommt nehmen die Händler dort einfach nicht an.
Da hängen genug japanische Kopien an der Wand,da muss man schon was bieten.

Das ist wohl ein entscheidender Punkt.Bei uns fehlt die Konkurrenz von ESP/Edwards ;Burny;Greco;Tokai;Orville;Epi/Japan und einige mehr.Alle Made in Japan und die geben sich die Blöße nicht,schlecht gefertigte Klampfen unters Volk zu bringen.

Die Amis schon.(nur nicht nach Japan liefern.....!)Dem Großhandel in unseren Gefilden juckt es nicht.Den Händler auch nicht.Den Käufer ebenso wenig.
Da werden von den Kunden sogar die allerdümmsten Sprüche nachgeplabbert mit denen der Pfusch verteidigt wird....

Jaja, wie war das doch gleich mit dem Hijacken der Tokai-Fraktion in Gibson Threads...? :rolleyes:

Kurz gesagt: Pauschalisierung bringt uns nicht weiter.

Es gibt welche mit Macken, keine Frage. Dies ist aber nur ein Teil davon. Dem gegenüber stehen dann doch mal zig andere, die tadellos sind.

So, wie Du es hier darstellst, grenzt es schon an Verunglimpfung des Vertriebs, der Händlerschaft und der Gitarristen, die eine Gibson kaufen.

Nochmal: ein guter Händler hat tadellose Ware und hat das Recht, dem Vertrieb bei Mängeln die Ware zurückzuschicken. Macht er das ein paarmal, wird der Vertrieb sich umstellen und dafür sorgen, daß die Ware stimmt.

Wenn ich als Kunde in dem von mir ausgesuchten Laden eine mangelhafte Gitarre ( egal, welche Marke ) sehe, muß ich sie ja nicht kaufen.

Mein Händler schickt auch rigoros alles zurück, was ihm nicht passt. Da geht auch schon mal die 3500 € teure Taylor limited zurück, wenn sie nicht adäquat klingt. Im Übrigen auch die japanische Ibanez JEM 20th Anniversary, weil der mitgelieferte Koffer total abgewetzt war.

Wenn ein Laden mangelhafte Ware anbietet, dann fragt doch, ob das nur die Demomodelle sind, die zum Vorführen gedacht sind und ob man beim Kauf welche ohne Fehler bekommt. Wenn ja, dann ist's gut, wenn die fehlerhafte Aushangware = die Verkaufsware ( ohne Preisreduzierung, versteht sich ) ist, dann sucht euch nen anderen Laden.

Mich nervt dieser ständige Gibson-Komplex, den manche Leute meinen, hier auskotzen zu müssen. Es gibt genügend Threads hier im Forum, wo ihr das getrost machen könnt. Man hat das Gefühl, daß hier manche nur darauf lauern, eine Einstiegsmöglichkeit für irgendein Gebashe oder eine Glorifizierung der Japan-Modelle zu bekommen. Wenn Euch die Marke anpisst, warum sucht ihr dann permanent die Gibson-Threads auf? :bang:

Sollte es am Threadtitel scheitern?

Dieser Thread heißt: Gibson Les Paul Standard vs Standard faded.

Geht's nur mir so, oder kann auch sonst niemand das Wörtchen Burny, Tokai oder Greco lesen?
:nix:
 
Wenn ich als Kunde in dem von mir ausgesuchten Laden eine mangelhafte Gitarre ( egal, welche Marke ) sehe, muß ich sie ja nicht kaufen.

Stimmt genau! Und wenn einem ein paar Kratzer nicht stören, kann man am Preis sicherlich noch was aushandeln. Bei meiner war am Preis nix zu rütteln, da sie wie gesagt tadellos war. Und die habe ich dann ohne weitere Feilschversuche zum ausgeschriebenen Preis gekauft.

Die faded Les Pauls sind mMn ihr Geld wirklich wert. Für gut 1500-1700€ bekommt man eine absolut gute Gitarre. Sicherlich bekommt man für das Geld auch andere gute Gitarren (ESP Eclipse oder Framus Panthera Studio Custom z.B.), aber der Geschmack entscheidet schlussendlich. Ich persönlich würde von mir nicht behaupten, dass ich mir nie wieder eine Gibson kaufen würde, nur weil ich mich einmal gegen eine entschieden habe.

Irgendwann kommt der Tag, wo ich mal eine anteste, die mir dann doch wieder besser gefällt als meine ESP. Die endgültige eierlegende Wollmilchsau gibt es für mich nicht.
 
Die sind Top verarbeitet,so ein Mist wie einem hierzulande großteils in die Finger kommt nehmen die Händler dort einfach nicht an.
Da hängen genug japanische Kopien an der Wand,da muss man schon was bieten.

Also ist es ein Problem der Händler und nicht von Gibson. ;) Jeder Kunde kann sich seine Geige ja selber aussuchen.

Ich habe als Vergleich die Eclipse angespielt - da war halt kein Les Paul Feeling und nicht dieser Sound - deshalb hab ich mich für das Original entschieden.

ESP/Edwards ;Burny;Greco;Tokai;Orville;Epi/Japan

Soll einfach jeder das Produkt kaufen mit dem er glücklich wird - ob aus Japan od. USA :great:

lg,NOMORE
 
Holla die Waldfee!!! Was is'n das für'n Hader hier:confused: Warum die Aufregung? Ich habe 3 Paulas, wovon 2 aus usa und eine aus Japan kommt. Alle drei haben unterschiedliche Eigenschaften, welche vielleicht vom einen oder anderen als Qualitätsmerkmale dargestellt würden. Bei mir erhielten sie aber einfach nur unterschiedliche Einsatzformen: eine zum Sliden in Open Tuning, eine für dropped D-Tuning und eine als mein standard-gestimmtes Arbeitstier.
Wo bei mir die Tunings das Arbeitsfeld definieren, könnte bei anderen z. B. Spielweise oder Stil sein. Es gibt also sehr viele Faktoren, die suggerieren, dass mir die Paula jetzt gerade mal nicht so zusagt, während sie für jemand anderen genau das ist, was er schon immer gesucht hat.
Natürlich gibt es grundlegende Eigenschaften, die eine Gitte mitbringen sollte, aber um die geht es hier eher weniger, denke ich. Überspitzt ausgedrückt müsste dann ja jede Gitarre, die keine Paula ist, Schrott sein :screwy: Ich sage ja meinem stratspielenden Bandkollegen nicht, er spielt ein Schrott-Brett, weil ich nämlich froh bin, dass er seinen Sound und Stil mit die die Band einbringt (und er 'ne verdammt geile Strat hat).
Also Füße auf'n Teppich und bitte mehr über die Faded erzählen. Ich wollte hier nämlich mein Wissen darüber etwas erweitern.
Gott zum Blooze,
Rudi
 
Holla die Waldfee!!! Was is'n das für'n Hader hier:confused: Warum die Aufregung?
...
Gott zum Blooze,
Rudi

Kurze Erklärung dazu.

2007 war das Jahr des großen Gibson-Bashings und der wiederkehrenden Sticheleien in Gibson-bezogenen Threads durch eine Fraktion von, ich sage es mal so, extremen Japan-LP-Copy-Usern.

Es wurde dabei praktisch jeder Thread, der mit Gibson zu tun hatte, von bestimmten, jetzt gesperrten Usern gehijackt und in eine Grundsatzdiskussion über Preispolitik, Verarbeitungsstandard, Markenrechte usw. verwandelt. Das ging soweit, daß sich die Boardleitung genötigt fühlte, jeden der in einem Gibson-Thread daß Thema Japan-Kopien/Alternativen offensiv und ungefragt ansprach, mit Verwarnungen zu belegen.

Es gibt genügend Threads, in denen man sich über Alternativen unterhalten kann und es gibt genügend Themen, in denen man sich über die Verarbeitung bzw. Preis/Leitungsverhältnis informieren kann.

Dieser Thread bespricht den Unterschied zwischen der Standard und der Standard faded und dabei sollte man es auch im weitesten Sinne belassen.
 
Es wurde dabei praktisch jeder Thread, der mit Gibson zu tun hatte, von bestimmten, jetzt gesperrten Usern gehijackt und in eine Grundsatzdiskussion über Preispolitik, Verarbeitungsstandard, Markenrechte usw. verwandelt.

Abwerten, um sich selbst aufzuwerten. Das ist krank.

Dieser Thread bespricht den Unterschied zwischen der Standard und der Standard faded und dabei sollte man es auch im weitesten Sinne belassen.

Mein Reden!
 
Ich habe bekanntlich selbst eine Faded (eine aktuelle, also chambered wie alle USA LPs ab Ende 2006). Eine tolle Gitarre, die sehr gut klingt und sich sehr gut spielt. Ich habe über die letzten Jahre immer wieder USA Modelle in Läden probiert und die Faded klangen besser als alle "glänzenden" USA und sogar besser als so manche Historic. Der matte Lack spielt sich toll (kein Kleben am Hals).

Die Optik ist sehr gewöhnungsbedürftig, es gibt einige wunderschöne, mit unregelmäßiger Flamme und schönem "Honeyburst". Die meisten "Sunbursts" sind zu orange und der "Burst-Rand" sieht aus wie von Spongebob hingehüpft - so auch auf meiner.

Der Preis der Faded ist für eine echte Gibson USA mit großartigem Klang und super Bespielbarkeit jedenfalls ein Hammer.
 
*zustimm* :)
 
Die Optik ist sehr gewöhnungsbedürftig, es gibt einige wunderschöne, mit unregelmäßiger Flamme und schönem "Honeyburst". Die meisten "Sunbursts" sind zu orange und der "Burst-Rand" sieht aus wie von Spongebob hingehüpft - so auch auf meiner.

nicht nur das. Meine hatte auch noch 'ne eigenartige Maserung unterhalb des Neck PUs. Dadurch hatte sie zumindest einen sehr eigenen Wiedererkennungswert.

Hier zu sehen

Was die Bespielbarkeit betrifft. Ich bin mit dem 50s Neck nicht so gut klar gekommen. Aber auch da denke ich, dass ich mich da sicherlich noch dran gewöhnt hätte, wenn ich sie länger behalten hätte.
 
Ahoi Ahoi,

ich hatte vor nicht all zu langer Zeit die Möglichkeit die Standard direkt
mit der Faded zu vergleichen und will sagen dass, selbst wenn die
Faded den gleichen Preis wie die Standard hätte, ich zur Faded greifen,
allein aus klanglichen gründen! :great:

Hinzu kommt diese umwerfende Optik der Faded die mir viel mehr
zuspricht als die der Standard! Ich glaube kaum das Gibson es sich
leisten kann Gitarren mit Lacken zu versehen die Feuchtigkeit und
Temperaturschwankungen nicht ausreichend vom Holz vernhalten
können ;)

Meiner Meinung nach ist die Faded ganz klar eine der besten und
Schönsten Gitarren die Gibson je hergestellt hat!
 
Hier gerade eine optisch perfekte Faded (die Auktion wurde soeben im LPF verrissen, weil der Verkäufer nix von Faded erwähnt, und nur von Standard redet).

Flamme und Farbe wie eine alte/Historic

07e8_12.JPG



Ich vergleich dazu meine "Arizona sunset", immerhin schon mit Historic Plastics, 50s Wiring, Mallorys und Faber Kit aufgerüstet

hoss_1190825296_body800a.jpg
 
wow :eek: die erste is ja mal wirklich chic

kein Vergleich zu meiner alten
 
Hat deine Sunburst gewölbte Humbuckerrahmen oder sieht das wegen dem Pickguard nur so aus? Das is mir neulich in nem Video schonmal aufgefallen, aber es könnnt natürlich auch ne optische Täuschung sein.
Vom Aussehen her gefällt mir die Standard besser als die Faded, is halt Geschmackssache.
Könnte jemand von euch bitte mal die Klanglichen Unterschiede zwischen Standard und Faded zusammenfassen? Und welche der beiden hat welche Kammern zur Gewichtsreduktion? Ich blick da nämlich nicht mehr durch :)
Gruß
ET

/Edit: klangliche Unterschiede hab ich mittlerweile gefunden :rolleyes:
 
Ich vergleich dazu meine "Arizona sunset", immerhin schon mit Historic Plastics, 50s Wiring, Mallorys und Faber Kit aufgerüstet

Bin nicht so der Fachman beim tunen - was ist 50s Wiring, Mallorys und Faber Kit :redface:

lg,NOMORE
 
Bin nicht so der Fachman beim tunen - was ist 50s Wiring, Mallorys und Faber Kit :redface:
lg,NOMORE

Als 50s wiring bezeichnet man die Verdrahtung, wie sie früher bei den originalen LP vorherrschte.

normal:

wiringModern.jpg


wiringModernInd.jpg


50s:

wiring50s.jpg


wiring50sInd.jpg



Das 50s klingt etwas hohler und dünner. Eben mehr nach 50ies. :rolleyes:
Habs nur mal bei meiner Studio ausprobiert und danach wieder umgelötet. Ist nicht mein Ding. Vielleicht lags auch nur an der falschen Gitarre.

Mallorys sind schlichtweg andere Kondensatoren, die anstatt der serienmäßigen eingelötet werden. Wichtig dabei ist, daß man den richtigen Wert nimmt.

0.022 µF / 630 gelten als die passendsten unter den preislich vertretbaren Typen.

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p413_Mallory-150-s-0-022--F---630-VDC.html

Kosten 95 Cent das Stück, man braucht zwei davon. Kauft sie bei Tube-Town, da sind sie am Günstigsten. Pro-Guitar verlangt 9,90 € für's Stück. :screwy:

Das Faber Kit ist ein Upgrade Kit, bei dem man die Tune-O-Matic Anlage, insbesondere das Stoptail durch ein leichtes Aluminium-Stoptail ersetzen kann.

Mit diesen Tuning-Tipps könnt ihr für unter 40 € ( Stoptail ca. 35 €, soweit ich mich erinnere ) noch einiges aus eurer Paula rausholen.

Etwaige Bewertungen gehen an Guru Hoss, er ist die Quelle der ganzen Informationen.

 
@MeinAnderesIch:
Wieso wird manchmal sogar bei Reissues das Faber Kit eingesetzt? Die haben doch eh schon ein Alu-Stoptail, oder täusche ich mich?

sorry für OT.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben