Gibson Les Paul Standard vs. Standard faded

  • Ersteller Bubbala
  • Erstellt am
Ob Mallory, Orange Drops,... ist alles marginal.
Das dachte ich auch, bis ich Hovland ausprobiert habe. Definitiv ein anderes Verhalten beim Regeln. Ich empfinde es musikalischer als Mallory oder Orange. Aber das ist OT...

Greetz
 
Also macht dieser Hype mit den original Stock Bumblebees für durchschnittlich 130,- :screwy: keinen Sinn, oder?
Aber du hast mir da schön weitergeholfen. Dankschön dafür! :)
Ruud
 
Also macht dieser Hype mit den original Stock Bumblebees für durchschnittlich 130,- :screwy: keinen Sinn, oder?
Aber du hast mir da schön weitergeholfen. Dankschön dafür! :)
Ruud

Ich sage es mal so:

wenn Du für Dich eine Historic Reissue gefunden hast, die für Dich perfekt passt, dessen Klang Dich akustisch so überzeugt, daß Du sie nie wieder hergeben willst, dann macht es Sinn, sich an den Feinschliff ranzuwagen.

Dazu gehört für mich persönlich: andere Kondensatoren ( => die Fake Bumblebees, die verbaut sind erreichen nicht die Qualität der billigen Mallorys, ist aber sicherlich auch Geschmackssache ), Tonabnehmer raus ( die Burstbucker sind mit einem guten Historic-Holz überfordert bzw. holen nicht das letzte heraus ).

Nun ist es eine Frage, wie weit man gehen soll. Wenn man sich dann zwei Pickups machen lässt, ist man bei 400-500 €. Dann kann man schon mal überlegen, mit ein paar Kondensatoren zu experimentieren. Ob es nun ein NOS Bumblebee sein muß ( bzw. zwei ), ist eine Frage des Spleens und wie weit er geht. Der NOS Bumblebee war früher ein Pfennigprodukt und kostet heute 120-130 € in Deutschland, sofern man noch welche auftreibt. Gleiches gilt im Übrigen für NOS-Röhren.
 
Dazu gehört für mich persönlich: andere Kondensatoren ( => die Fake Bumblebees, die verbaut sind erreichen nicht die Qualität der billigen Mallorys, ist aber sicherlich auch Geschmackssache ), Tonabnehmer raus ( die Burstbucker sind mit einem guten Historic-Holz überfordert bzw. holen nicht das letzte heraus ).

Die Bursts sind schon längst ausgetauscht und Kondensat auch, Schaltungen verändert. Das hat schon was gebracht, nur vielleicht geht ja noch mehr.
Bin aber ja eigentlich mehr an einer Fadet interessiert und wir bewegen uns schon o.t.

Ruud
 
Wo bekommt man mehr Infos zu den alten Teilen/Gibson ? (Bücher,HP)

lg,NOMORE

:nix: please help the clueless NOMORE :great:

Ich hab gesehen es gibt sehr sehr viele Bücher zum Thema Les Paul, welches wäre da für einen Neueinsteiger hilfreich (Modelle,technische Unterschiede,Feinheiten,usw.)

lg,NOMORE
 
:nix: please help the clueless NOMORE :great:

Ich hab gesehen es gibt sehr sehr viele Bücher zum Thema Les Paul, welches wäre da für einen Neueinsteiger hilfreich (Modelle,technische Unterschiede,Feinheiten,usw.)

lg,NOMORE

Die meisten brauchbaren Bücher sind auf englisch.

Hier mal eines, das eigentlich auch auf deutsch geben müsste, hier die englische Ausgabe:

http://www.amazon.de/50-Years-Gibso...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1199041861&sr=1-1

EDIT:
ich denke, das hier ist die deutsche Ausgabe davon ( gleicher Author: Tony Bacon )

http://www.amazon.de/Die-große-Gibs...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1199042052&sr=1-1

Die große Bibel der Les Pauls ist "The Beauty Of The Burst", ist aber mehr oder weniger ein Bildband und eine Sammlung der Sunburst Les Pauls von 58-60. Sehr schöne, ganzseitige Bilder mit hohem Sabberfaktor. Mit einem ausführlichen Datenteil und vielen Merkmalen und Beschreibungen.

http://www.amazon.de/Beauty-Burst-G...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1199042299&sr=1-1

-------------------------------------
Dieses Buch kenn ich selbst noch nicht und beschreibt jetzt auch die anderen Gibson-Modelle. Ist aber mit 160 Seiten recht knapp.

http://www.amazon.de/Gibson-Electri...958/ref=pd_sbs_?ie=UTF8&qid=1199042299&sr=1-1

Des Weiteren gibt es bei Gitarre & Bass ein Gibson Sonderheft, das sehr zu empfehlen ist.
 
Danke für Verlinkung. Diese führt nämlich zu meiner Les Paul FAQ. Da steht viel über die Geschichte, die Modelle und auch über weiterführende Webseiten und Literatur.

Isses wahr??? ;) Das habe ich gewusst - obwohl, wie schon gesagt, der Niederheiner an sich nix weiß............
 
Ja, der hoss hat die Les Paul erfunden, dann dummerweise in einer durchzechten Nacht die Baupläne in der Kneipe liegen lassen. Über die Russen sind dann die Amerikaner an die Pläne gekommen. Der Rest ist Geschichte...

Ne, im Ernst. Die FAQ war auch für mich der Einstieg in die Materie. Besser geht's nicht. Du solltest mal ein Les Paul Buch schreiben. Vom deutschsprachigen Raum ausgehend, gibts ja da fast nichts. Da ist die FAQ der erste Anlaufpunkt.

Wenn man bedenkt, wie die Fender-Fraktion insgesamt mit Büchern verwöhnt wird.
 
Ne, im Ernst. Die FAQ war auch für mich der Einstieg in die Materie. Besser geht's nicht. Du solltest mal ein Les Paul Buch schreiben. Vom deutschsprachigem Raum ausgehend, gibts ja da fast nichts.
Ich hab mal dem Forenbetreiber eines anderen, ehemals großen deutschen Gitarrenforums, der auch einen Musik-Verlag betreibt, angeboten, das Tony Bacon Buch zu übersetzen.
Er hatte kein Interesse daran, meinte der Markt wäre zu speziell und klein.

HL-330951.jpg



Jetzt hat es jemand anderer gemacht:

51cVo7V7ZeL._SS500_.jpg
 
...und ich hab's eben bestellt!
 
Ich hab ja hoss seite in meiner Sig - wegen den tollen Bildern, aber die FAQ hab ich erst jetzt gefunden.:redface:

Das Buch werde ich mir auch holen !thx

lg,NOMORE
 
Ich hab mal dem Forenbetreiber eines anderen, ehemals großen deutschen Gitarrenforums, der auch einen Musik-Verlag betreibt, angeboten, das Tony Bacon Buch zu übersetzen.
Er hatte kein Interesse daran, meinte der Markt wäre zu speziell und klein.

Jetzt hat es jemand anderer gemacht

Ich hab ja noch dieses Buch in deutscher Sprache:

0110829.jpg


Und weißt Du was?

Es ist einfach nur eine ältere Version von dem hier:

199_0.JPG


Das Buch gab es also schon vorher in deutsch. Es wurde nur um ein Kapitel aktualisiert und vom Layout etwas umgestaltet und ein paar Bilder mehr hinzugefügt.
 
Dieser hier habe ich auch:

0110829yu3.jpg


Ich finde es sehr ordentlich, mehr aber auch nicht.
Die Modelle gehen leider nur bis Anfang der 90er, die Bilder sind nicht wirklich besonders gut und die Geschichte + Hintergründe werden nur sehr sporadisch dargestellt.
 
Dieser hier habe ich auch:

[qimg]http://img509.imageshack.us/img509/9782/0110829yu3.jpg[/qimg]

Ich finde es sehr ordentlich, mehr aber auch nicht.
Die Modelle gehen leider nur bis Anfang der 90er, die Bilder sind nicht wirklich besonders gut und die Geschichte + Hintergründe werden nur sehr sporadisch dargestellt.

Also muss der Hoss doch ein Buch schreiben. Hoffentlich habe ich mir da jetzt mit der aktualisierten Ausgabe keinen Bock geschossen.
 
Die Bilder sind in der aktualisierten Ausgabe besser als in der alten. Vor allem auch größer und auflösender.

Die Texte sind meines Erachtens gut. Vergleichbare Fender-Bücher, das muß ich leider sagen, sind aber nochmal einiges besser.
 
Mahlzeit und ein Frohes '08!

Ich komme gerade von einem Kollegen, der eine Faded hat, die ich anstesten konnte. Das Äüßere hat micht zunächst mal abgeschreckt. Sie ist eine "Cherry"-Burst, wozu ich aber eher "Orange"-Burst sagen würde. Mein Favorit wäre da Tobacco. Trocken gespielt vermittelte sie einen angenehm offenen Charakter. Am auffälligsten war aber das überaus angenehme Handling - leicht und das Gefühl vermittelnd, sie wäre schon seit langem schön eingespielt. Am Amp fehlte mir im direkten Vergleich zu meiner 92er Standard (ein, in Punkto Verarbeitung und Sound, absoluter Glücksfall - Fotos: http://www.rpuppa.de/gas.html) ein wenig das "warme Holz". (allerdings ist in meiner auch kein einziges originales, elektronisches Bauteil mehr drin...)
Aber die Faded hat durchaus Qualitäten - v. a. beim Spiel über den Neck-PU. Der Blueston hat sicherlich Suchpotential. Daher bin ich einer Kaufentscheidung schon um einiges näher gerückt. Schönes Instrument, noch schönerer Preis!
Einen schönen Tag noch,
Ruud
 
Mahlzeit und ein Frohes '08!

Das Äüßere hat micht zunächst mal abgeschreckt. Sie ist eine "Cherry"-Burst, wozu ich aber eher "Orange"-Burst sagen würde. Mein Favorit wäre da Tobacco.

da kann ich dir nur zustimmen. Tobacco oder Vintage Honey Burst. Letzteres sah bei meiner ziemlich geil aus.

attachment.php


Von Hersteller zu Hersteller ist VHB auch nicht immer gleich zu bewerten. Bei meiner ESP sieht das VHB auch eher nach Cherry Burst aus. Ich muss zugeben, dass die Paula optisch wirklich schöner war als meine ESP.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben