Gibson Les Paul Standard vs. Standard faded

  • Ersteller Bubbala
  • Erstellt am
@MeinAnderesIch:
Wieso wird manchmal sogar bei Reissues das Faber Kit eingesetzt? Die haben doch eh schon ein Alu-Stoptail, oder täusche ich mich?

sorry für OT.

Die haben ein Alu-Stoptail, ja.

Warum das manche machen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Das Serien-Stoptail ist gut und liegt gut an.

Für mich einfach ein Fall von Spleen. Da meint man, mit einem externen, spezialisierten Hersteller noch was besser zu machen bzw. das Special irgendwie vorzeigen zu müssen.

Bei den Serien-Standards sehe ich's ein und da macht es durchaus Sinn, wenn auch nur Nuancen. Da ist man letztendlich auch froh, wenn man dieses schwere Mörderteil mal weg hat, daß bei jedem Saitenwechsel Gefahr läuft über die Decke zu schlittern.

Das Stoptail gibts bei Faber übrigens auch als Titan-Version.
 
0.022 µF / 630 gelten als die passendsten unter den preislich vertretbaren Typen.

[/B]

Muss ich da auf die Materialauswahl achten (Papier in Öl vs. Folie/Kunststoff), oder ist nur der Wert ausschlaggebend?

Übrigens kann man mit dem µF-Wert variieren. Das habe ich erst kürzlich erfahren und ausprobiert. Je kleiner der Wert, desto geringer der Einfluss des Tone-Potis auf die Höhen. Der Effekt (interessant für den Neck-PU), den ich erziehlt habe, ist ein mittig-nasaler Ton bei zugedrehtem Tone-Poti, wie ich ihn sonst mit zugedrehtem Tone-Poti und Cry-Baby in der hellsten Stellung erziehle, nur nicht ganz so ausgeprägt nach Wah klingend. Halt mal 'ne Spielerei, mit der man nix kaputt macht (15µF 400 V).
Schönen Tach noch,
Ruud
 
@MeinAnderesIch + Guru hoss:D: thx

Wo bekommt man mehr Infos zu den alten Teilen/Gibson ? (Bücher,HP)

lg,NOMORE
 
Der matte Lack spielt sich toll (kein Kleben am Hals).

Das ist eigentlich der Hauptgrund, weshalb ,ich dieses Finish interessiert. Das Kleben nervt hin und wieder beim Sliden.

Die Optik ist sehr gewöhnungsbedürftig, es gibt einige wunderschöne, mit unregelmäßiger Flamme und schönem "Honeyburst". Die meisten "Sunbursts" sind zu orange und der "Burst-Rand" sieht aus wie von Spongebob hingehüpft - so auch auf meiner.

Gibt es die eigentlich auch als Plaintop?
 
Gibt es die eigentlich auch als Plaintop?
Nein, musst eine mit wenig Maserung suchen.

MeinAnderer: Danke für nächstliche Beantwortung der Fragen!

Mallorys/50's wiring in meiner Faded:

50s_wiring_mustardcaps.jpg


Zum Faber Kit: Die Distanzhülsen und langen Bolzen klemmen das Stoptail total fest ein und übertragen so wesentlich mehr Schwingung der Saiten auf den Body.

http://www.piller.at/music/r9/faber_kit.pdf

Material.jpg
 
Mich nervt dieser ständige Gibson-Komplex, den manche Leute meinen, hier auskotzen zu müssen. Es gibt genügend Threads hier im Forum, wo ihr das getrost machen könnt. Man hat das Gefühl, daß hier manche nur darauf lauern, eine Einstiegsmöglichkeit für irgendein Gebashe oder eine Glorifizierung der Japan-Modelle zu bekommen. Wenn Euch die Marke anpisst, warum sucht ihr dann permanent die Gibson-Threads auf? :bang:

Geht's nur mir so, oder kann auch sonst niemand das Wörtchen Burny, Tokai oder Greco lesen?
:nix:
Deshalb sind die Japankopien in meinem Forum in einem registrierungspflichtigen Unterbereich.

Mir kommt vor, viele springen auf das "Gibson Bashing mittels Japankopien" einfach mit auf, ohne eigentlich zu wissen worum es genau geht, bzw. ohne selbst eine Japankopie zu besitzen ("habe eine Korea Epiphone und die ist schon fast so gut wie eine Gibson, eine Japan ist VIEL besser"...)

Tatsache ist, dass die Qualität bei Gibson seit vielen Jahr(zehnt)en nicht so gut war, wie seit 2006 (Einführung der serienmäßigen PLEK Setups, Ersetzung der Käselöcher durch echte Tonkammern).

Außerdem scheint der Dollarkurs endlich Früchte zu tragen, die Faded unter 1.700,- und die R7 gibt es als "Guitar Of The Month" bei einigen Shops noch immer um 2.099,- !!!
 
Tatsache ist, dass die Qualität bei Gibson seit vielen Jahr(zehnt)en nicht so gut war, wie seit 2006 (Einführung der serienmäßigen PLEK Setups, Ersetzung der Käselöcher durch echte Tonkammern)

Beim ersten Punkt würde ich dir absolut zustimmen. Die Verarbeitungsqualität war in der Tat seit Jahrzehnten nicht mehr so gut, wie seit ein paar Jahren.

Die Tonkammern halte ich aber hinsichtlich der Klangqualität für einen Rückschritt. Mir gefallen die "Käselöcher" wesentlich besser.

Außerdem scheint der Dollarkurs endlich Früchte zu tragen, die Faded unter 1.700,- und die R7 gibt es als "Guitar Of The Month" bei einigen Shops noch immer um 2.099,- !!!

Tatsache ist aber auch, dass ich hinsichtlich der Verarbeitungsqualität kaum eine schlechtere Gibson in den Händen hatte, als eine R7 vor einigen Tagen.

Das hat auch nichts mit meiner "Nicht-Abneigung" gegen japansiche Les Paul Kopien zu tun.
Ich ziehe einer Norlin Paula noch immer eine japansiche Kopie gleichen Alters vor.

Da Gibson aber, wie oben erwähnt, in den letzten Jahren in Sachen Verarbeitungsqualität und Preisstruktur große Fortschritte gemacht hat, sehe ich momentan keinen Grund dafür, auf japansiche Kopien ausweichen zu müssen.

Die Standard Faded war als abgespeckte Version der normalen Standard konzipiert. Mittlerweile sticht die Faded die normale Standard aus. Dass die dünne Lackierung dem Klang der Gitarre nur zuträglich ist, ist schon lange kein Geheimnis mehr.

Das gleiche gilt für die Highway bei Fender. Als amerikanische "Low Budget" Gitarre angedacht, läuft sie der American Series aufgtrund ihrer durchdachten Ausstattung + hauchdünner Nitrolackierung den Rang ab.
Fender zieht die Notbremse und stellt Mitte Januar eine neue American Standard vor.

Schaut man sich an, für wie viel japanische Strat Kopien mittlerweile gehandelt werden, muss man sich an den Kopf fassen. Die letzten 8 Tokai Strat-Kopien hingen in der Bucht zwischen 500 - 700 Euro raus.

Ich habe meinen japansichen Gitarrenbestand auf 1 Gitarre reduziert, weil ich teilweise um wenig mehr, eine bessere Gitarre aus den USA bekommen habe.
 
...und die R7 gibt es als "Guitar Of The Month" bei einigen Shops noch immer um 2.099,- !!!
Sind diese auch chambered? Bin schon länger scharf auf 'ne Goldtop, habe aber keine Lust auf Schwergewichtler...

Thx
 
Sind diese auch chambered? Bin schon länger scharf auf 'ne Goldtop, habe aber keine Lust auf Schwergewichtler...
Natürlich nicht chambered, ist eine Historic. Die haben aber so gutes Holz, dass sie sehr leicht sind.
 
Die Tonkammern halte ich aber hinsichtlich der Klangqualität für einen Rückschritt. Mir gefallen die "Käselöcher" wesentlich besser.

Tatsache ist aber auch, dass ich hinsichtlich der Verarbeitungsqualität kaum eine schlechtere Gibson in den Händen hatte, als eine R7 vor einigen Tagen.
Zu 1) Was bitte gefällt Dir am Käse besser? WENN SCHON dann ganz solid. Tatsache ist, dass die Chambers super klingen.

Zu 2) "Dead Dogs" gibt es immer. Welches Baujahr war die R7? War das schon eine aktuelle mit der neuen Qualitätskontrolle und dem PLEK Setup (denn ich bejuble oben die Baujahre ab 2006)?
 
Zu 1) Was bitte gefällt Dir am Käse besser? WENN SCHON dann ganz solid. Tatsache ist, dass die Chambers super klingen.

Zu 2) "Dead Dogs" gibt es immer. Welches Baujahr war die R7? War das schon eine aktuelle mit der neuen Qualitätskontrolle und dem PLEK Setup (denn ich bejuble oben die Baujahre ab 2006)?

zu 1)

Ich hatte eine 2005er Faded mit Löchern, die ich im Laden gegen eine ebensolche Faded von 2007 getestet habe.
Ich würde mit Gibson übereingehen und behaupten, dass die Löcher den Sound nicht hörbar beeinflussen - das Gewicht sehr wohl.
Die 2007er mit den Kammern war in meinen Augen zwar schön leicht, ich konnte dem Klang allerdings nichts abgewinnen.
Mein subjektives Empfinden geht dahin, dass die chambered Fadeds klanglich keinen Fortschritt gebracht haben. Für mich war das ganze undefiniert, unpräzise und unkontrollierbar.
Aber auch dazu gibt es natürlich wie immer ebenfalls 2 Meinungen. Ist doch auch in Ordnung! :)

zu 2)

Es war eine aus 2007 mit neuer Qualitätskontrolle und PLEK-Setup - die Bezeichnung "Dead Dog" trifft es sehr gut. :D
 
zu 2)

Es war eine aus 2007 mit neuer Qualitätskontrolle und PLEK-Setup - die Bezeichnung "Dead Dog" trifft es sehr gut. :D
Soso, ich dachte sie klang total super? Die Mängel waren optischer Natur (Lack, Binding)?

Blind bestellt? Selbst schuld, kein Mitleid. Preis?
 
Soso, ich dachte sie klang total super? Die Mängel waren optischer Natur (Lack, Binding)?

Blind bestellt? Selbst schuld, kein Mitleid. Preis?

Wenn du unter "Dead Dog" Toter Ton verstehst, habe ich mich falsch ausgedrückt, bzw. dich falsch verstanden.

Die Gitarre klang in der Tat sehr gut, war aber lausig verarbeitet. Das habe ich auch oben und im Gibson Thread so geschrieben. Dieser verbale Seitenhieb war also mehr als unnötig.

Blind bestellt ist richtig, bzw. war falsch - Mitleid erwarte ich nicht.
 
Wer mit einem Edwards Avatar im Gibson Thread schreibt hat nichts besseres verdient :twisted:


Was soll'n der Blödsinn jetzt?

Kommt mal wieder runter. Hier artet es schon wieder aus.
 
Was soll'n der Blödsinn jetzt?

Kommt mal wieder runter. Hier artet es schon wieder aus.
Smilie gesehen? Das ist ein kleiner Privatspaß von mir mit van Dango (ich habe per Skype in den letzten Monaten all die vielen Käufe/Verkäufe seiner Les Pauls mitbekommen).
 
Smilie gesehen? Das ist ein kleiner Privatspaß von mir mit van Dango.

Das habe ich auch als solchen verstanden. ;)

Nichtsdestotrotz habe ich nun meinen langjährigen Desktop-Hintergrund als Avatar, der jedem gitarrenideologischen Grundsatzdenken fern ist! :D
 
Smilie gesehen? Das ist ein kleiner Privatspaß von mir mit van Dango (ich habe per Skype in den letzten Monaten all die vielen Käufe/Verkäufe seiner Les Pauls mitbekommen).

dann isses ja o.k.,

nach außen hin kann dieser Smilie andere Ansichten vermitteln.
 
Mallorys/50's wiring in meiner Faded

Okay, aber würdest du sagen, die Mallorys sind besser als meinetwegen MKTs oder andere "baugleiche" mit den gleichen Werten? Die habe ich bei mir nämlich verbaut. Außerdem haben meine 400V. Macht das einen Unterschied?
 
Okay, aber würdest du sagen, die Mallorys aus Folie sind besser als meinetwegen MKTs? Die habe ich bei mir nämlich verbaut. Außerdem haben meine 400V. Macht das einen Unterschied?
Ob Mallory, Orange Drops,... ist alles marginal. Das tolle an den Mallorys ist vor allem der Preis (wenn man sie bei TT kauft). Ja, ich hab auch mal ein NOS Set um 20,- gekauft. Höre keinen Unterschied.

Zur Voltage: Generell gilt, dass Kondensatoren umso besser klingen, je mehr sie aushalten. Ich habe daher immer wenn möglich die >600V Dinger auch in den Gitarren (deren Tonabnehmer ja nur eine winzige Spannung erzeugen).
Außerdem kann ich so in meine Teileladen greifen und hab Kondensatoren, die ich bedenkenlos auch in Amps verwenden kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben