Wird die Gibson Les Paul standard faded nicht mehr angeboten?

  • Ersteller Bubbala
  • Erstellt am
Es gibt selbstverständlich immer auch Ausnahmen, deine kenne ich leider nicht, aber gerade bei der 50s Tribute Serie hab ich das Gefühl, daß Gibson seinen Kunden ins Gesicht uriniert und nicht einmal so höflich ist es Ihnen als Regen zu verkaufen....:bad:

den hab ich jetzt net verstanden:confused:
 
"Weiß man ob die Fadeds limitiert sind oder diesmal langfristig im Sortiment bleiben?"


Eigentlich gab es seit Ende des letztes Jahrtausend immer "Faded" im Gibson Programm, man muss nur richtig hinsehen - meistens als "Kleinserien", die innerhalb von mehr oder weniger x Jahren durch andere ersetzt wurden:

Es fing Ende der 90er an mit der Standard Raw Power (490R/498T, Top/Body/Neck: satin, weight relieved, 50s/60s-Hybrid Hals) danach kamen die Standard Faded (meistens mit Burstbuckers, Top/Body/Neck: satin, weight relieved, wahlweise 50s o.60s Hals) und die Traditional Pro (Burstbucker3+Classic'57plus, weight-releived, Top: highgloss, Body/Neck:satin, 60s Hals).
Die Standard Raw Power wurde dann etwas später durch die Version mit EMGs 85/81 und 60s Hals ersetzt und neuerdings gibt's halt die Traditional Pro zusätzlich als 50s Version mit entsprechendem Hals und die hier erwähnte Traditional Faded, die IMHO hierzulande fälschlicherweise als Standard verkauft zu werden scheint und für mich die TradPro 50s ist, bei der man auf's Coilsplitting und das Highgloss Top verzichtet (und ich gehe stark davon aus, dass es nicht viele davon geben wird, weil die Decken alle ziemlich lieblos gelb-irgendwas "fugly" painted sind und offenbar nachlässig verarbeitet: Kleinserie halt)...

Allen LPs bis auf den Traditionals ist gemeinsam, dass sie ab 2006 chambered sind, die als Traditional gelabelten sind nach wie vor weight-relieved, haben also idealerweise etwas mehr Fleisch im Ton.

Wirklich überlebt hat bisher eigentlich nur die Traditional Pro, sie ist neben der Standard der absolute LP Topseller bis heute, die Standard Faded erreichte bis zur "Absetzung" wohl auch recht hohe Stückzahlen, der Rest war eher vernachlässigbar.

Billiger sind und waren alle Faded/Satin/Worn-Reihen eigentlich immer, weil man sich halt das arbeits- und zeitaufwendige Highglossing erspart (und z.T. sogar noch auf den ein oder anderen Bling!-Anteil verzichtet) und man nur (so liest man) fix eine hauchdünne Schicht Nitrolack in die Holzfaser reibt - "to prevent it from staining"...

Darüber hinaus gibt's natürlich noch die diversen Studios in unterschiedlichen Ausführungen als Faded ("Worn") Serien, eben z.B. auch die (IMHO zurecht) so erfolgreichen 50s/60s-Tribute.
Die ES 335 gibt's übrigens auch noch nach wie vor in einem "faded"-Äquivalent, nennt sich Dot Plain Satin und ebenfalls die Stiefkinder Explorer/FlyingV/SG, alles in faded...

Jedem, der eine Paula mit Holzfeeling möchte, würde ich zur Traditional Pro raten, tolle Value-Money-Ratio, schon lange genug im Programm, um vertrauenswürdig gekonnt produziert zu sein und überhaupt eine sehr tolle Gitarre für neu schon ab €1498,-.

This was my 2 Cent, I'm out
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eigentlich gab es seit Ende des letztes Jahrtausend immer "Faded" im Gibson Programm, man muss nur richtig hinsehen - meistens als "Kleinserien", die innerhalb von mehr oder weniger x Jahren durch andere ersetzt wurden:

...

Danke erstmal für den ausführlichen Beitrag.
Ich meinte aber schon explizit die Standard Fadeds, wegen denen dieser Thread auch aufgemacht wurde ;).
Gut, ob sie nun Traditional oder Standard heißen, ist ja mehr oder weniger egal. Die Gitarre wie ich sie auf der Seite von Musikhaus Herrmann sehe erinnert mich doch sehr an diese Standard Fadeds, nur ohne Flametop.
Ich find auch schade, dass sie keine Chambers haben, sonst würde ich mir doch glatt nen Kauf überlegen, so als Gegenstück zu meiner Traditional :).
Aber nun, wenns wirklich bei Kleinserie (mit verhältnismäßig schlechter Qualität) bleibt, dann lass ich das sowieso bleiben^^
 
Bei JustMusic in HH hängt gerade eine Standard Faded in HB. Preis bei 1,3, glaube ich!
 
Epischer Fail meinerseits, entschuldige :redface:
 
meine hatte keinen Kratzer, zumindest kann ich mich an keinen erinnern. Aber so ein kleiner "Kratzer" wie auf dem Bild (kaum) zu sehen, wäre mir wahrscheinlich vor lauter Binding-Schlamperei gar nicht aufgefallen.

Mich würde es interessieren ob sie die Gitarren überhaupt losgeworden sind. Hier haben ja 3 Leute ihre zurückgeschickt. Und der Laden hatte insg. nur 6 Exemplare.
 
... vielleicht ist der Kratzer jetzt noch hinzugekommen! :D
Aber ich dachte, Du hättest evtl. die Seriennr. in Erinnerung (oder fotografiert), weil die ja bei MH mit angegeben ist!
Wie auch immer ...
Dass sie die so schnell loswerden, kann ich mir kaum vorstellen - bei den Mängeln!
Außerdem wird der Markt ja so langsam aber sicher wieder mit genügend G*bson Paulinchens gefüllt, da muss man ja keine Gurke kaufen!
Grüße!
 
oh nee, leider habe ich mir die SN nicht notiert.
 
Is ja eigentlich auch eh Wurscht! ;)
Guts nächtle!
 
Bin vor kurzem auf die 50er faded aufmerksam geworden.
Gerade diese finde ich hammers:
http://www.toogoodstudios.ca/blog/wp-content/uploads/2009/01/collage.jpg

Ich selbst hab nur EPI AFD LP Slash, die find ich zwar auch sehr gut gelungen.
Aber ist halt ne EPI und keine Gibson...

Die Gibson AFD bekommt man nirgends mehr, außer als VOS oder so und dann ist sie für mich unerschwinglich.
Die Faded kommt aber schon sehr nah ran... Aber jetzt mit Plaintop? Und den Problemen mit dem nassen Holz...
Muss ich halt weiter sparen und hoffen das 2020 noch ne AFD LP zu haben ist :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben