G-Saite verstimmt sich nach kurzer Zeit

  • Ersteller epplkahn
  • Erstellt am
epplkahn
epplkahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.09
Registriert
23.08.07
Beiträge
194
Kekse
69
Ort
Weltmetropole Mutlebutzle
Hallo, seit kurzem verstimmt sich bei mir am laufenden Band die G-Saite(meiner Epiphone SG), ich brauch nur 2-3 Minuten zu spielen und die Saite ist total verstimmt.
Ich hab zur Zeit ghs drauf.

Woran kann das liegen?

Gruß epplkahn
 
Eigenschaft
 
hast du die seite vielleicht ausgetauscht weil ich hab die erfahrung bei meiner a-gitarre gemacht dass sich die seite au immer sehr schnell verstimmt hat als ich sie wechseln musst un die Seite total neu war?

Hat sich nach ner Zeit aber gelegt nach dem ich sie n bissl länger drauf hatte...
 
Also ich hab die Saiten:D jetzt schon mindestens 10-15 Stunden in Gebrauch.
 
Hi,
hast Du die Saiten gewechselt oder Uralt-Saiten drauf?

Im Fall 1 noch ein paar mal dehnen; die Wicklung könnte schlecht sein.
Im Fall 2 ggf. kompletter Saitenwechsel. Alte Saiten entwickeln manchmal ein unberechenbares Eigenleben. ;-)

HTH
Angelika
 
Also ich hab die ja erst seit Donnerstatg drauf.
Normalerweise hab ich meine Saiten etwa 3 Wochen drauf, die klingen dann zwar Scheiße aber die verstimmen sich trotzdem nicht nach 3 Minuten.
 
Also ich hab die ja erst seit Donnerstatg drauf.
Normalerweise hab ich meine Saiten etwa 3 Wochen drauf, die klingen dann zwar Scheiße aber die verstimmen sich trotzdem nicht nach 3 Minuten.

Mach erstmal ne neue drauf, wenns dann immer noch so ist, meldest dich nochmal. Manchmal sind schwarze Schafe in Saitensätzen oder du hast sie beim drauf machen beschädigt oder oder oder.... Kann so viele Auslöser haben,

Also erstmal neue drauf machen dann weitersehn.
 
So, hab jetzt ne neue drauf, verstimmt sich aber trotzdem noch.
Ich hab jetzt 10 Minuten gespielt und musste 3 oder 4 mal nachstimmen.
 
Hi,

da ich selber nach einer Epi SG suche hab ich mal meinen Klampfenlehrer danach befragt. Er sagte mir, dass Epiphone Gitarren das öffters hätten, er habe eine Jazzgitarre die dieses Problem auch oft hat.

Grüße
 
Mach mal ein Foto von dem Stimmwirbel. Ist die Saite sauber aufgewickelt (keine Überlappungen, nicht zu wenige bzw. nicht zu viele Windungen drauf)?

Hast du die Saite nach dem Aufziehen gedehnt? Du kannst sie auch einen Ganzton höher stimmen, eine Minute warten und dann wieder runterstimmen. Beim runterstimmen solltest du einen Halbton unters G stimmen und dann von unten wieder rauf aufs G.
 
ich vermute dass es am sattel liegt. schau mal ob da dreck in der kerbe ist. eventuell mit graphit etwas schmieren.
um solche probleme zu vermeiden spiele ich gitarren mit double-locking mechaniken. kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen! vll. auch ne locking nut nachrüsten ;)
 
Klar, locking tuners sind natürlich am besten. Aber auch die normalen Epi-Mechaniken sollten einigermaßen die Stimmung halten - tun die bei mir jedenfalls auch.

Wenn die Saiten richtig aufgezogen sind, wenn du nochmal ne andere Saite probiert hast (um einen Fabrikationsfehler der Saite auszuschließen) und wenn es auch nicht am Sattel liegt, ist möglicherweise wirklich die Mechanik kaputt. Sowas kommt vor.
Mechaniken kann man eigentlich leicht selbst wechseln. Wenn du Glück hast, hat dein örtlicher Gitarrenladen sogar noch irgendwo sowas rumliegen.
 
ich vermute dass es am sattel liegt.

Hast du vielleicht die neuen Saiten eine Nr. größer gewählt ? Dan könnte es sein das die Kerbe am Sattel etwas zu eng ist und die Saite dann beim spielen "nachrutscht" !

lg,NOMORE
 
Nö, ich mach immer die gleiche Stärke drauf(10-46).
Ich hab 2einhalb Windungen drauf.
Hab die Saite nochmal locker gemacht und´n Steg gereinigt, war aber eigentlich kein Dreck drinn.
Ich werd mich mal in´n Musikladen meines Vetrauens begeben. Schließlich hab ich ja noch Garantie drauf.

Danke für eure Hilfe,
Gruß epplkahn
 
Hi,

@ epplkahn: Hast du ne G400?
Die suche ich nämlich, kannst du sie mir empfehlen, also von der Verarbeitung und vom Sound?
Hast du eine aus Korea oder China?

Grüße
 
Hallo, ich hab eine aus China.
Vom Sound her wirklich klasse.
Verarbeitung eigentlich in Ordnung, außer das bei einer Kante ein kleiner Riss im Lack ist. Dann war mal noch ein Potiknopf(Tone Schalter) kaputt(der ist immer abgefallen). Da hat mir der Typ vom Musikladen mir aber wieder ne´n neuen drauf gemacht(hab ja Garantie auf das gute Stück).
Ich kann sie der sehr empfehlen. Vom Sound echt klasse für den Preis.
Ich würde mir sie aber gründlich betrachten bevor ich sie mir kaufe.(an Lack und Mechaniken usw.), bei den Epiphone sind nämlich öfters mal Montagsmodelle dabei.
Aber ansonsten Rockt sie richtig ab, besonders für Bluesrock, Rock´n Roll, Hard Rock aber auch für Metal ist sie wie geschaffen.


!!!!!!Kaufen!!!!!!!!!:great: das Teil ist verdammt geil!

Gruß, epplkahn
 
Tausch doch mal die Mechaniken! Die Mechanik der G-Saite gegen z.B. die der B-Saite. Wenn dann die B- Saite ständig verstimmt, dann weisste Bescheid - neue Mechaniken. Probier mal aus!
 
Hi,

@ Epplkahn: Genau die ersten drei Musikrichtungen wollte ich damit spielen.;)
Hatte auch schon die Vintage G400 angespielt, war ein Vorführmodell und daher ein paar Macken, aber ich werd bei der, die es wird drauf achten. Danke, deine positive Meinung über die G400 hat mich in meinen Gedanken bestätigt.:great:
Hoffe jetzt darauf, dass bei GaD bald eine neue eintrifft, dann gleich hin, anspielen, mitnehmen.:D
Wünsche dir noch viel Spaß mit deiner und drück mir die Daumen, dass ich mich bald auch an einer erfreuen kann.:great:

Grüße
 
Jo, viel Glück und viel Spaß beim abrocken mit deiner zukünftigen Epi SG.:great:

Gruß epplkahn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben