G-Saite verstimmt sich beim Benden

  • Ersteller chelito
  • Erstellt am
chelito
chelito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.15
Registriert
11.03.08
Beiträge
219
Kekse
166
Ort
Ichenhausen, Bayern
Hallo,

ist höchstwahrscheinlich ein weitverbreitetes Problem, hab aber nichts dazu gefunden:

Seit ein paar Wochen verstimmt sich bei mir die g-Saite, wenn ich die sie bende. Passiert so in 70-80 % der Fälle.
Was kann ich dagegen tun?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
verstimmt die Saite sich auch, wenn du an der Saite ziehst? also jetzt nicht soo stark aber sagen wir mal, 3 Finger breit vom Griffbrett weg?

Dann wüsste ich zwei Sachen woran das liegen kann:
a) Die Stimmmechanik am Kopf ist zu locker (da ist so eine Schraube, die kann man fester drehen)
b) du hast n Tremolo, wobei ich selbst meins Festgestellt hab und noch nie damit gespielt hab (Ich spiel erst seit nem Jahr E-Gitarre, hab da eher wenig Ahnung...)

naja... soviel von meiner Seite, lassen wir jetzt lieber die Profis rann :D
 
Was für eine GItarre besitzt du?

Hat du vielleicht vor kurzem neue Saiten drauf gemacht, die noch nicht richtig gedehnt wurden?

Hast du evtl. zu viele Windungen an der Mechanik der G-Saite?

Spielst du ein Drop Tuning mit dickeren Saiten und hast den Sattel nicht dafür auffeilen lassen, sodass sich die G-Saite verkanntet?

Fragen über Fragen :D
 
Also:

1. PRS Singlecut SE
2. kein Tremolo
3. Problem besteht, seit neue Saiten drauf sind. Allerdings sind die schon länger drauf und müsste genug eingespielt sein
4. kein Drop-Tuning
 
Hi Celito

in den allermeisten Fällen ist eine unordentlche Aufwickeltechnik für anhaltende Verstimmung verantwortlich.
Schlupf heißt hier das Stichwort.
Ich habe mir daher schon vor Jahren (allerding recht teuer) Locking Mechaniken gegönnt.
Sperzel, allerdings würde ich heute Schaller vorziehen.
Da hat die G-Saite nach Stimmung gerade mal eine 3/4 Wicklung. Siehe Bild.
Da kann es keinen Schlupf geben.
Stimmstabil bis zum Abwinken.

Punkt zwei: auch alte Saiten (so ab 4 Wochen) lassen sich nicht mehr so definiert stimmen

bonito369
 

Anhänge

  • IMG_3347.jpg
    IMG_3347.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 173
Wenn die G-Saite beim Stimmen oder Benden einen Knack macht, hilft oft Graphit in die Kerbe des Sattels zu schmieren. Oder noch besser den Sattel nachfeilen.


Markus
 
wie? du hast nichts gefunden?

klick mal oben auf "Suchen mit Google" und geb dann "G-Saite+verstimmt" ein ;) also mit Anführungszeichen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben