Was ist Röhre?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
ruedi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
25.12.07
Beiträge
269
Kekse
124
hey,
wollte mir demnächst einen neuen amp holen, hatte an einen röhrentopteil gedacht, weil die ja angeblich mehr dampf haben und nicht so empfindlich gegenüber lautstärke seien.

wollte jetzt aber erstmal genau wissen, was röhre überhaupt ist und was röhre von transistor unterscheidet.

schonma danke im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Findest Du hier in Wort und Bild ausführlich erklärt:

http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=33

(Leute, falls möglich, jetzt nicht die 1000ste PRo-Contra Röhre/Transistor/Modeller/Halbleiter-Diskussion anzetteln... ;))


Da sollte Dir klar sein, dass Du zum Topteil auch noch eine große Lautsprecherbox brauchst. Begriffe-LExikon hier:

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/76069-ist-kleines-ampbegriffe-lexikon.html




.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Röhrenverstärker

Röhrenverstärker werden - gerade im rockbereich - von den meisten Musikern am Liebsten gespielt. Dazu gibt es zwei gängige Erklärungen:

a) Röhrenamps klingen aufgrund bestimmter physikalischer eigenschaften (siehe wikipedia) am besten.
b) Vor den 70er Jahren waren Röhrenamps die einzige verbreitete Technologie, Transisortechnik steckte noch in den Kinderschuhen. Dadurch wurden Röhrenamps sowohl vom Klang als auch vom Image her zum Ideal, welches bis heute besteht. Auch wenn Modeller und reine Transistoramps gleich gut klingen sollten, ist "Röhre" für die meisten Gitarristen ein Wort wie "Achtzehnhunderter" für Weinkenner: Selbst wenn man keinen Unterschied gemerkt hätte, jetzt glaubt man ihn zu merken. Dazu kommt, dass die meisten Röhrenamps eher im höheren Preisbereich sind, die Transistoramps im niedrigen. Ergo sagen viele Leute "Röhrenamps sind besser", obwohl man "teure Amps sind besser" sagen müsste.

Welcher der beiden Punkte Recht hat ist heiß umstritten, da hauen sich hier wöchentlich User die Köpfe blutig.
 
Das was du da zitierst ist nicht meine Meinung, es ist aber eine gängige.
Es ist die einzig richtige.

Zeig mir EINEN erfolgreichen Blues und Rock Gitarristen, der live oder im Studio Transen spielt.
Wirklich einfallen tut mir nur der BB King, der gelegentlich einen alten Transencombo eingesetzt hat.

Zu Hause ist ein Modeller wunderbar!


Gemma, los. Transenröhrenflamewar
bigun2.gif
 
Vergesst beim munteren Klischeeaufzählen bitte die bessere Durchsetzungsfähigkeit nicht, wäre ein Jammer wenn das unerwähnt bliebe!
 
okay, ich habe die ultimative lösung für das ultimative problem: für die gruppen von röhre/transe/modeller/hybrid wird jeweils ein vertreter gewählt. die vier leute werden dann mit dem linken handgelenk alle samt aneinander gebunden und bekommen in die rechte hand ein messer. wer am ende nur noch ballast am handgelenk hat gewinnt die debatte röhre vs. transe vs. modeller vs. hybrid endgültig.
 
(Leute, falls möglich, jetzt nicht die 1000ste PRo-Contra Röhre/Transistor/Modeller/Halbleiter-Diskussion anzetteln... ;))
Dann sollte man damit nicht anfangen..

Das was du da zitierst ist nicht meine Meinung, es ist aber eine gängige. Von daher: Äh, lesen?

Es ist die einzig richtige.


Zeig mir EINEN erfolgreichen Blues und Rock Gitarristen, der live oder im Studio Transen spielt.
Wirklich einfallen tut mir nur der BB King, der gelegentlich einen alten Transencombo eingesetzt hat.

Einen hast du dir selbst schon genannt... ich nenne dir noch ein paar andere
erfolgreiche Gitarristen aus div. Musikrichtungen, welche Transistorverstärker
spielten- oder auch noch spielen..

Ronnie Montrose, Reb Beach, Tony MacAlpine, Frank Gambale, Mike Stern,
Alan Holdsworth, David Torn, Steve Vai, Alex Skolnick, Andy Summers, Susan Weinert,
Jennifer Batten, Thomas Blug, Jürgen Rath ( ;) ) & Co.. Die Aufzählung vieler anderer
erfolgreicher Metal-Gitarristen spare ich mir nun, das würde den Rahmen sprengen..

@KingKeule
Gar nicht mal so schlecht, diese Idee. :D

Röhrenverstärker sind nicht pauschal besser.. wer das behauptet, ist ordentlich
auf den Kopf gefallen oder hat seit 40 Jahren keinen aktuellen Röhrenverstärker
mehr angefasst, da gibt es mehr Scheiße auf dem Markt, als einem lieb ist.. :cool:

weil die ja angeblich mehr dampf haben und nicht so empfindlich gegenüber lautstärke seien.

wollte jetzt aber erstmal genau wissen, was röhre überhaupt ist und was röhre von transistor unterscheidet.
Wer hat dir den Schwachsinn erzählt ?
 
Es ist die einzig richtige.

Zeig mir EINEN erfolgreichen Blues und Rock Gitarristen, der live oder im Studio Transen spielt.
Wirklich einfallen tut mir nur der BB King, der gelegentlich einen alten Transencombo eingesetzt hat.

Zu Hause ist ein Modeller wunderbar!


Gemma, los. Transenröhrenflamewar [qimg]http://www.lespaulforum.com/forum/images/smilies/bigun2.gif[/qimg]

Der Herr Farin Urlaub hat auf seinem 2. Solo Album auch nur über Moddeller eingespielt.


Gruß
 
Dann sollte man damit nicht anfangen..

Ronnie Montrose, Reb Beach, Tony MacAlpine, Frank Gambale, Mike Stern,
Alan Holdsworth, David Torn, Steve Vai, Alex Skolnick, Andy Summers, Susan Weinert,
Jennifer Batten, Thomas Blug, Jürgen Rath ( ;) ) & Co.. Die Aufzählung vieler anderer
erfolgreicher Metal-Gitarristen spare ich mir nun, das würde den Rahmen sprengen..


Wer hat dir den Schwachsinn erzählt ?

Reb Beach: hat sofern ich mich erinnern kann nur Marshall gespielt. Auf der neuen Whitesnake DVD hat er zumindest eine Backline von immerhin 5 geboosteten JTMs und auch auf Winger Konzerten konnte ich ihn nur mit seinen Marshalls sehen.

Tony MacAlpine: War Endorser von H&K (Triamp). Jetzt spielt er inoffiziell den Marshall JVM.

Steve Vai: Carvin X100B, Bogner XTC, Marshall JCM900 HGDR, Carvin Legacy, Soldano <= alles Röhre

Jennifer Batten: hat zwar einige Digitech Modeller präsentiert, aber bei Michael Jackson hat sie ADA MP und Soldano Preamps über Marshall Endstufen gespielt

jeder von ihnen hat Modeller zu Hause, aber offiziell sind sie Endorser von Röhrenamps bzw. Vor- und Endstufen.


Es kommt wirklich kein Transistor/Modeller/etc. an DEN Sound heran, den ich durch einen geboosteten Röhrenverstärker bekomme.
 
jeder von ihnen hat Modeller zu Hause, aber offiziell sind sie Endorser von Röhrenamps bzw. Vor- und Endstufen.

Eben. Wo man offiziell als Endorser aufgelistet ist, das spielt man wirklich. Angeblich gibt es weltweit genau einen einzigen Gitarristen, der das nur für Geld macht. Aber der wird nicht verraten. :rolleyes:

Die Aufzählung bezog sich meiner Meinung nach nicht auf Leute, die keine Röhre spielen, sondern auf Leute, die einmal eine Transe Live/Studio gespielt haben. Belege dafür wären vielleicht auch ganz interessant (andererseits etwas viel Arbeit für wenig Nutzen).

Ceterum censeo, dass der Röhrenwahn eine rein ideelle Geschichte ist.
Hoss behauptet zB, dass Modelling nur für daheim ideal ist. Live oder Studio gehts nur mit Röhre. Jetzt nenn mir einen Zuhörer, der den Unterschied zwischen Röhre und Nichtröhre merkt oder irgendeinen, der nach 300 Nachbearbeitungsschritten im Studio das noch raushören will. Einzig alleine daheim ist man, wenn überhaupt, dazu in der Lage, Unterschiede im Spiel raushören. *Brust raus* IIIch spiele einen ECHTEN Röhrenamp :twisted: ist sicherlich über dem Hörempfinden der Zuhörer zu setzen.
 
ich schlepp jetzt übrigens meinen POD ins Wohnzimmer und häng ihn an den hoss*champ
 
Alle Cleanpassagen auf den Whitesnake-Alben seit
Reb Beach wurden mit einem Transistoramp gespielt.
Peavey Stereo Chorus 400
Hat (in den späten 80ern bis in die frühen 90er) zeitweise einen Transistoramp gespielt..
Jennifer Batten: hat zwar einige Digitech Modeller präsentiert, aber bei Michael Jackson hat sie ADA MP und Soldano Preamps über Marshall Endstufen gespielt
Um genau zu sein, hat sie gegen Ende der 80er auch noch ein Carvin Endorsement
bekommen und Anfang der 90er hat sie zeitweise neben ihren sonstigen Amps aber
auch Transistorsetups gespielt. Auf der "Above, Below and Beyond" müssten auch
welche zum Einsatz gekommen sein. Das müsste ich aber nochmal nachhaken..

jeder von ihnen hat Modeller zu Hause, aber offiziell sind sie Endorser von Röhrenamps bzw. Vor- und Endstufen.
Und was sagt das aus ? In der Regel noch gar nichts. Es gibt im Grunde
nur zwei wichtige Dinge, die ein Endorsement für Profis mit sich bringt:

A. Support
B. Kohle zu Werbezwecken..

In der semiprofessionellen Schiene läuft es dann aber auf Cross-Promoting aus..

Die Supportsache ist leicht erklärt.. Raucht ein Amp oder ein Effektgerät ab, wird er
ersetzt.. Ein Hersteller der pleite gemacht hat, kann Redundanz nicht gewährleisten.
Da wurde bei Stone Sour Bogner im Studio verwendet, Live dann aber durch Diezels
ersetzt, da mit dem Bogner zu oft technische Probleme aufgetreten sind (Obwohl hier
eine Redundanz seitens Bogner gewährleistet ist). Nur mal als Beispiel.. Warum sieht
man Profis selten noch mit ADA Zeug oder den Metaltronix Amps von Lee Jackson ?
Damals waren die hoch im Kurs (Gilbert, Lynch & Co. sprechen für sich) Schlechter
als heutiges Zeug sind die auch nicht.. Nur hier an Austauschgeräte zu kommen,
ist wieder eine ganz andere Geschichte..

So gibts noch in einigen Studios div. Transistoramps die von Gitarristen benutzt werden,
die für die meisten Fans augenscheinlich nur Röhrenamps endorsen und spielen.. Bei so
einem kleinen Exkurs habe ich so einige Amphersteller und Amps (wieder)gesehen, die
es seit Jahren schon nicht mehr gibt.

Trotzdem gibts immernoch Gitarristen und Bassisten die auf ihren "alten" Kram setzen..
Sei es Alexi Laiho mit seinem abgewrackten Jackson Preamp oder div. Gitarristen aus
deutschen Landen (z.B. Brainstorm, JBO & Letzte Instanz) mit dem alten Digitech 2112.

Die Sache mit der Kohle ist selbsterklärend.. Letzten Endes gibt es aber auch noch Profis
die in erster Linie nur spielen und weniger Wert auf das verwendete Equipment setzen.
Hauptsache es klingt angemessen und geht nicht kaputt.. Um genauer zu sein, würden
sich die wenigsten Profis solche schwachsinnigen Diskussionen ernsthaft antun wollen..

Am meisten gefachsimpelt wird nur bei den Anwälten/Notaren/Sammlern
und Hobbygitarristen.. Die fahren mit ihrer mittelmäßigen Band (wenn sie
denn überhaupt eine haben und Auftritte absolvieren) im Vorprogramm
teilweise auch teuereres Zeug auf, als der Hauptact...

Gerade Steve Vai hat es mal passend ausgeführt.. (eigentlich ein alter
Hut, nur hört nie einer drauf) http://youtube.com/watch?v=dPvvTJ0ySPw

Und wenn schon der kleine Mike Soldano nix gegen Transistor-
amps hat warum sehen andere das bloß immer so verbissen ? :cool:

Es kommt wirklich kein Transistor/Modeller/etc. an DEN Sound heran, den ich durch einen geboosteten Röhrenverstärker bekomme.
Das ist ja wohl abhängig von dem Setup..
DEN Sound gibts nämlich nicht.. Wenn ich einen Valveking
booste klingt das immernoch anders, als wenn ich meinen
JCM800 booste.. Nur mal so als Anmerkung.
 
Threadsteller schrieb:
wollte jetzt aber erstmal genau wissen, was röhre überhaupt ist und was röhre von transistor unterscheidet.

Leute, ich find's nicht okay, wenn ihr wegen dieser Frage hier den Thread für eure Privatdiskussionen hijackt, die ihr an zig anderen Stellen in ähnlicher Form auch schon geführt habt. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben