Wie löte ich einen Lautsprecher an eine Buchse

  • Ersteller affenmann
  • Erstellt am
affenmann
affenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
25.05.06
Beiträge
666
Kekse
1.707
hallo,

ich wollte einen Lautsprecher an eine buchse löten, so dass ,wenn ich über das kabel mit einem verstärkten signal kommen, der Lautsprecher dieses signal wiedergibt.

am lautsprecher sind 2 kabel, ein rotes und ein schwarzes
ich habe eine solche buchse

189475.jpg


nun würde ich gerne wissen, welches kabel ich an welchen der pins der buchse löten muss.
 
Eigenschaft
 
Was meinst Du mit 'verstärktem Signal kommen'?

Das ist eine gewöhnliche 6.3 mm Klinkenbuchse für unsymmetrische Signalführung mit Line-Pegel. Gewöhnlich liegt am Abgriff der Spitze des Steckers das Signal an und am Abgriff für den Steckerschaft die Abschirmung/Masse.

Selbstverständlich lassen sich die Klinken auch für Verbindungen zwischen Mischpult/Amp und Box/Speaker nutzen, dann brauchst Du aber ein Kabel mit höherem Aderquerschnitt.

Was hast Du da vor?
 
ich wollte mir eine talkbox bauen.
dazu muss man eine kleine box selber bauen, in die ich dann aus meinem topteil mit dem normalen ausgang gehe, ist die buchse dafür ungeeignet?
 
Hi Affenmann,

abgesehen davon, daß Du hättest in der Bastelecke posten sollen. Die Lasche der Klammer, die den Tip des Klinkensteckers abgreift, muß mit der mit "+" beschrifteten Lache des Chassis verbunden werden.

Ciao, Pat

Edit: Äh, Talkbox? Ich dachte Du willst 'ne Box basteln ... und hättest Dich nur etwas kompliziert ausgedrückt.
 
hm ja aber eigendlich ist es ja ein boxeneigenbau

die sind leider nicht beschriftet, die farben der kabel sind mein einziger anhaltspunkt
 
Rot = Signal = "+"
Schwarz = Masse = "-"

Ist aber im Grunde egal, weil Du mit nur einem Lautsprecher ohnehin keinen Phasendreher produzieren kannst.

Und, ja, die Klinkenbuchse kannst Du dafür verwenden.

EDIT Ja was den nun? Lautsprecher oder Talkbox ?
 
also löte ich einfach das rote kabel direkt an den langen abgreifer dran und den schwarzen an eine der ösen unten?
aber an welche?
 
Oder wenn alle beschriftungen / Farben in der Box unklar sind:

1,5V Zelle an (Bass/ Breitband) Lautsprecher anschliessen. Wenn Die Membrane sich nach aussen bewegt ist die Polarität richtig. bewegt sie sich nach innen ist die polaritöt vertauscht.

gruß

Fish
 
ok danke für den tip
rot an + erzeugt eine bewegung nach außen, ok das ist dann also schon mal klar

aber was mache ich nun mit dem schwarzen kabel?
 
ok hab einfach mal rumprobiert und es hinbekommen , ich danke euch trotzdem allen für eure hilfe
 
also löte ich einfach das rote kabel direkt an den langen abgreifer dran und den schwarzen an eine der ösen unten?
aber an welche?

Nein, nicht an den Abgreifer. An die zugehörige Öse. Das sieht man eigentlich, welche das ist. Ansonsten kannst Du es ja auch messen.

Ciao, Pat

Edit: ... wieder zu spät ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben