Auf das Forum langsam kein Bock mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Makish
Makish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.08
Registriert
05.10.06
Beiträge
64
Kekse
80
Ort
Hessen
Moderatoren
Hab versucht des öfteren Beiträge einzustellen, die aber gelöscht wurden. Zum Beispiel wollte ich eine wirklich interessante Diskussion über eine Band anregen. Wurde gelöscht weil es bereits Beiträge gibt in denen es igrndwo auch darum geht.
Es ist aber nicht dasselbe. Das andere sind Beiträge voller Dummgelaber. Da hat man kein Bock drauf zu antworten genausowenig wie zu schreiben. Also was soll das! Für was bin ich dann hier angemeldet.
 
Eigenschaft
 
Dafür hast du dich angemeldet:

Da es in diesem Zusammenhang immer wieder Diskussionen und Missverständnisse gibt, habe ich mich entschlossen, diese Grundsatzerklärung zu verfassen und somit Jahre nach der Eröffnung dieses Forums nachzureichen.

Dieses Forum dient in erster Linie dem Zweck, eine Community von Musikern aufzubauen, die unter einander öffentlich kommuniziert und die in dieser Kommunikation enthaltene Information Anderen (insbesondere Einsteigern und anderen am Musikmachen Interessierten) zur Verfügung stellt.

Das Forum (und die damit verbundenen weiteren Angebote Flohmarkt, Wiki, Blogs...) wird privatrechtlich betrieben und untersteht damit nicht den Regularien öffentlich-rechtlicher Institutionen. Ziele werden nicht verhandelt oder durch Mehrheitsbeschlüsse herbeigeführt, vielmehr ist das Forum "so wie es ist", also ein Angebot, das man nutzen kann oder eben nicht. Der in demokratischen Staaten üblichen Meinungspluralität ist in so fern hinreichend genüge getan, dass dies eben ein Forum dieser Kategorie ist - zwar das größte - aber es gibt neben diesem Forum jede Menge weiterer Foren mit ähnlicher Thematik und obendrein die Möglichkeit, jederzeit neue Foren zu eröffnen, wo andere Meinungen vertreten werden können.

Die grundsätzliche Richtung wurde und wird von der Boardleitung und Gremien für bestimmte Bereiche (Moderatoren, besonders aktive und dafür ausgewählte User...) festgelegt.

_______________________________________________________________________

Dazu ein paar Erläuterungen:

Alleine die beeindruckende Größe dieses Forums bestätigt uns, dass die Definition der Grundziele so falsch nicht sein kann. Es ist daher müssig, in ständigen Wiederholungen, immer und immer wieder zu diskutieren, ob nicht auch eine andere Richtung möglich wäre. Daher unterbinden wir, in Form von mehr oder weniger offenen Kampagnen, Usergruppen zu formieren, die dann in Art einer basisdemokratischen Revolution hier eine Veränderung der Zielsetzung fordern. All diesen Strömungen steht die weite Welt des WWW offen und man kann jeder Zeit jede Menge Server mieten, um solche Ziele zu realisieren.

Man kann nicht erwarten, das wir die von uns angemieteten Server für Ziele Anderer zur Verfügung stellen - auch dann nicht, wenn man rein theoretisch eine Mehrheit der hier anwesenden User zu einer in diese Richtung gehenden Abstimmung überreden könnte. Man kann nicht mal erwarten, dass wir tolerieren, dass hier kostenlos für andere Foren und Web-Angebote geworben wird. Daher werden wir - eben weil es fruchtlos ist und über dies viele User nervt - schon Ansätze von Diskussionen in diese Richtung unterbinden. Das in solchen Auseinandersetzungen immer wieder vorgetragene Argument, das hier zusammengetragene Wissen sei Eigentum der User, ist durchaus richtig. Aber, dass sie es gerade hier und nicht anderswo zusammentragen, ist Verdienst der geschaffenen Rahmenbedingungen und Regularien. Da die Boardleitung diese Bedingungen geschaffen und nicht zuletzt bezahlt hat, steht ihr zumindest juristisch - wir denken eben aber auch moralisch - das Recht zu, Aktionen von irgendwelchen irgendwie gearteten Interessensgruppen zu unterbinden, wenn diese andere Ziele definieren oder User zu anderen Foren und Portalen umdirigieren möchten.

Um das weiter verständlich zu machen, Beispiele:

  • Man kann der Meinung sein, dass Software-Autoren Gauner sind und irgendein "Pippifaxprogrämmchen" wie zB Cubase in ein paar Stunden zusammenstricken, und dann für das Erstellen einer DVD-Kopie mehrere hundert Euro abzocken. Demzufolge wäre es völlig ok, im Internet Tipps und Tricks zu verteilen, wie man diese Programme nutzen kann, ohne dafür zu bezahlen. ... ... ... Wir teilen diese Meinung nicht! Im Gegenteil. Und wir sind auch nicht bereit, Diskussionen zuzulassen, in denen diese oder ähnliche Standpunkte vertreten werden. Das ist so und bleibt so und damit erübrigen sich auch Diskussionen und Beschimpfungen, ob man nicht im Rahmen der im Grundgesetz garantierten Meinungsfreiheit fordern kann, diese Meinung hier zu vertreten und in der Folge Supportdiskussionen für gecrackte Software hier zu tolerieren seien usw usw usw. gäääähhhhn...
  • Man darf der Meinung sein, dass zB die Firma Gibson viel zu viel Geld verdient und die Tatsache, dass schon die Beatles und Led Zeppelin Gibson-Gitarren benutzten schändlich missbraucht, um noch heute Gitarren weit jenseits der 3000€ Grenze zu verkaufen, wo man doch schon für 80€ "fast identische" Gitarren aus Asien bekommen kann, wo man mit ein bisschen Geschick sogar welche findet, die für ein paar Dollar mehr - zwar illegal - aber bei den "unverschämten" Gibsonpreisen ist das ja völlig ok - den originalen Gibson Schriftzug tragen. Auch diese und davon abgewandelte Meinungen tolerieren wir hier nicht - weil es eben nicht unsere Meinung ist.


Topo :cool:
 
Klasse! Du hast 27 Beiträge und davon sind 15 Threaderöffnungen. :great: :rolleyes:
Es ist kein Wunder, wenn die User auf nichts mehr eingehen, wenn es sowieso keinen Sinn hat zu schreiben.

Du hast maximal 1 Antwort auf einen deiner Threads gegeben.
Für mich besteht hier keine Diskussion und auch keine Eigeninitiative.

Ein bisschen selbst suchen darf doch von jedem User noch erwartet werden.
Ich guck mir die meisten Threads schon gar nicht mehr an, wenn ich schon den gleichen Threadtitel 3 Threads darunter entdecke.

Die meisten Fragen wurden schon 1000x beantwortet und die User haben auch keine Lust sich ständig zu wiederholen.
Oder sollen sie etwa für dich die Suchfunktion nutzen um dir ihre Beiträge rauszusuchen? :cool:

Dime!
 
Klasse!

Du hast den Ursprungspost erst mal zusammenreduziert.
Somit sehen unsere Aussagen gleich mal anders aus! ;)

Ich schließ hier mal.
Falls ein Mod anderer Meinung ist, kann er den Thread gerne wieder öffnen.

Dime!
 
Keine PN. Keine Diskussion.
Noch nicht mal mit nem Moderator kann man anständig reden. Wir sofort alles zensiert und rausgelöscht. Was soll das? Wenn ihr kein Bock habt euch zu unterhalten und vernünftig darüber zu schreiben dann solltet ihr den Job nicht machen.

LÖSCHT MEINEN ACCOUNT. Kein Bock mehr!
 
Wie soll ich mich mit jemandem unterhalten, der seine sämtlichen Aussagen auf 10% dessen zusammenstreicht, was ursprünglich geschrieben war, während ich meine Antwort formuliere?
Das geht nicht.
Dime hat mit der Schließung Deines Threads völlig Recht.
 
Servus :kotz:
Mein Eindruck hat sich mal wieder voll bestätigt. Hab mir nen alten Beitrag angeschaut nachdem ich ein wenig gestöbert habe.
Ich versuch das Ganze jetzt mal einigermaßen ordentlich zu formulieren....

29 Beitraege, davon mit 15 ein neues Thema angefangen. Ich versuche da mal dir zu folgen.

Ich versuche einen Thread einzustellen. Im Endeffekt stelle ich fest das er geschlossen wurde weil ich ihn im falschen Bereich eingestellt habe. Es war aber bereits so, dass Personen darauf reagiert haben und ihre Meinung kund getan haben.

Welchen Thread meinst du? Ich finde 3 von dir erstellte Themen, die nicht mehr offen sind. 2 sind geschlossen worden der andere geloescht.

Beim ersten geloeschten hattest du als Titel "An die Experten die sich Auskennen!!" ausgewaehlt. Meiner Bitte einen neuen Threadtitel zu schicken bist du nicht nachgekommen (das war am 26.1.).

Davor hattest du schonmal ein Thema mit dem Titel "Was haltet ihr von diesem AMP?", welches ich dir ebenfalls mit der Bitte um einen neuen Threadtitel geschlossen hatte. Uebrigens war bis dahin auch keine Antwort in dem Thema vorhanden.

Du hast mir dann eine PM geschickt, aber gleichzeitig den Thread noch einmal eroeffnet, weshalb ich dich zur Geduld ermahnt hatte. Den zweiten Thread habe ich geloescht, den anderen wie angekuendigt umbenannt und wieder eroeffnet.

Als naechstes hast du einen "Fan´!! Lasst euch über Tool aus" Thread eroeffnet, den dir der Kollege mit dem Hinweis auf drei bestehende Threads geschlossen hat.

Schön....Stell ich den Beitrag woanders ein. Er wird wieder geschlossen weil der Titel nicht eindeutig ist. Also nochmal. Ist ein bißchen nervig aber noch zu ertragen. Jetzt ist es aber so, dass ich den Beitrag deutlich und im richtigen Bereich eingestellt habe und nun interessiert sich fast kein Schwein mehr dafür. Dauert ewig bis mal jemand antwortet und damit komme ich zum eigentlichen Teil.

Was ist an so einem System eigentlich schwer?

Man kommt hier herein, und sieht erstmal 4 grosse Bereiche: Allgemein, Instrumente, Musik-Genres und OT. Wenn ich nun eine Frage zu Gitarren habe, duerfte es doch eindeutig sein, dass sich die am besten im "Instrumente" Bereich unterbringen laesst. Ich habe eine Frage nach einer Band (allgemein, und z.B. nicht speziell Instrumentenbezogen), dann komme ich doch von alleine drauf, dass sich da "Musik-Genres" von selbst anbieten.

Und auch bei den unteren Gliederungsebenen geht man genauso vor..... wenn ich eine Frage zu einem Bass habe, und mir wird die Auswahl "Gitarre, Bass, Drums, Keys, PA, etc." gegeben... da muss man kein Diplom Mathematiker sein, um festzustellen, dass das in den Bereich "Bass" gehoert.

Ich frage mich echt manchmal, wie das der eine oder andere geschafft hat sich hier anzumelden, oder wie einige im sonstigen Leben zurechtkommen: ihr kommt doch auch nicht auf die Idee im Supermarkt das Spuelmittel an der Tiefkuehltheke, oder ein Steak am Aushang an der Kasse zu suchen?

Das es laenger bis zur einer Antwort dauert, kann ganz verschiedene Gruende haben: das ein Thema im richtigen Bereich liegt und es niemand dort findet ist definitiv NICHT der Grund.

Was ist das den hier eigentlich für ein Forum. Wenn ich mir das Gelaber hier anhöre krieg ich manchmal echt Kopfweh. Viele Leute stelle normale und anständige Fragen und die meiste Zeit wird er nur mit dummen, sinnlosen Kommentaren vollgelabert.

Du hattest da durchaus ein paar Fragen, bei denen es einfach an Leuten fehlt die Antworten koennen.

Ich frag was zum nem Verstärker und krieg nur als Antworten..."wie ich sowas machen könnte".....interessiert mich doch en Scheiß. Kann man hier nicht mal objektive Meinungen hören anstatt pupertären Wichtigtuer Scheiß. Das nervt so dermaßen.

Du hattest einen Verstaerker gekauft, und wolltest dann deine Frage dazu gestellt. Da darfst du dich auch nicht wundern wenn andere User nachfragen wieso du erst kaufst, und dann fragst. Da entsteht der Eindruck das du evt. hoeren wolltest "da hast du aber einen tollen Verstaerker".

Ab gesehen davon haettest du um Meinungen zu dem Amp lesen zu koennen idT die Suchfunktion mal fuettern koennen, und einfach in einem bestehenden Thread eine Folgefrage erstellen koennen.

Mir wird gesagt, dass ich im Forum nach Beiträgen meiner Fragen suchen soll bevor ich einen eigenen Neuen einstelle. Wenn ich das machen muss ich mich durch unendliche Seite sinnloser Ergüsse kämpfen. 1 Frage wird gestellt und oft genug ist spätestens auf der 2ten Seite gar nicht mehr die Rede davon.

Ein Forum lebt, und ist halt keine reine FAQ. Das sich einige Diskussionen auchmal vom urspruenglichen Thema entfernen kommt ganz klar vor, gehoert aber eben auch (im Rahmen) zur Diskussionskultur dazu.

Es kann doch nicht sein, dass es mein 4 stündiges Hobby (täglich) sein muss dieses Forum zu besuchen um mal etwas hier zu finden was mich interessiert. Beiträge die 25-50 Seiten lang sind wovon es 90%ig überhaupt nicht ums Thema geht. Soll ich mir das etwa alles durchlesen. Ja ich weiß dies aber ein Forum aber......KEIN CHAT.
Deswegen stelle ich lieber einen eigenen Thread ein. Selbst wenn dieser von der Moderation stehen gelassen wird kommt fast nur Stuss bei raus. Hab ich da irgendwie andere Ansichten, passe ich in die Welten des Forums nicht rein oder was?

Sehe es mal von der anderen Seite: viele Leute haben hier schon Antworten gegeben, die meisten schon mehrmals, weil jeder der Meinung ist das er den besonderen "Gitarre fuer 500 EUR" Thread hat. Der Hinweis auf die Suchfunktion, bzw. schon bestehende Themen ist da durchaus fair.... und ganz speziell wenn nach allgemeinen Meinungen gefragt wird:

Hi

Bin eher "schnurlos" Musiker und haben uns jetzt zusammen gefunden um in die neue Stilrichtung "Mutter Beimar meets Tool-Nails" zu gründen. HöHö :D

Hab mir dafür nen Amp gekauft und zwar http://www.musik-produktiv.de/peavey-valveking-vk112.aspx. Taugt das Ding was? Lasse Distortion und Kompressor drüber laufen.....

Danke euch !!
Gruß Olli

Waere deine Frage spezieller gewesen, waere das ein anderes Thema.

Nicht jeder Beitrag kann von der Moderation überprüft werden aber können sich die Musiker, die hier einegloggt sind, nicht mal auf Thema bezogen unterhalten. Wenn ich Beiträge einstelle, in denen Mist geschwafelt wird, mache ich gerne mit doch ist es wirklich so unmöglich normale Antworten auf normale Fragen zu bekommen?:bang:

Wie bereits oben erwaehnt: es ist durchaus menschlich und auch nicht unerwuenscht auch einmal um das Thema herum zu diskutieren. Wie weit das geht, ist halt immer Interpretationssache, und genau wie du quasi mehr Ordnung forderst, fordern andere lockerere Auslegung. D.h. wir versuchen hier den Spagat zwischen diesen Extrempositionen zu schaffen. Somit sollte auch klar sein, das wir es niemals allen recht machen koennen.


Dein letzter Beitrag vor diesem hier ist vom 16.11.2007, also knapp 2 Monate her?

Kann es sein das du woanders im Leben Frust hast?
 
Keine PN. Keine Diskussion.
Noch nicht mal mit nem Moderator kann man anständig reden. Wir sofort alles zensiert und rausgelöscht. Was soll das? Wenn ihr kein Bock habt euch zu unterhalten und vernünftig darüber zu schreiben dann solltet ihr den Job nicht machen.

LÖSCHT MEINEN ACCOUNT. Kein Bock mehr!

Zensiert? Wo denn? Wo wurde geloescht?


EDIT: "Geändert von Makish (Heute um 09:37 Uhr)."

Selber loeschen und anderen Zensur vorwerfen?

Oliver A., mit dem unwuerdig hast du glaube ich doch Recht.



EDIT 2: du kannst im Profil gerne deine persoenliche Daten loeschen, dann eine falsche Emailadresse eingeben und dein Passwort per Zufallsgenerator aendern (blind auf der Tastatur herumhauen), und vor allem bist du muendig: du kannst auch einfach nichts schreiben.
 
Ich kann nur anmerken, dass es mir auch schon passiert ist, einen thread zu stellen, der schon mal geposted worden ist - bin dann aber froh, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht und nehme das nicht als persöhnlicher affront. ich denke das geht den meisten usern so - für das gibt es ja admins.
ansonsten hatte ich noch nie probleme meine themen diskutieren zu lassen - bis auf meinen zion-guitar-user-thread. dies liegt aber daran, dass ich scheinbar einfach der einzige zion-guitar-user bin :(
freiheit ist ja gut, aber in einem forum soll ja auch über neues und nicht nur über wiedergekautes diskutiert werden. insofern: thanx admins und adminerinnen ;)
 
Jetzt versucht mir doch nicht jedes Wort im Mund rum zu drehen.
Hab mich aufgeregt ja.
Aber ich musste leider feststellen, dass ich den Hauptteil der Zeit, wenn ich was geschrieben habe nicht wirklich informative Antworten bekommen habe oder die Beiträge gelöscht wurden.
Ich schreib nicht oft. Aber die Menge meiner Post kann ja wohl hier nicht das entscheidende sein.
Hab nur den Text wieder geändert weil ich sah, dass schon jemand ähnliches geschrieben hatte und man, wie ihr es ja auch wünscht. nicht alles tausendmal schreiben muss.
Ich versucht hier nicht zu krakelen sondern zu reden!! Wirklich

Und mir wurde vorgeworfen, dass ich nicht auf meine Posts antworte, Stimmt doch gar nicht. Wenn ne Unterhaltung zustande kam hab ich immer geantwortet. Das nur so neben bei.
 
Jetzt versucht mir doch nicht jedes Wort im Mund rum zu drehen.

Wo versucht das jemand? Es wurde lediglich auf deine Vorwuerfe geantwortet.

Hab mich aufgeregt ja.
Aber ich musste leider feststellen, dass ich den Hauptteil der Zeit, wenn ich was geschrieben habe nicht wirklich informative Antworten bekommen habe oder die Beiträge gelöscht wurden.

Das stimmt schon wieder nicht, von deinen 27 Beitraegen wurden 2 geloescht.


Ich schreib nicht oft. Aber die Menge meiner Post kann ja wohl hier nicht das entscheidende sein.
Hab nur den Text wieder geändert weil ich sah, dass schon jemand ähnliches geschrieben hatte und man, wie ihr es ja auch wünscht. nicht alles tausendmal schreiben muss.
Ich versucht hier nicht zu krakelen sondern zu reden!! Wirklich

Weisst du, ich habe mir Muehe gegeben auf deinen gesamten Frust zu antworten. Du bist NICHT auf meine Antworten eingegangen, der Wille zum "reden" kann ich bei dir da derzeit nicht erkennen.

Und mir wurde vorgeworfen, dass ich nicht auf meine Posts antworte, Stimmt doch gar nicht. Wenn ne Unterhaltung zustande kam hab ich immer geantwortet. Das nur so neben bei.

Du hast bei 29 Beitraegen 15 erstellte Themen. Das ist ein Fakt, und zeigt schon das du selber nicht grossartig bemueht warst deine Diskussionen am laufen zu halten.

Schiebe deinen Frust von daher nicht auf andere, sondern arbeite da mal an dir selbst.

Ich bin auch der Meinung, das du dich fuer deinen Zensurvorwurf entschuldigen solltest, denn selber loeschen und anderen Zensur vorwerfen ist ziemlich daneben.
 
Was eigentlich ist sinnfreier, als Zensurdiskussionen in Foren, die in privater Hand sind?
Warum versuchen Leute zunächst das Verhalten anderer zu ändern, bevor sie ihr eigenes hinterfragen?
Was ist so schwer daran, andere Ansichten gelten zu lassen und sich mit ihnen zu arrangieren, insbesondere wenn diese Ansichten offensichtlich als Rahmenbedingungen gelten dürfen?

Wenn bei mir zu Hause einer einen Popel in die Ecke schnippt, also Regeln verletzt, ob bekannt oder nicht, dann fliegt er raus.

Ohne Warnung, ohne Diskussion und ohne Taschentuch.

Mannomann...für einen Moderatorenjob würde mir die Gelassenheit fehlen...abgefahren.
 
Gut OK. Ich entschuldige mich für den Zensurvorwurf. :(
Das ganze ist jetzt etwas eskaliert. Nicht die Richtung die ich mir gewünscht habe. Mein Fehler. Hab dummes Zeug geschrieben

SORRY!!!!:redface:

Ich werd zu einem späteren Zeitpunkt einen noch etwas objektiveren Thread schreiben.
Kann geschlossen werden.
 
Ich verstehe nicht so ganz, wo das Problem ... vor allem nicht, wie Moderatoren dies ändern können.

Es wurden einige wenige Threads von Dir gelöscht, weil die Frage bereits gestellt wurde oder sie im falschen Forum gepostet wurde.... na und? Sofern ich es richtig verstanden habe, geht es dabei bloß um zwei Threads.

Dein Argument scheint zu sein, dass Du die Themen deswegen noch einmal oder woanders eröffnet hast, weil im ersten gar nicht oder nur mit "Dummgelaber" reagiert wurde.

Dieses Forum kann nicht den Anspruch erfüllen, auf jede Frage die qualitativ und quantitativ passende Antwort zu geben. Wenn man die nicht bekommt, ist das schlicht und einfach Pech. Das wird nicht dadurch besser, dass man das gleiche Thema so lange "streut", bis man seine "Wunschantwort" bekommt. Ich verstehe Deinen Vorwurf nicht genau.

Wenn Dir die Qualität und die Menge an Antworten hier im Forum nicht zusagt: was können denn wir daran ändern?

....
 
Ich werd zu einem späteren Zeitpunkt einen noch etwas objektiveren Thread schreiben.
Kann geschlossen werden.

Moment, verstehe ich das denn jetzt richtig? Du merkst, dass die Diskussion hier nicht so läuft wie du es gerne hättest und sagst deshalb, dass du dann lieber noch einen neuen Thread aufmachst in dem du "objektiv" diskutieren willst?

Dann läuft es ja wieder genau auf das hinaus, was dir Lenny versucht zu sagen:

Ein Forum ist kein FAQ, es lebt von Beiträgen. Du kannst nicht, nur wenn du meinst, du wolltest dies und jenes nicht so ausdrücken einfach hier den Schwanz einziehen und dann einen neuen Thread aufmachen um dort dann so tun als wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen. Hast doch hier ein Thema eröffnet; lege doch dann hier auch nochmal deine Meinung kunnt; spricht ja nix dagegen!

Grüße!

/E/: grml... dabei hab ich doch schon so schnell getippt ;)
 
Ne ist schon gut...
Ihr habt keinen Fehler gemacht ich hab dummes Zeug geschrieben!!! Vergesst es.
Hab mich aufgeregt und was polemisch. Sorry.
 
Ne ist schon gut...
Ihr habt keinen Fehler gemacht ich hab dummes Zeug geschrieben!!! Vergesst es.
Hab mich aufgeregt und was polemisch. Sorry.

Dann guck dich doch einfach noch ein bisschen im Forum um und du wirst merken, dass du hier allein schon durchs Lesen so viele Informationen kriegst, dass du in den meisten Fällen wirklich keinen neuen Thread dafür brauchst.

Also viel Spaß noch hier; es lohnt sich!

:great:

Grüße!
 
Gut OK. Ich entschuldige mich für den Zensurvorwurf. :(
Das ganze ist jetzt etwas eskaliert. Nicht die Richtung die ich mir gewünscht habe. Mein Fehler. Hab dummes Zeug geschrieben

SORRY!!!!:redface:

Ich werd zu einem späteren Zeitpunkt einen noch etwas objektiveren Thread schreiben.

:screwy:

Du hast den Ursprungspost nun zum 2. mal geändert.
Nicht nur gekürzt, sondern komplett ausgetauscht.

Und erwartest trotzdem, dass man dich ernst nimmt? :weird:
Schlaf erst mal eine Nacht darüber. ;)

Kann geschlossen werden.

Keine Ursache! :cool:

Dime!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben