Diskussion wg,. Löschung eines Beitrags aus dem Monheim6 Faden

  • Ersteller Elena72
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sollte eine PN werden. Leider kann man nicht mal seine eigenen posts löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leute, nach anfänglicher Schockstarre muss ich jetzt sagen - irgendwie gefällt mir der Aufstand!!!

Ich schließe mich in vollem Umfang meinen Vorrednern an und hoffe im Sinne der Forumsgemeinschaft, das Wil Riker seinen Führungsstil reflektiert und entsprechende Konsequenzen aus der geäußerten Kritik zieht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich war ja nicht beim Treffen - ich hoffe, ihr verzeiht mir, daß ich hier trotzdem schrieb und schreibe...
Denn auch ICH fühle mich von der schlechten Stimmung betroffen!

Bei aller Wut, die hier hochgekocht ist, möchte ich euch trotzdem bitten, dieser Sache nicht soviel Wert beizumessen, daß nun für einige ALLES vorbei ist - die Leute hier im Forum, die euch sehr mögen und "brauchen" sind doch wichtiger als EINE nicht verstandene Entscheidung!

Daß diese (scheinbar noch) in Beton gegossene Meinung Gegenstand einer Prinzpien-Diskussion wird, sollte nicht zu Kollateralschäden bei den aktiven Teilnehmern führen!
Das wäre SOO schade!

Wenn IHR hier aussteigt, dann schadet ihr UNS anderen Usern und habt damit wahrscheinlich keinen großen Einfluß auf Wil.
Diese beiden Sachen solltet ihr nicht vermischen!

Ich bin mal so frei, meinen Vater mit einem Spruch aus meiner Kindheit zu zitieren, wenn ich stur war oder überreagiert habe:
"Schad meim Vadda janüscht, daß mir die Hände friern - wieso koofta mir keene Handschuh!?"

:)
Ganz großen extralieben Gruß an alle Zweifler von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...sind doch wichtiger als EINE nicht verstandene Entscheidung!

Naja, diese EINE nicht verstandene Entscheidung hat halt das Fass zum Überlaufen gebracht. Vorausgegangen sind allerdings schon des öfteren Entscheidungen, die in einem unpassend autoritären Stil durchgezogen wurden. Und dass das nicht nur einzelne so sehen sondern ein Großteil hier, wird nun hoffentlich deutlich genug zum Ausdruck gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das verstehe ich ja auch und möchte euch auch nicht zu nahe treten...:oops:
Aber man gibt doch keinen Acker auf, weil sich da Wühlmäuse eingenistet haben...

Gegen die Wühlmäuse tut ihr ja was mit euren Bekundungen - aber den ganzen Acker würde ich deshalb nicht verschenken...


:)
Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also Leute!

Nu kriegt euch mal wieder ein!


Ganz klar :

1. )

Die Geschichte ist deutlich schief gelaufen - nicht zuletzt oder vielleicht auch vor allem durch ein Missverständniss meinerseits und wel ich mit meiner Freigabe Wil_Riker nicht im Vorfeld informiert habe. Wodurch die Löschung durch Wil_Riker letzenendes durch meinen Fehler entstanden ist.

Deshalb hier zunächst mal ein ganz großes Entschuldigung.

2.)

etliche User sind sauer, vor allem auch Maddina - kann ich gut verstehen. Ist ihr gutes Recht.

Auf meine Nachfrage gestern Abend ist Maddina jedoch definitiv mit einer Wiederherstellung des Posts nicht einverstanden. Das Maddina sauer ist, kann ich nachvollziehen. Die Entscheidung liegt bei ihr: Drum wird der Zustand des Posts vermutlich so bleiben.

3.)

Was hier grad läuft auf offener Bühne ist so absolut nicht in Ordnung. Da ich und Wil_Riker hier mit verursachend mit verantwortlich sind, hätte ich zumindest erwartet, dass wir (ich kann im Moment nur von mir mit Sicherheit sprechen) wenigstens direkt kontaktiert werden, oder dass es im Anliegen und Beschwerden Bereich eine Diskussion hierzu gibt.

Dass dies nicht erfolgt ist - sei s drum. Aber hier auf offener Bühne Abdankungen von Moderatoren zu fordern und die Wiedereinstellung von gesperrten Usern. - Tschuldigung, das geht nicht - das ist definitiv unter der Gürtellinie und auch hier fehl am Platze!
Dazu gibts ganz klar den Bereich Anliegen und Beschwerden. Dann wird dies gegebenenfalls im Moderatorenkreis mit der Boardleitung diskutiert. Hier auf offener Bühne führen wir solche Diskussionen grundsätzlich nicht

4.)

Dass ihr uns als Moderatoren vorwerft, hier selbstherrlich und machtherrlich gehandelt zu haben, kann ich in gewissen Maßen nachvollziehen und verstehen. Die Art und Weise, in welcher dies mittlerweile hier vorgetragen wird, das finde ich jedoch nicht mehr in Ordnung.

Über Aufhebung von Sperrungen brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren. Solche Dinge werten wir als Privatsache und diskutieren dies grundsätzlich nur mit den Betroffenen - mit Freunden, auch wenn diese noch so gute Freunde des gesperrten sind, werden solche Diskussionen grundsätzlich nicht geführt und im hier weltweit öffentlich einsehbaren Bereich schon gar nicht! ->Hier muss ich euch also erstmal leider enttäuschen.

Und über Abdankungen von Moderatoren - solche Mails habe ich in der Vergangenheit auch schon öfters erhalten - auch hier ganz klar: Das ist hier definitiv fehl am Platze. Wenn - dann gibts hierzuz einen Beschwerdebereich, wo ihr dies dann auch ausführlich mit unabhänigen Moderatoren besprechen und diskutieren könnt.

5.) Wie gesagt, die Aktion hier ist schiefgelaufen - hierfür nochmals von mir als urprünglich verursachenden meine große Entschuldigung.

6.) Wir können Euch anbieten zu schauen, wie wir die Sache hier wieder ins Lot bringen - bis zu gewissen Grenzen. Bestimmte Punkte, die hier mittlerweile gefordert werden, werden wir hier sicher nicht öffentlich diskutieren (siehe oben).

-> Also bringt euch bitte mal wieder n bissl runter vom Dampf, damit wir wieder vernünftig miteinander reden können. Und damit meine ich : miteinander reden, nicht nur übereinander.

ok?

maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Und damit meine ich : miteinander reden, nicht nur übereinander.

Das wäre das Allerbeste. Ich musste in den vergangenen Jahren immer wieder feststellen, dass Boards, Whatsapp, Email etc. kein wirklich geeignetes Medium für eine erfolgreiche Konfliktbewältigung sind.

Gruß, Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Beschwerdeforum ist ein unfaires Medium, da man alleine gegen alle Moderatoren. Die Reaktionen sind nicht unter der Gürtellinie, sondern legitime Ansichten von Foristen. Erschwerend kommt hinzu, daß es nicht nur einer so sieht, sondern mehrere. Würde man es ins Beschwerdeforum schreiben, würde es sang- und klanglos unter Verhöhnung untergehen.

Ich habe meine Ansicht dargelegt und werde mich vorerst auch zurückziehen. Ich wünsche den Beteiligten viel Erfolg bei der Lösungsfindung.

Ciao

Ippenstein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das Beschwerdeforum ist ein unfaires Medium

nach längerer Überlegung bin ich zum Schluss gekommen diesen Punkt nun doch nochmals zum Anlass zu nehmen um nochmals meine Sicht und Ausgangssituation darzustellen.


...ich war so entsetzt über die löschaktion, daß ich nur mit bitterer ironie reagieren konnte....


Dass die Sache deutlich in die Hosen gegangen ist hab ich ja schon weiter oben geschrieben. Im Grunde hätte ich einfach erstmal ne Nacht drüber schlafen sollen, bevor ich mich so weit aus dem Fenster gelehnt habe und das ok für die Weiterleitung des Texte eines gesperrten Users gab. Denn dass es sich hier nicht um irgendeinen Teilneher des Treffens gehandelt hat, war völlig klar. Allerdings war ich noch in der absoluten Hochstimmung und in Erinnerung der sehr schönen Erlebnisse der Musikwoche, dass ich es in dem Moment einfach der Meinung war, diesen sehr schön geschriebenen Text zuzulassen und zu ignorieren dass der Verfasser vom Forumsbetrieb ausgeschlossen ist. Damit habe ich mich zugebeneremaßen extrem weit aus dem Fenster gelehnt und die Grauzone sehr weit ausgereizt (vielleicht wars streng genommen auch schon mehr als dunkelggrau...)

Allerdings habe ich übersehen, dass Maddina den Einleitungssatz nicht nur an mich gerichtet hatte, sondern schon als Teil des Posts betrachtete (wie gesagt vielleciht hätte ich besser nochmal drüber schlafen sollen und dies auch vorher mit dem anderen zuständigen Moderator für diesen Bereich absprechen sollen). Wie gesagt -hätte - hab ich aber nicht, weils a) spät war und ich b) saumüde war vom Treffen...

Und so wurde der Text auch mitsamt dem einleitenden Satz gepostet (unten in rot gekennzeichnet)

Hallo Max,

darf ich folgendes im Monheim-Faden schreiben:

Liebe Moderatoren,
bitte erlaubt mir einen Bericht von Markus zu posten ... wenn nicht, einfach löschen!


*********

„Weißt Du, wieviel ...


Da Wil-Riker nun davon nichts wusste, aber sehr wohl weiß, dass es sich in dem Fall beim Verfasser um einen gesperrten User handelt, hat er den einleitenden Satz wörtlich genommen , war nicht einverstanden und hat den Post gelöscht. Bis ich dann ausgeschlafen war, und so langsam mal wieder ins Forum geschaut habe, war das Kind schon in den Brunnen gefallen und ersoffen in der Flut der Posts.

Wie gesagt:

Rein formal habe ich mich sehr weit aus dem Fenster gelehnt und Wil-Riker ist mit seiner Handlung durch aus regelkonform - er wußte durch meine Nachlässigkeit bis zu dem Zeitpunkt nichts von meiner Absprache mit Maddina. Die wiederum ihrerseits aber im Post auch nicht auf die Absprache hingewiesen hat. Doppelt dummgelaufen.

Und bis wir aber so langsam am klären waren wie wir das am sinnvollsten handhaben wollen, lief die Emotionswelle schon auf Hochtouren und ganz ehrlich gesagt: ich glaube dass egal, was wir Moderatoren zu dem Zeitpunkt dann auch gemacht hätten, es wäre falsch gewesen!

Denn zu dem Zeitpunkt lief im Hintergrund die Kommunikation der entrüsteten User schon auf Hochtouren, aber mit den Verursachern wollte offenbar niemand mehr direkt Kontakt aufnehmen.

Oder was noch besser gewesen wäre, wenn man partout nicht mit der Aktion einverstanden ist, sich offiziell zu beschweren und zwar an genau der Stelle, die genau zu dem Zweck eingerichtet wurde: im Bereich Anliegen und Beschwerden. Dann wäre vielleicht für kurze Zeit der Faden gesperrt worden, bis die Sache besprochen und entschieden worden wäre. Dafür hätte es aber ein klein wenig an Zeit benötigt. Und eine Nacht drüber zu schlafen wäre vermutlich wirklich das allerbeste gewesen. War aber wohl nicht drin, denn die angestauten Emotionen mussten wohl raus, was ich zu einem Teil ja gut verstehen kann.



Und hier bin nun ich es, der ich sprachlos bin und noch mal auf das Eingangszitat des Posts hier zurück komme:


Wenn ihr nicht einverstanden seid und unzufrieden seid, wie mit euch umgegangen wird und es euch so umtreibt, dass ihr es laut in aller Öffentlichkeit rausschreien müsst damit es euch nicht zerreißt, warum nutzt ihr denn die Beschwerdestelle nicht? Wie soll sich denn was ändern, wenn ihr das nie an die entsprechende Stelle hinbringt , wo es hingehört und lieber vor euch hinbruddelt , nach dem Motto... bringt doch eh nix, "die da oben" machen doch eh was sie wollen?

Ja Himmel hilf!

Wir sind alle Menschen und machen mitunter Fehler (hab ich glaub ich jetzt meinerseits auch schon mehrfach eingestanden) aber wenn es euch stinkt, dann nehmt doch wenigstens die Kommunikation auf und tretet in Diskussion mit der Forumsführung! Nutzt den Kanal! Und ich kann euch versichern, dass ihr nicht einfach abgekanzelt werdet, wenn ihr euer Anliegen ordentlich schildert. Dort werdet ihr eine offene Diskussion vorfinden. Jeder einzelne! Und wenn sich zwanzig melden, dann erst recht! Vielleicht erhält nicht jeder sofort die Antwort , die ihm vorschwebt, aber wenn dort rege Diskussionen in Gang kommet, dann wird das mittelfristig mit Sicherheit nicht einfach in der Versenkung verschwinden. Dazu nehmen wir Moderatoren euch User viel zu sehr ernst, als dass wir einfach drüber hinweggehen wollten.
Und wir alle zusammenm, die Boardbetreiber, die Moderatoren und ihr user machen das Forum aus und formen es - aktiv oder passiv.

So das musste glaube ich meinerseits mal raus!

Und jetzt würde ich mich riesig freuen, wenn wir wieder mehr aktiv an der Lösung der Baustellen arbeiten wollen!



.. Ich habe es mich auch schon gefragt und wurde auch heute direkt danach gefragt, ob ich meinen Job als Moderator nicht hinschmeißen will und sagen, macht doch was ihr wollt! ...

Und ganz ehrlich:

Einfach hinschmeißen und davonlaufen halte ich für die falsche Entscheidung! Ich habe für mich beschlossen, den Mut aufzubringen und weiter zu machen. Weil ich der Überzeugung bin, dass ich nur durch aktive Mitarbeit was ändern und voranbingen kann.

Und ich würde mich sehr freuen, wenn auch ihr nicht einfach hinschmeißt und weglauft, sondern den Mut aufbringt die Sache aktiv voranzutreiben und weiter zu verbessern.

Denn wenn ihr ganz ehrlich zu euch seid stellt ihr fest, dass ihr euch für diese Treffen ohne diese Forum gar nicht kennengelerntund zu Freunden hättet werden können! Das, finde ich sollte einem doch auch soviel wert sein, dass man das nicht einfach wegwirft, wie einen faulen Apfel! Schon alleine um der Freundschaft willen!

In diesem Sinne

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Dass diese Diskussion hier öffentlich geführt wird, finde ich richtig und wichtig, und vor allem - erhellend. In Krisenzeiten (mir ist sehr klar, dass es wichtigere und größere Krisen gibt) lernt man die Menschen kennen. Wenn ich den Ersten Kommandanten lese, friert's mich.

Im Beschwerdeforum käme ich mir mit Sicherheit sehr verloren vor, hätte bestimmt weniger Sachkenntnis als die Mods, und mir würden oft die Argumente und Worte fehlen oder besser nicht einfallen. Auch fehlt mir oft die Zeit oder ein geeigneter Internetzugang. Hier, öffentlich, helfen wir alle zusammen. Und ich finde auch die Tatsache, dass hier jeder mitlesen kann, dass jeder sieht, wie Mitglieder und Mods mit dem Problem und miteinander umgehen, extrem wichtig. Muss sich ja nicht jeder zu weit aus'm Fenster hängen, kann ja jeder vorm Posten nachdenken.

Natürlich profitieren wir Mitglieder von diesem Forum, logisch. Und die ehrenamtliche Arbeit der Mods ist bewundernswert (ehrlich gesagt habe ich bei diesen letzten Worten einen merkwürdigen Geschmack im Mund - is einfach so), also der Arbeitseinsatz ist bestimmt beträchtlich. Aber ganz bestimmt profitiert auch das Forum und seine Betreiber von uns Mitgliedern und unseren Beiträgen und Augen und Gehirnen (Werbung).

Und ja, viele sind hier aufgebracht und finden heftige Worte, stellen teilweise vielleiiiiiicht überzogene Forderungen, z. B. Moderatorenrücktritt. Letztendlich hat aber auch noch niemand so richtig dolle ins Klo gegriffen, Verzeihung, mir fällt kein zutreffenderes Bild ein, bzw. ist so richtig mies ausfallend geworden. Das finde ich gut, fast bewunderswert, und hoffe sehr, dass es so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke, Maxito, für die ausführliche Darstellung des Sachverhalts. Ich finde es auch gut, dass du an mehreren Stellen auf die Fehler hingewiesen hast, die du in der Sache gemacht hast (wobei ich es nicht als Fehler ansehe, dass du dich "zu weit aus dem Fenster gelehnt" hast). Die Sache mit dem Hinweis an die Moderatoren über dem Post hatte mich auch verwirrt - und deine Stellungnahme öffentlich (und gestern auch im Telefonat) erhellt die Sache. Wirklich dumm gelaufen. Dennoch: Aus meiner Sicht war es kein Fehler, den Artikel zuzulassen.


Dass Wil Riker, der sich ja von Treffen fernhält und die Situation deshalb anders beurteilt, durch den Hinweis von Maddina ohne deine Info anders gehandelt hat, kann ich nachvollziehen. Dass wir, die wir wussten, dass der Post abgesegnet war und den Artikel gern dabei hatten, dann sauer und verwirrt waren (auf welcher Seite steht Maxito nun? Wer ist eigentlich Wil Riker, dass der sich über Maxitos Entscheidungen hinwegsetzt? Warum knickt der Maxito so ein?...) Trotzdem: Dumm gelaufen alles. Warum ist die Suppe wohl so schnell übergekocht?

Der Ton, das wissen wir Musiker alle, macht die Musik. Und der Ton, den Wil Riker in seinen Posts anschlägt, ist einfach ein anderer, als der, der hier unter der Mehrheit der Akko-User herrscht. Der passt nicht, und der führt zu Missstimmung. Und bei aller Harmoniesucht meinerseits - das ist mir einfach zu viel. Wenn Wil Riker von seinen "Ansagen" spricht, die wohl noch nicht "klar genug" waren, oder schreibt "ich wiederhole mich ungern", mehrfach die unangenehme Diskussion unterbinden will, den Usern einen Maulkorb verpassen ("schlaft erst mal alle eine Nacht drüber und beruhigt euch") und dann bei einem Vorschlag nach Wiedereingliederung von Markus (Leute, das ist echt ein anderes Thema, darum geht es hier nun wirklich nicht, da haben die Moderatoren Recht, wir sollten bei der Sache bleiben) aber postwendend selbst heftig reagiert, anstatt sich mal an das selbst gestellte Gebot des Drüberschlafens zu halten, dann fühlen wir User uns gelinde gesagt verarscht und behandelt wie kleine Kinder. So sieht keine vernünftige Moderation aus. Und so müssen wir uns als erwachsene und gebildete Menschen in unserer Freizeit auch nicht abkanzeln lassen.

Schön, Maxito, wie gesagt, dass du sagst, was dumm gelaufen ist. Ich verstehe nun mehr.

Ich warte nun darauf, dass Wil Riker mal selbstkritisch Stellung bezieht und darüber hinaus vielleicht auch irgendwelche Konsequenzen aus seinem Handeln zieht. Da wir uns hier nicht alle an einen Tisch setzen können, leider, sehe ich darin die einzige Hoffnung, dass wir alle wieder zusammenkommen. Das sage ich öffentlich, ja, schreib ihm keine pn, vielleicht auch falsch - aber mit dem möchte ich, so wie ich ihn in den letzten Tagen hier im Board kennen gelernt habe - momentan noch nicht mal per Mail allein sein. Sorry, vielleicht kann sich das noch ändern.
Schade - aber auch verständlich - , dass Maddina den Artikel nun nach den ganzen Vorfällen nicht mehr freigibt. Dann war der ganze Sturm hier wirklich umsonst. Auch dieses Angebot der Moderatoren war schließlich ein Versöhnungsangebot. Mir wäre das jedoch, was Wil Riker betrifft, auch zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Was mir an der Sache so bitter aufstößt ist folgendes:

1.
maddinas Beitrag war ursprünglich - wenn ich mich richtig erinnere - die #201.

Als der Beitrag am Sonntag abend gelöscht wurde folgte auf den Beitrag #200 direkt die #202.

Am Montag waren dann die Beiträge zusammengeschoben und die Nummerierung war wieder durchgängig.

DAS GEHT GAR NICHT. Wenn ein Beitrag 'gelöscht' wird, muss er, mit einem entsprechenden Kommentar der Moderation versehen' seines Inhalts beraubt werden, bleibt aber stehen. So hat es jetzt den Eindruck, als ob es diesen Beitrag nie gegeben hätte.

Mein Sohn hatte dafür die Aussage: Das ist ja wie in George Orwells 1984.

2.
Die Aussagen des Moderators in #227 und #234 - Tenor darin: 'jetzt schluss damit und zurück zum Thema.'
Auch dafür hat mein Sohn einen Roman des o.g. Autors parat, nämlich 'Animal Farm'

Was ich jetzt erwarte ist folgendes:
- Die Vergangenheit muss wieder so hergestellt werden wie sie war.
- Ein Beitrag darf niemlas mehr komplett gelöscht werden.
- Maxito hat in seinen freundlichen fein formulierten Worten viel gesagt,, für die ich auch sehr dankbar bin, aber von dem anderen moderator kam bisher kein Wort, das in diese Richtung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Animal-Farm: "All animals are equal, but some animals are more equal than others."

Orwell 1984: "Das Friedensministerium befasst sich mit Krieg, das Wahrheitsministerium mit Lügen, das Ministerium für Liebe mit Folterung und das Ministerium für Überfluss mit Einschränkungen."
...und die Moderation mit Eskalation.

Danke Max, dass du nicht auch im orwellschen Sinne unterwegs bist. Im Kern geht es ja zwischenzeitlich darum, wie der andere Moderator mit den Usern umgegangen ist. Ellen hat das ja formuliert und mit Beispielen belegt. Wir sind alle erwachsene Menschen hier und wollen uns einfach nicht so behandeln lassen. Klar, ich MUSS mich hier ja nicht tummeln aber ich bin ein Typ der zumindest versucht, etwas mit zu gestalten. Die Flinte gelich ins Korn zu werfen ist einfach, aber nicht meine Art.

Es läuft oft mal etwas schief, weil man es falsch eingeschätzt hat, weil die Kommunikation gefehlt hat oder warum auch immer. Das ist nicht das Problem. Aber man muss mit "Fehlern" umgehen können, sie benennen und sich dann um Abhilfe bemühen und vor allem: daraus lernen. Wer wider besserem Wissen bei alten Verhaltensmustern bleibt, der handelt nicht nur fahrlässig sonder vorsätzlich.

Du hast Recht, man hätte direkt mit euch Kontakt aufnehmen können aber manchmal ist Öffentlichkeit wichtig um etwas zu bewegen. Basta-Parolen sind selten ein angemessener Stil - und ich weiß als dreifacher Vater, wie schwer es ist, auf dieses Machtmittel möglichst zu verzichten.

So kurz vor Weihnachten hätte ich den Wunsch, dass der andere Moderator seinen Stil überdenkt, diesen ändert und das hier auch kund tut oder dass er eben da moderiert, wo die User das toll finden.

Vorteilhaft wäre gewesen, diese wichtige Diskussion auszulagern, dann hätten wir diesen schönen Faden nicht so verunstaltet. Aber dieses Anliegen wurde ja leider ebenfalls in bekanntem Basta-Stil moderiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Liebes Forum,

ich weiß nicht, ob Ihr es schon gemerkt habt :
die Akkordeonwelt ist verschwindend klein und überschaubar !
Da freut man sich doch, diese kleine Nische entdeckt zu haben,
wo sich Leute verschiedenster Colour über ihre Leidenschaft Akkordeon austauschen.
Ich habe hier viele interessante Beiträge gelesen und vielleicht einige beigesteuert.
Auch mir wurde schon einmal ein Beitrag ersatzlos gestrichen -
es war nur ein Formfehler, es ging nicht um Inhalte, geärgert hat es trotzdem.
Man fühlt sich wieder wie 12 - man ist einfach aus dem Alter raus , sich maßregeln zu lassen.
Da hatte ich erst mal auch keine Lust mehr...

Aber dadurch, daß sich so viele entrüstet ausklinken , geht allen in Zukunft viel verloren.
Ich hoffe die Wellen glätten sich wieder und man findet wieder zu einem friedlichen Ton zurück.
Ich würde viel vermissen !

Danke,

Ludger




P.S.:

Wenn man mal in andere Foren schaut - sei es bei Autos, Computern oder Fotoequipment :
Hier in Berlin gibt es ganze Büroetagen voller Leute, die in Festanstellung in Foren mitmischen.
Sei es als Moderator oder als unauffälliges Mitglied. Ein Forum ist nie ein freier Raum,
der nicht auch von wirtschaftlichen Interessen geleitet ist. Bei den großen Foren bestimmt das auch gerne
die Regeln , oder lenkt die Kommentare in eine gewünschte Richtung.

Solche Probleme sehe ich aber bei unserem Forum nicht , das Akkordeonforum ist so klein und der Akkordeonmarkt auch nicht wirklich hart umkämpft . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo zusammen,

da hier eine fehlende Reaktion meiner Seite moniert wird: Das, was maxito geschrieben hat, haben wir vorher gemeinsam abgesprochen, wozu sollte ich also nochmal genau das gleiche schreiben?

1.
maddinas Beitrag war ursprünglich - wenn ich mich richtig erinnere - die #201.

Als der Beitrag am Sonntag abend gelöscht wurde folgte auf den Beitrag #200 direkt die #202.

Am Montag waren dann die Beiträge zusammengeschoben und die Nummerierung war wieder durchgängig.

DAS GEHT GAR NICHT. Wenn ein Beitrag 'gelöscht' wird, muss er, mit einem entsprechenden Kommentar der Moderation versehen' seines Inhalts beraubt werden, bleibt aber stehen. So hat es jetzt den Eindruck, als ob es diesen Beitrag nie gegeben hätte.

Was da passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen. Uns Moderatoren ist es generell nicht möglich, Beiträge restlos zu löschen - wie gewohnt bleibt immer der Hinweis auf den gelöschten Beitrag im Threadverlauf stehen. Also nix "Orwell" oder Verschwörungstheorie.

Wie bereits weiter vorne angesprochen wurde - und dies entspricht der hier im Musiker-Board gängigen Praxis - gibt es neben einer PN an den ausführenden Mod genau eine Möglichkeit, Kritik an einer Maßnahme zu äußern, nämlich in angemessenem Ton im Bereich Anliegen und Beschwerden. Denn eine Kontroll- oder Entscheidungsinstanz besteht nicht darin, möglichst viele User gegen diese Maßnahme mobilzumachen (teilweise ist das hier in eine ganz schöne und unsachliche Hexenjagd ausgeartet, speziell wenn gänzlich unbeteiligte User hier alles in Grund und Boden reden und den Kopf eines Moderators fordern - das würde im umgekehrten Fall auch niemand von Euch wollen, oder?), sondern die Absprache unter den restlichen Moderatoren. Anscheinend ist es bequem, sich aufgrund einer einzigen Mod-Maßnahme auf jemanden einzuschießen, und plötzlich steht man als Tyrann da, der die letzten 7 Jahre alles kaputtmoderiert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Vielleicht noch eine ganz kleine Ergänzung meinerseits um einen Punkt völlig klarzustellen, da sich alle auf diesen Begriff einzuschießen scheinen:

Moderatoren im Sinne von ausgebildeten Gesprächsleitern sind wir hier alle nicht und der Begriff Moderator wurde per se einfach gesetzt, auch , weil seinerzeit kein treffenderer Begriff für die Funktion gefunden wurde. Im Prinzip sind wir aber dafür zuständig, dass in den zugeordneten Bereichen kein Wildwuchs entsteht und der Betrieb in geregelten Bahnen verläuft.

Dazu gehört selbstverständlich auch Moderationstätigkeit im ursprünglichen Sinn - ist aber keinesfalls unser einzige oder Hauptaufgabe.

Deshalb löst euch mal wieder von der allzupingeligen Auslegung des Begriffs Moderator.

Und ansonsten - wie ich schon weiter oben und Wil_Riker eben nochmals gesagt haben: Nutzt die angedachten Kommunikationswege.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer von den vielen Kritisierenden wäre denn bereit den Moderatoren-Job von Wil zu übernehmen???

Aus meiner beruflichen Tätigkeit in ähnlicher Funktion weiss ich, dass ohne rigide Eingriffe ein Konglomerat von verschiedenen Personen und Interessen schnell ins Chaos abgleitet. Das hat mit Demokratie (wollen wir über jeden Ausschluss/Beitrag abstimmen, wer ist dazu berechtigt??) nichts zu tun. Auch Augenmass, wessen Augen sollen entscheidend sein?? Und persönlichen Animositäten (bitte etwas mehr Altersmilde) sind nicht zielführend. Einfache ordnungsführende Massnahmen sind leider notwendig, um das Board am sinnvollen Funktionieren zu halten, von dem alle Teilnehmenden Nutzen ziehen können.

Dies möchte ich Euch mitgeben aus der Distanz eines (leider) Nichtdabeigewesenen der die Verhältnisse etwas nüchterner betrachtet.

Herzliche Grüsse von Paul Frager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Über die Löschung eines Posts im Faden Monheimer Akkordeonwellness entstand eine heftige Diskussion, die weit über das eigentliche Thema hinausging.

Die Diskussion hierüber läuft derzeit auf mehreren Ebenen - auf Mod-Ebene und auch mit den Usern - hier im speziellen mit Elena72, die hierzu einen Faden im Anliegen und Beschwerdebereich aufgemacht hat.

Da die Diskussion mit dem eigentlichen Treffen an sich nichts zu tun hat und auch seitens der User bereits mehrfach der Wunsch geäußert wurde, dss die Diskussion aus dem Faden ausgelagert werden sollte, erlaube ich mir diese hier zu tun und die Diskussion zunächst mal hierher in einen separaten Faden auszulagern.

Auslösend war die Löschung des Posts, der direkt nach diesem hier ( https://www.musiker-board.de/thread...-10-bis-1-11-2015.588468/page-10#post-7658323 ) kommt. Leider ist die Nummerierung aus ungeklärter Ursache verloren gegangen, so dass normale User nich erkennen können, dass hier noch was kommt - also sozusagen, als Post 194,5.

In diesen Faden bitte keine weiteren Beschwerden posten, da dies hier einerseits nicht der richtige Ort hierfür ist und andererseits die Klärung und Diskussion hierüber in vollem Gange ist.


Da in den Posts teilweise Bezug auf die Löschung genommen wurde und teilwese zum Treffen gepostet wurde, habe ich versucht, die Beiträge dorthin zuzuordnen, wo ich vermute, was dem User in dem Fall wichtiger war.

Gruß, maxito


(da bei Verschiebungen die Posts streng nach Erschienungsdatum sortiert werden, habe ich den Text hier zurm bessereN Verständniss auch nochmals in den Eingangspost kopiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie gewohnt bleibt immer der Hinweis auf den gelöschten Beitrag im Threadverlauf stehen.
Für Normal-User ist das nicht sichtbar, nur für Mods & Admins. Der gelöschte Post bekommt die Nummer 0 (Null) und die Nummerierung aller folgenden Posts wird automatisch (Software) angepaßt. Der Ersteller des gelöschten Posts bekommt einen Hinweis (unter dem Fähnchen oben rechts).

So war es "früher", ist das jetzt nicht mehr so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben