Akkordfolge / Kadenz(?)

gradus
gradus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.14
Registriert
30.04.06
Beiträge
23
Kekse
26
Ort
Nürnberg
Hallo,

hab nur eine kleine Frage zu folgender Akkordfolge:
Dm C G Bb
Das kommt so vor im Song Rosetta Stoned von Tool und ich hab mich nur gewundert, weil das so schön und simpel klingt, ne Kombination aus 1., 7., 4. und 6. Stufe aber doch eigentlich nicht unbedingt häufig vorkommt, oder doch?
 
Eigenschaft
 
doch kommt schon öfter vor.

soll ich dir beispiele auch aufzählen??

mfg
 
wenn de magst, gern.
interesiert mich schon irgendwo...
 
hab nur eine kleine Frage zu folgender Akkordfolge:
Dm C G Bb
Das kommt so vor im Song Rosetta Stoned von Tool und ich hab mich nur gewundert, weil das so schön und simpel klingt, ne Kombination aus 1., 7., 4. und 6. Stufe aber doch eigentlich nicht unbedingt häufig vorkommt, oder doch?

Interessanter als die Stufen sind die Akkorde auf den Stufen. Schaue die einfach mal Bb und G an. Bb enthält den Ton Bb, G enthält den Ton B. Auf D-moll bezogen haben wir hier eine Dur-Subdominante (aus d-melodisch moll).
Weitaus häufiger hört man aber die moll-Subdominante - also Dm C Gm Bb. Diese Akkorde sind aber weniger spannungsreich, da hier das Tonmaterial über alle Akkorde das gleiche ist.

Die gleiche Akkordfolge könnte auch in C-Dur stehen, wenn man den Schwerpunkt auf C legt:
C . . G . . Bb . . Dm . . C . . .

Dann wären die Stufen: I . . V . . bVII . . IIm . . I . .

Wenn man den Schwerpunkt auf G legt, pendelt die Akkordfolge zwischen G-mixo. und G-dorisch:
G . . Bb . . Dm . . C . . G . . .

Dann wären die Stufen: I . . bIII . . Vm . . IV . . I . .
 
Super Antwort, Danke Dir!
Diese Spannung zwischen G-Dur und Bb-Dur ist's nämlich was mir daran so gefällt, nur wusste ich das bis eben selbst nicht.
Pendelt die Akkordfolge dann praktisch zwischen melodisch Moll (über G-Dur) und reinem Moll (überm Rest)?

Edit: Alles natürlich auf d-moll bezogen jetzt.
 
Pendelt die Akkordfolge dann praktisch zwischen melodisch Moll (über G-Dur) und reinem Moll (überm Rest)?

Edit: Alles natürlich auf d-moll bezogen jetzt.

Ich habe gerade bemerkt, daß d-melodisch-moll in dem Zusammenhang nicht so gut paßt wie d-dorisch.

In d-melodisch-moll entsteht zwar auch auf der IV. Stufe G, aber die Tonleiter enthält auch ein c#. Da wir unmittelbar vor dem G aber ein C spielen, wäre der Ton c# als Melodieton sehr unpassend.

Änderst du in d-melodisch-moll das c# zum c, entsteht d-dorisch(*). Auf den Grundton d bezogen könnte man dann sagen, die Akkordfolge pendelt zwischen reinem d-moll und d-dorisch.

Gruß


(*) dorisch entsteht natürlich auch, wenn du in d-moll das bb zum b erhöhst.
 
Darf ich fragen, wann genau diese Akkordfolge im Song kommt?
 
Darf ich fragen, wann genau diese Akkordfolge im Song kommt?

Lange her, aber:
Bei "Overwhelmed as one would be / placed in my position......"
Die spielen da (fast) nur Powerchords und jetzt hab ich gemerkt, dass G-moll doch besser reinpasst als G-Dur, zumindest wenn man mitspielt. Wenn man aber Tool am Lagerfeuer mit seiner Gitarre oder seinem Akkordeon spielen möchte, gefällt mir die spannungsreiche G-Dur Variante weitaus besser.:weird:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben