Analyse einer Akkordfolge ?

A
aexel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.17
Registriert
21.06.07
Beiträge
542
Kekse
367
Ort
Jena
Hallo!
Im Rahmen einer Schularbeit habe ich die Aufgabe die Akkordfolge eines Liedes zu analysieren.

Strophe:
|C|Bb|F|C|
|C|Bb|F|G|

Refrain:
|F|C|Am|G|
|F|C|G|G|

D.h doch, dass die Akkorde sich aus folgenden Stufen zusammensetzen:

Strophe:
|1|7|4|1|
|1|7|4|5|

Refrain:
|4|1|2|5|
|4|1|5|5|

Ist das richtig so ?

Wie nennt man die Stufen eigentlich ? Dass die 1 Tonika und die 4 die Dominante bekomm ich noch zusammen, aber was ist mit dem Rest `?

Wie nennt man die Darstellung als Kadenzfolgen denn überhaupt ?

Ich habe die Akkorde aus Intuition gewählt, aber gibt es vielleicht noch einen tieferen musiktheoretischen Hintergrund als mein Gefühl dahinter `?

Danke im Vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
Da bringst du so einiges durcheinander. Zunächst mal: Sind die Akkorde real aus nem Stück, oder hast du die wie du sagst Intuitiv gewählt?
Die Dominante ist der V. Stufenakkord und Bb-Dur ist nicht Bestandteil der C-Dur Tonleiter.

Die Akkordfolge erinnert mich an die Stones "Sympathie for the Devil"
 
Strophe:
in diesem zusammenhang wäre Bb die SS
also T SS S T T SS S D

SS heisst doppelsubdominante
 
Ok danke für die Hilfe bisher.
Ja die Akkorde hab ich mir selbst so gedacht, sind also frei gewählt.
Dazu muss ich sagen, dass ich musikheoretisch sehr unbewandert bin.

Ok, ich stell das dann mal richtig.
In der Strophe spiele ich wie von möchtegernbach gesagt

Der Refrain ist aber immer noch C-Dur oder irre ich ?
Dann spiele ich im Refrain also:
|S|T|Tp|D|

richtig ?
 
Erstmal, willst du jetzt mit Stufen arbeiten oder mit Funktionen? Du bringst nämlich beides durcheinander...

Z.b. wäre ein C-Dur Akkord in C-Dur in der Funktionstheorie die Tonika während man sie in der Stufenlehre einfach "1. Stufe" nennt...man kann eigentlich nicht beides miteinander vermischen.

Und der Bb Akkord ist übrigens nicht leitereigen (sondern aus dem mixolydischen, einer Kirchentonart), lass den mal erstmal raus um das ganze nicht noch unnötig zu verkomplizieren.
 
Ok, dann sprechen wir ab jetzt in der Funktionstheorie weiter.
Ja, der Bb Akkord. Mit dem rauslassen ist das so eine Sache. Das Stück steht und ist schon aufgenommen und komplett sozusagen.
Man kann also nicht sagen, dass der Bb-Dur wie es möchtegernbach formulierte die Doppelsubdominante ist ?
 
Doch, das ist völlig richtig...in der Stufenlehre würde der Bb Akkord in diesem Zusammenhang übrigens ganz einfach "tiefalterierte 7. Stufe" heißen.
Ansonsten falls du wissen willst wie die einzelnen Funktionen heißen lese dir mal den wikipedia Artikel durch!

Übrigens wo wir gerade beim Thema nicht diatonische Akkorde sind....gibts in der Funktionstheorie eigentlich auch Bezeichnungen für die tiefalterierte 2.,3.,5., und 6. Stufe?
 
Hallo! Zu den Funktionsbezeichnungen für die tiefalterierten Stufen: 2: sG 3: tP 5: Dominante sexten Grades, beziehungsweise Subdominante sexten Grades (enharmonisch. Wie man das abkürzt, weiß ich leider nicht! Steht in keinemBuch) 6: tG. Zu 2,3 und 6: Diese Bezeichnungen beziehen sich auf die Molltonart!
In Dur giebt es noch keine eingeführte Abkürzung! Analyse in Dur: 2: auch S (hoch N)=
verselbständigter Neapolitaner. Tut mir Leid, ich weiß nicht, wie man das hoch schreibt. Oder auch Subdominante fünften Grades. 3: Subdominante dritten Grades 6: Subdominante 4.Grades. Für die Subdominante 2.Grades und die Dominante zweiten Grades giebt es Abkürzungen: SS und W oder DD. Für die weiteren Dominanten schreibt man (Z) mit Pfeilen zu der Funktion, zu der die Zwischendominante dominantisch ist.! Die sekundären Subdominanten habe ich analog von den Dominanten abgeleitet! (Eine Weiterführung von der SS!). Das Ganze ist funktiontheoretisch noch unerforschtes Gebiet! Die Schwäche der Funktionstheorie gegenüber der Stufentheorie! Mein Vorschlag :
Umständlich: Wieviel Grade, soviel große S oder D. Beispiel: Subdominante vierten Grades: SSSS. Dominante dritten Grades: DDD. Entsprechende Alternativen: S(4.)/D(3.)
habadawi
 
Zuletzt bearbeitet:
habadawi
  • Gelöscht von HaraldS
  • Grund: Auf Wunsch des Users gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben