XP Home oder Professional??

A
AlexRE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.11
Registriert
15.11.07
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Hagen, NRW
Hallo!

Vista nervt mich immer mehr und manche Hard- und Software wird ja noch nicht richtig unterstützt. Ich will wieder auf XP umsteigen erstmal.

Jetzt meine Frage: Macht es im normalen Audio/MIDI-Recording-Alltag einen Unterschied, ob man die Home oder die Professional Edition benutzt? Besonders hinsichtlich der maximalen Dateigröße von 4GB bei der Home Edition mit FAT32?
 
Eigenschaft
 
Besonders hinsichtlich der maximalen Dateigröße von 4GB bei der Home Edition mit FAT32?

Eine 4 GB-Datei erreichst Du im Audiobereich gar nicht erst. Es sein denn, Du willst nachher ein Stück auf DVD brennen, das ohne Unterteilung am Stück mehrere Stunden lang ist ;) :D. XP Professional hat für das REcorden m.E. keine Vorteile gegenüber XP Home.
 
Auch XP Home läuft mit NTFS od. FAT32 Patitionen, kannst Du konvertieren, allerdings mit Bordmitteln nur von FAT32 auf NTFS, nicht umgekehrt, willst Du ja auch nicht :D

So konvertierst Du die Platte c:\ zu NTFS

Start -> Ausführen -> cmd eintippen -> ok klicken -> convert c: /FS:NTFS

lg
 
Home und Pro unterscheiden sich im wesentlichen in der Netzwerkfunktionalität, Userverwaltung und beim Dateisystem was die Dateihistorie angeht - also wann letztes mal geändert und so.

Hab aufm Notebook auch Home drauf gehabt - Recording ging alles genauso wie bei Pro
 
Was bei Home etwas zickig werden kann, ist die - von Haus aus - fehlende Rechteverwaltung (also Zugriffsrechte etc.) für Dateien, Ordner, etc.

Ich hatte da vor nicht allzu langer Zeit mal etwas Probleme mit Dateien, die ich aus der Schule mitgenommen habe. Eigene externe HD mitgenommen, vor Ort was draufgepackt, zu Hause anpacken wollen - ähäh, nada. Zugriff verweigert.

-> der Studiorechner (Mac...:D) hatte sich also erdreistet, die Dateien auf meiner Platte mit Zugriffseinschränkungen zu belegen, die XP Home nicht umgehen kann. Da schaut man dann schon mal blöd in die Röhre :redface:

Die Lösung war dann ein kleines Patchprogramm, dass Home die gleichen Rechteoptionen einbaut, wie sie in Pro von Anfang an enthalten sind.
Funktioniert aber tadellos und ist unauffällig (außer, dass im Kontextmenü jetzt natürlich die Sicherheitsoptionen anwählbar sind - wie es ja auch sein soll).
 
Danke für die Infos! Dann kann ich ja erstmal beruhigt zur XP Home Edition greifen. In 1-2 Jahren kann man bestimmt auch problemlos mit Vista arbeiten. Der RC des ersten Service Packs für Vista ist ja mittlerweile auch schon erhältlich.

Nachdem ich ein iPhone als Firmenhandy bekommen habe, hätte ich auch echt Lust auf einen MAC.... :rolleyes:
 
Vista wird ja wahscheinlich auch nur ein kurzes Vergnügen werden, da ja auch schon fleissig an Windows 7 gearbeitet wird und das Release für 2009/2010 erwartet wird.

Interessant ist auch, dass der Mainstream Support für XP (alle Versionen) 2 Jahre länger (bis 2014) angeboten wird als für Vista Home/Premium und Ultimate (nur bis 2012). Daran kann man den Stellenwert von Vista erkennen. Also ich motte mein Vista ein..... arbeite wieder mit frisch installiertem XP und warte auf Windows 7...
 
Ich habe Vista bei einem Bekannten erlebt mit den ganzen Problemen und Schwächen - mein Fazit war: Finger weg.


Mein XP Home läuft absolut stabil - hat keine Treiberprobleme und jede Software läuft problemlos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben