Synthi? Keyboard? microKorg?

X
xMOSHx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.08
Registriert
08.05.07
Beiträge
17
Kekse
0
Hi,

kann mir mal jemand grob den unterscheid zw einem Keyboard und einem Synthi erklären?
Irgendwie ist doch beides gleich oder?

Hm kann ich eigentlich alles was ich mit dem KAOSSILATOR kann auch mit dem microKorg?
Gibt es bekannte Bands welche den microKorg nutzen oder ist das eher ein "Einsteigermodel"?

Vielen Dank
x
 
Eigenschaft
 
Hi,

"Keyboard" ist der Oberbegriff für diese Tasteninstrumente.
Synths sind ein Teil dieser Tasteninstrumente, wobei dieser Begriff auch recht dehnbar und weitläufig ist.

Ich empfehle dir mal ein paar FAQs und Einstiegs-Lektüren zu lesen und dann nochmal mit konkreten Fragen zu kommen;
Die beiden Geräte unterscheiden sich ja schon vom Prinzip her - beim einen wird der Ton mit dem Anschlag einer Taste, beim anderen die Pitch und ein weiterer Parameter mit Hilfe von 2 Achsen gesteuert.
Der MicroKorg wird nicht zuletzt wegen seines fetten Sounds in sehr vielen Live- und Studioproduktionen eingesetzt; Ein sehr solides Gerät und sinnvolles Gerät - wenn man weiß, was damit anzufangen ist...

Grüße,
Andi
 
Hi,

schonmal vielen dank =)

Hm kann ich eigentlich alles was ich mit dem KAOSSILATOR kann auch mit dem microKorg?

mit dem MicroKorg kann ich aber doch auch zb wie bei einem Keyboard Klavier spielen oder nicht?
 
ja, wobei der microkorg nur 4 stimmig ist, also nur 4 tasten gleichzeitig erklingen. Für komplexe Jazzakkorde kann das schon mal ein bisschen wenig sein UND die minitasten sind auch nicht jeder manns geschmack!
 
Hi,

ich hab heute den Korg mal angespielt und er gefällt mir schon ganz gut aber ich bin nun total verwirrt! Kann ich mit dem Korg auch diese "Layergeschichte" machen wie hier:
http://de.youtube.com/watch?v=h7ty6D1LunA&feature=related ??

Wenn das nicht geht kauf ich mir lieber ein KAOSSILATOR weil das ist eher das was ich brauche!

vlg
 
Das zielt nicht etwa auf mein Posting ab...? Wenn ja, dann hab ich euch da aber was beschert...

Nixdestotrotz finde ich, daß ^der Thread^ gestickyt gehört. Hier kommen praktisch wöchentlich Leute her, die die Unterschiede nicht kennen.

mit dem MicroKorg kann ich aber doch auch zb wie bei einem Keyboard Klavier spielen oder nicht?
Öhm...

1. Der MicroKorg hat 37 Tasten, ein durchschnittliches Keyboard 61, ein Klavier 88 (und ein Bösendorfer 290 Imperial hat 97), also wird's links & rechts eng.
2. Der MicroKorg ist so weit vom Spielgefühl eines Klaviers weg wie ein, öhm, Fiat 126 von einer Mercedes S-Klasse. Völlig ungewichtete Minitasten.
3. Der MicroKorg kann maximal 4 Noten gleichzeitig spielen, egal wieviele Tasten man anschlägt.
4. Und nein, der MicroKorg hat keinen Klavierklang.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben