Relativ einfaches Stück für Piano und Saxophon

T
Tim126
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.13
Registriert
08.12.07
Beiträge
39
Kekse
0
Hat vielleicht jemand Noten für ein Stück, in dem Alt-Saxophon und Piano zusammen spielen?
Es sollte nicht allzu schwer sein, da wir beide Freizeitspieler sind (mein Können am Piano reicht in etwa für Lonely Man und die vereinfachte Version vom Entertainer).
 
Eigenschaft
 
Hey, versucht doch mal Take Five von Dave Brubeck, das sollte machbar sein und ihr kennt es 100%:great:
 
war auch mein erster gedanke, aber ob das ding "relativ einfach" ist, ist fraglich...
naja ich kenn mich mit sax nicht aus, aber für posaune muss man schon ganz schön schummeln, bis man das hinbekommt :D

aber take five ist definitiv DER Jazz-standard überhaupt für sax
 
cantaloupe island.. watermelon man..
 
Genau,
der Watermelonman ist echt klasse für den Anfänger. Das war nebenbei mein erstes Stück das ich auf meine Leopold geduldel habe.


Gnocki
 
Blue Monk
Blue Bossa
 
Take Five von Dave Brubeck

Ich kenn nur "Take Five" von Paul Desmond ... :)

BTW: es ist in der Tat nicht sooo schwer, aber der Klavierpart hat sechs B ... das schreckt meistens ab.

Grüße
Roland
 
aber take five ist definitiv DER Jazz-standard überhaupt für sax
Take Five ist in erster Linie mal der Jazzstandard überhaupt fürs Schlagzeug.

Die sechs B sind am Klavier nicht so schwer (Fingersätze für B-Tonarten ...), aber wer von euch rhythmischen Genies als ersten Jazzstandard einen 5/4-Takt beherrscht hat - vor allem die Impro, und dann auch noch im Duo ohne Drums und Bass - der hat meine Hochachtung. ;) Auf jeden Fall würde ich alle anderen hier genannten Stücke noch vor Take Five probieren ...

PS: Ach ja, die halbtaktigen Akkordwechsel in Take Five hatte ich ja glatt vergessen. Gehört definitiv zu den einfachsten Sachen am Klavier überhaupt. :twisted: :rolleyes:
 
"Take five" hat noch einen anderen Nachteil: DAS KENNT JEDE SAU ! und ist ist somit auch sofort Experte für das Gespielte - diesen Streß würde ich mir auch nicht antun.


Es gibt doch in diesem Bereich auch genug Etuden-Kram für alle erdenkliche Instrumenten-Kombinationen, nehmt davon etwas, zumal das in der Regel ausnotiert ist, eventuell könnt ihr so sogar der Improvisation entgehen...
 
"Take five" hat noch einen anderen Nachteil: DAS KENNT JEDE SAU ! und ist ist somit auch sofort Experte für das Gespielte - diesen Streß würde ich mir auch nicht antun.
Das ist bei vielen Standards der Fall - deswegen heißen die Dinger ja Standard. Darauf würde ich keine Rücksicht nehmen ...

Es gibt doch in diesem Bereich auch genug Etuden-Kram für alle erdenkliche Instrumenten-Kombinationen, nehmt davon etwas, zumal das in der Regel ausnotiert ist, eventuell könnt ihr so sogar der Improvisation entgehen...
Der Improvisation entgehen??? :eek: Die Improvisation ist doch untrennbarer Bestandteil des Jazz und man sollte versuchen, sich ihr irgendwie zu nähern! Etuden sind was für Klassiker oder vielleicht zum Finger warm spielen, aber doch nix für eine Combo/ein Duo. Wer keine Improvisation will, soll Popmusik spielen. :p
 
sehe ich auch so, "In the mood" und "Take five" kennt jeder, auch außerhalb vom Jazz, das hat sogar schon mal der eine oder andere Klassiker gehört...

Jazz-Standards kennen Jazzer, frag doch mal in der Metal-Fraktion oben, ob jemand "So what" oder einen vergleichbaren Titel kennt:rolleyes:

Und dann bitte die Ausgangsfrage, da wollte jemand Noten, und kein Leadsheet - und die beiden können immerhin schon den "Entertainer" spielen, von Impro stand da nichts...
 
Und dann bitte die Ausgangsfrage, da wollte jemand Noten, und kein Leadsheet - und die beiden können immerhin schon den "Entertainer" spielen, von Impro stand da nichts...
Wir sind doch hier im Jazzforum, das impliziert Improvisation. ;) Gegen ein ausnotiertes Arrangement fürs Thema ist deshalb ja noch nix zu sagen.

Aber soll mir Wurst sein, sollen sie halt Etuden spielen. :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben