Amp als PC Lautsprecher

  • Ersteller Rocknarok
  • Erstellt am
Rocknarok
Rocknarok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.08
Registriert
09.12.07
Beiträge
13
Kekse
0
Kann sein das ich im total falschen Forum bin,(vllt eher Technik-Forum oder so:redface:):D

aber kann man seinen Gitarren-Amp als Lautsprecher an den PC anschließen?
Theoretisch halt ich das für möglich jedoch hab ich angst das ich PC bzw. Amp damit schrotten könnte.
 
Eigenschaft
 
öhm würde ich mal verneinen das dass nun ohne probleme geht. gitarrenspeaker sind nicht gleich hifi speaker oder gar fullrange speaker :rolleyes:
 
Ich sag mal so, ob es schadet weiss ich nicht, aber es wird auf jeden Fall sch**sse klingen.
Glaub mir, mit 40€ Aktivboxen für den PC hast du einen besseren Sound.
Idealerweise 2.1, weil son Subwoofer doch deutlich den Klang verbessert im vergleich zu zwei kleinen Boxen die den Bass noch mit "abarbeiten" müssen und sich dabei überschlagen.

Ich hatte schonmal testweise verschiedene 4x12 Gitarrenboxen an der Hi-Fi Anlage, es bringt nichts.
Die Lautsprecher von den Gitarrenverstärkern sind eben nur dafür gemacht ne Gitarre gut rüberzubringen, und nichts anderes. Im Hi-Fi Bereich würde man sowas jedem Verkäufer an den Kopf knallen wenn der einem sowas verkaufen wollte, aber für Gitarren ideal :D
 
theoretisch wuerde es gehen......soweit du auch einen verstaerker oder combo nutzt! da der ausgang am pc ja kein klassischer "lautsprecherausgang ist"
 
Wenn du einen amp hast, der z.b. einen line in eingang hat, wie der micro cube, dann hört sich das mehr oder weniger ganz brauchbar an. Hatte meinen micro cube schon öfters am pc oder am mp3 player, aber eine gute lösung ist es nicht, es klingt wirklich sehr viel besser wenn man sich aktive boxen kauft.
 
Es geht, im Sinne von "es geht nichts kaputt" - es wird aber sehr dumpf klingen.
 
Ich finde Dumpf etwas falsch beschrieben. Eher Mittig, Nasal, Quäkig...

Das liegt ganze einfach daran, dass der Frequenzgang des Amps an eine den einer Gitarre angepasst ist. Du brauchst wirklich Breitbandlautsprecher oder ein 2.1 Systhem, da sich in einem Song der komplette hörbare Frequenzgang wiederfindet.
 
solange du nich lauter aufdrehst geht das in ordnung...mit meinen bandit damals hatte ich extrem viel bass und wie schon gesagt wurde war es sehr mittig trotz badewanne
 
hehe

viel bass, wenig mitten, viel höhen
das stell dir am euqalizer vor und die schieberegler "bilden" eine badewanne ;)
damit hatte ich vergeblich versucht den mittigen klang entgegen zu wirken *rolleyes*
ehm...unsere metaler kollegen haben meist badewannen
 
ahhso verstehe *lach*...

ja das stimmt leider. Wenn du eine wie du es nennst Badewanne im EQ bilderst, dann hört sich die Gitarre allein meist recht gut an, nur wenn du dann zusammen in einer Band spielst, hörsst du die Gitarre nicht mehr. Im Tiefen-Bereich grummelt der Bassist und im Höhenbereich die Becken des Drummers. Somit geht die Gitarre, die eigentlich für den mitten-bereich bestimmt ist, unter und setzt sich nicht mehr durch. Die Erfahrung zeigt, dass wenn man jemandem dies sagt und ihn dazu bringt es auszuprobieren er den sound mit der ganzen band (bei einstellung einer umgedrehten Badewanne) noch besser findet als den Badenwannen sound davor. ;-)


gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben