Neuen Speaker einspielen - wie am besten?

nur zu Hause ist es nach dem Auspacken des neuen Speaker Quatsch, weil es der Hersteller selbst tut nach der Produktion vor der Qualitätskontrolle und Auslieferung.
Hm, ... ich hatte einen neuen Greenback, der klang ganz schön harsch. Ich war echt ein bisschen enttäuscht. Dann habe ich das mit dem "Break In" gegoogelt und die Empfehlung auf der Celestion Seite befolgt. Ca. eine Stunde mit so viel/wenig Gain, dass es gerade noch clean bleibt, herumgedudelt. Laut! Das hat Spaß gemacht und hinterher klang der Greenback wirklich besser - weicher und mit mehr Bässen und schöneren Höhen.
Vielleicht habe ich aber auch nur meine Ohren eingespielt ... ;)
 
Vielleicht habe ich aber auch nur meine Ohren eingespielt ... ;)

Das wird es sein :-D

Es macht dich glücklich, es klingt für dich toll und besser, alles richtig gemacht.

Beim nächsten Mal führe doch mal eine Messung durch, vorher und nachher, das Ergebnis wurde mich wirklich interessieren. :-D

Ach ja, und achte bitte dabei, ob du auf Palisander oder Ahorn spielst, nicht dass der wärmere Klang vom Griffbrett kommt und die Messung beeinflusst :-D

Wie gesagt, egal..... Jeder wie möchte.
 
Ich habe mir vor 3 Monaten einen neuen Eminence Swamp Thang 12 " gekauft.Der hat mir sehr gut gefallen.Letzte Woche hab ich mir nochmal den gleichen Speaker gekauft,in die identische zweite Box eingebaut,beide an einen Brunetti Röhrenamp angeschlossen und beide mit zwei identischen Mikros(Audio Technica 4033)mit Cubase aufgenommen.Unterschied des 3 Monate alten,jeden Tag gespielten ,zu dem neuen: minimal,kaum hörbar.Mittlerweile,beide jeden Tag gespielt:minimal,ich wüßte nicht,welcher es wäre im Blindtest.Also eher Produktionsstreuung,aber sehr geringfügig.Die gleichen Erfahrungen habe ich mit Jensen Blackbird BB 12 "gemacht.Jedenfalls wäre es nicht hörbar ohne Direktvergleich.Vielleicht ändert sich ja der Saiten Anschlag bei einem anderen Speaker mit der Zeit,bzw. die Saiten nutzen sich ab.Allerdings glaube ich schon,daß ein Celestion V 30 nach Wochen nicht mehr ganz so harsch klingt.Das kann aber auch Einbildung sein.Ich habe z.B. 2 Electro Voice 12 L zu Hause,einer aus den 80 ern,einer aus den 90 ern.Die klingen auch minimal anders.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben