Wer benutzt TonePoti an Git?

  • Ersteller Onkel_Tom
  • Erstellt am
Onkel_Tom
Onkel_Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.15
Registriert
18.06.06
Beiträge
48
Kekse
0
Überschrift sagt alles. Wer benutzt bei euch das TonePoti an seiner Klampfe?

bei mir is das ding immer offen (seit 12 jahren gitarre)...
 
Eigenschaft
 
geht mir genauso.

wo wir beim thema sind:
gibt es eine möglichkeit mehr höhen aus der gitarre zu bekommen, indem man den tone-poti modifiziert?
anderer kondensator oder so ?
 
Also ich spiele ganz gerne mal an den Tone Potis rum.
Besonder bei meiner Strat und Tele.Bei der Lespaul wird mir das dann doch zuviel, die bleiben immer offen.

Gruss A.
 
ich benutz ihn ab und zu, wenn mir nen ton zu agressiv is oder einfach n bisschen dumpfer klingen soll. beispiel: cry for you von andy timmons, da hab ich beim overdriven sound den tone leicht zurück gedreht^^
mfg
dennis
 
wenn ich mal "der pate" ala slash spiele dreh ich den komplett zu...
dadurch kommt das live gedudel besser zustande =)
 
ist auf keinen fall immer offen!
zumindest nicht wenn das Ding in einen vernünftigen Verstärker spielt
Du regelst damit den Output von deiner Gitarre und die Stärke des Outputsignals ändert die Wirkungsweise des Amps - fahr mal eine Röhre in die Sättigung und versuch dann, mit zugedrehtem VolPoti angefangen rauszufinden was mit dem Ton passiert wenn du langsam aufdrehst
Davon ganz abgesehen ändern die VolPotis bei den meisten Gitarren auch das Ton-Frequenzband
 
geht mir genauso.

wo wir beim thema sind:
gibt es eine möglichkeit mehr höhen aus der gitarre zu bekommen, indem man den tone-poti modifiziert?
anderer kondensator oder so ?

Du könntest einen Kondensator mit niedrigerem nF-Wert versuchen.
 
also ich arbeite sehr viel mit volume und tone poti, ist einfach lustig.

Und nur mit zugedrehtem Tone Poti kann man diesen geilen "Woman Tone" kreiren :great:

Mfg
 
Ich benutzte Tone u Vol Poti bei meinem Tonabnehmer am Hals, beides hab ich meist auf 8-9 stehen, sonst klingt der einfach nicht so gut der Tonabnehmer (PAF Kopien), voll auf klingt der ein bisschen blechern und ist stärker als der Bridge PU...

MfG
Andy
 
ist auf keinen fall immer offen!
zumindest nicht wenn das Ding in einen vernünftigen Verstärker spielt
Du regelst damit den Output von deiner Gitarre und die Stärke des Outputsignals ändert die Wirkungsweise des Amps - fahr mal eine Röhre in die Sättigung und versuch dann, mit zugedrehtem VolPoti angefangen rauszufinden was mit dem Ton passiert wenn du langsam aufdrehst
Davon ganz abgesehen ändern die VolPotis bei den meisten Gitarren auch das Ton-Frequenzband

sry, es geht um das Tone Poti, nicht um das Vol. Poti.

Also ich persönlich verwende das Tone Poti nicht. Dafür hab ich meine Midileiste vom Amp und regle damit meinen Sound. Auf das muffige etwas, das durch das Tone Poti zustande kommt kann ich verzichten.
 
Als ich ne Highway 1 von Fender hatte, hab ich , wenn derStegtonabnehmer dran war, mit dem Tone öfters mal an den Höhen gewerkelt, die waren mir zu hart. Dasselbe gilt fuer meine P-36 Parker. Scheint also n Single Coil Problem zu sein, denn die Paula und die Axis hab ich immer "alles auf 12".
 
TonePoti wird gelegentlich schon betutzt, VolumePoti eher selten, wobei man damit eigentlich sehr schöne Sachen mit anstellen kann :)
Am häufgisten benutze ich noch den Pickup-Selector, manche Noten klingen (in meinen Ohren) halt einfach auf dem Neck-Pickup besser als auf dem Bridge-Pickup oder eben auch andersrum, sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren, aber ist auch Geschmackssache.
 
Ich pers. spiele gerne an den Tone-Potis herum, da ergeben sich z.T. interessante Sounds. Ausserdem lässt sich durch leichtes runterdrehen des entsprechenden Tone-Poti das Feedback reduzieren. :great:
 
Bei mir ist er auch immer auf 10
 
Um noch mehr Höhen aus der Gitarre zu bekommen könnte man das Tonepoti, wenn man es sowieso nicht benutzt, auch komplett aus dem Signalweg nehmen. Denn selbst ganz offen schluckt es noch Höhen.
Alternativ könnte man wahrscheinlich auch ein No-Load Poti von Fender benutzen, damit habe ich aber keine Erfahrung.
 
Ich dreh beim spielen immer genausoviel am Tone wie am Volumeregler. Damit deck ich ohne Pedal fast alles ab was ich brauch. Ich komm von fasr cleanen Sounds bis hin zu dreckig verzerrten Klängen. Also das Tone Poti gehört für mich ganz klas dazu-

Gruß, Flo
 
Ich benutz es gern auf meiner Jazzgitarre, wenn ich was Swingiges mit meiner Big Band spiele, da passt ein bissl zugedrehtes Poti irgendwie besser.

Gruß,
Ferret
 
Bei Metal (Rhytmus) Sounds dreh ich den tonepoti meistens etwas zurück... klingt (jedenfalls bei meiner ibanez) fetter.
 
Wenn ich etwas spiele was recht Dumpf klingen soll wie z.B.: Black Sabbath von Black Sabbath dreh ich ihn ganz gerne weit zurück.
 
Ich benutze eigentlich beide Potis gar nicht. Das Volume-Poti nur um ganz aus zu machen, da wäre mir ehrlich gesagt sogar noch nen Killswitch lieber. Ich schalte nur zwischen den PUs hin und her und mehr als drei Schalter-Pos. sind mir zu viel.

Tone-Poti hab ich echt immer voll auf...noch, ich werde es ausbauen^^...da es den klang immer beeinflusst werde ich testen, inwiefern sich der Klang ohne verhält...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben