Wer benutzt TonePoti an Git?

  • Ersteller Onkel_Tom
  • Erstellt am
Überschrift sagt alles. Wer benutzt bei euch das TonePoti an seiner Klampfe?

bei mir is das ding immer offen (seit 12 jahren gitarre)...
Die Tonepotis hab ich auch immer voll aufgedreht. Sogar meistens die Volumenpotis.

Greets, ElRodeo
 
Also das Volume-Poti benutze ich eigentlich auch nur, um ganz leise zu drehen.
Allerdings benutze ich das Tone-Poti schon häufiger. Aber ich wäre mit einer Gitarre ohne beides und dafür mit Killswitch genau so glücklich. Außerdem mag ich Gitarren mit je 2 Volume- und Tone-Poti(s?) viel zu anstrengend :D bei denen hab ich immer alles offen, um da alles zu testen muss man ja ein halbes Jahr lang, jeden Tag ins Musikgeschäft gehen :D .
 
Die Tonepotis hab ich auch immer voll aufgedreht. Sogar meistens die Volumenpotis.

Greets, ElRodeo

Aber gerade den Kyusssound bekomme ich mit 8-9 Tone/Vol Poti annähernd gut hin. Inzwischen nutz ich diese Einstellung sogar ständig. Ich mags halt Mitten und Bassbetonter, dumpf :)
 
Also, wenn ich mal am bluesen bin dreh ich auch schonmal den Tonepoti. Allerdings hab ich noch keine Gitarre erlebt bei der man den Tonepoti weiter als 1/3 zurückdrehen kann weil es sonst zu dumpf klingt.

Das Volumepoti benutze ich manchmal um diese Violinensounds zu erzeugen oder die Zerre noch etwas zurück zu nehmen.

Doch alles nur wenn ich im Probenraum faul auf der couch liege. Live spiele ich nie mit den Potis.
 
Manchmal minimal, aber im Normalfall bleibt er offen
 
Aber gerade den Kyusssound bekomme ich mit 8-9 Tone/Vol Poti annähernd gut hin. Inzwischen nutz ich diese Einstellung sogar ständig. Ich mags halt Mitten und Bassbetonter, dumpf :)
Ich mag's auch dumpf, mittenbetont und schön schmutzig :) Hab das immer mit meinem Equalizer geregelt und meine Potis sollte ich vieleicht auch mal antesten ;) Eigentlich wollte ich auch schon immer mal eine meiner Gitarren 2 Halbtöne tiefer stimmen und dicke Saiten drauf machen. Hab mich bisher immer gestreubt weil ich dann alles anders greifen muß und ob das der Gitarrenhals mitmacht ist auch so ne Sache.

Greets! ElRodeo
 
Tip: Wenn ihr's sowieso nicht benutzt, einfach ablöten ;) Die Folge: Ihr habt minimal besseren Klang, mehr Höhen.

Ich selbst benutze es, und weiss auch warum man seiner Gitarre für ca 1-2€ bessere Kondensatoren gönnen sollte :D Immer dann, wenn der Klang zu kratzig/schrill wird minimal runterdrehen und schon wird's sauber-cremig, das Volume Poti taugt um direkt die Zerre zu steuern, auch um Höhen zu dämpfen, auch unabdingbar, ohnehin wenn man eine eingestöpselte Klampfe ruhig stellen will.
Wozu zum Amp rennen oder sich zum Treter bücken/hocken wenn die Feinjustierung auch im stehen geht? ;)
 
Tone Poti ? Auf jeden Fall !

An einer LP mag ich das nicht, da ist mir das zu viel Gefummel. :p
Aber z.B. an der Tele, da kann man wunderbar ein riesen Spektrum an Klangvielfalt abdecken! Ich nehme z.B. nie das Tone Poti am Dist-pedal, das is von Anfang an auf Mitte 8).

Bsp:
Stell' ich den Wahlschalter auf Bridge PU, mag ich es hell und kratzig (das ist der PU eh). Also Poti 1/4 auf.
Geh ich auf beide PUs, nehme ich das Poti auf ca 1/2, mir ist das sonst zu Dumpf.
Beim Steg PU, der recht tieffrequenzgängig (wasn Wort) ist, kann ich mit dem Poti also auf 1/1 gehen.
 
Ich hab garkeine tone-potis mehr . . .


Das volumepoti benutz ich hingegen ständig, weil ich damit von clean bis lead alles steuern tu ;)
 
Ich benutze ihn manchmal. Bei sachen von Slash kommt es ganz gut wenn man sie zudreht, (hat er bei den live versionen glaub ich auch immer)
Aber so sehr achte ich auch nicht darauf, da man ja am verstärker noch ne menge einstellen kann.
 
@ Marco:
Du spielst ja auch AC/DC, da ist alles auf, Gain auf Max. (wenn du Live-Sound haben willst bzw. alte Sachen ala Let there be Rock spielen willst:D):D
 
Ich benutz den TonePoti auch nie, aber dieser Thread hat mich grade sehr heiß drauf ihn mal beim Ska-Spielen in der Band zu erkunden .....
 
Ich verwende das Ton-Poti (das Potentiometer) öfter als das für Volume ;) Gerne, um dem Bridge-Tonabnehmer etwas die Schärfe zu nehmen ohne gleich die Bassladung vom Neck-Tonabnehmer abzubekommen. :D
Wenn ich eine 2-Tonabnehmer-Gitarre hätte und mir 3 Potis raussuchen müsste, dann wären es zwei Ton-Potis und eins für die Lautstärke.
Zum umschalten zwischen clean, angezerrt bis lead bevorzuge ich die Version "Bodentreter", insbesondere, da ich den clean-Sound gerne genauso laut habe, wie den verzerrten. Bin sowieso ein ziemlicher "clean-Fan". :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben