Orientalischer Metal in Droped C

  • Ersteller Bosch1990
  • Erstellt am
B
Bosch1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.09
Registriert
03.03.07
Beiträge
15
Kekse
0
hey. eine band aus unserer nähe hatte letztens bei einem auftritt in einen ihrer lieder einen ziemlich orientalischen touch in der melodieführung gehabt. ich weis blos das die dropped c spieln. weis einer manchmal mit welcher pentatonik oder scala man sowas von der melodieführung erreichen kann?
 
Eigenschaft
 
harmonisch moll würd ich mal probieren... zum beispiel ist das intro von Iron Maidens "to tame a land" das ja sehr orientalisch angehaucht ist harmonisch moll... das tuning hat darauf aber eher keinen einfluss....
 
hm, nile sind doch auch so kandidaten. weiß jetzt nur nicht genau in welchem skalenbereich die sich so bewegen
 
byzantinische und spanische tonleitern sind killer. Mittlerweile schreib ich fast alle song in diesen tonleitern.
 
ja, (E) harmonisch Moll in der ersten Erhoehung...das waer dann hmmm ... F phrygisch dominant !???

klingt zumindest sehr orientalisch ;)
 
Einer meiner Favoriten für solche Sachen ist das sog. "Zigeunermoll". Kommt tatsächlich aus der Musik der Sinti und Roma, wird aber auch in anderen Bereichen (u.a. Liszt, "Ungarische Rhapsodien" und im Klezmer) verwendet. Das ist einfach harmonisch Moll mit erhöhter vierter Stufe. Vorteil dieser Tonart ist halt, dass sie zwei 1,5-Tonschritte (Hiatus) hat. Und genau diese Schritte sind es IMHO, die für "orientalisches" Flair sorgen.

Ich hab mir daraus folgende 3NPS-Scale gebaut (gibt natürlich wie immer auch andere Möglichkeiten).

--------|--------|---O---|--O----|--------|--O----|
--------|---O---|--------|--------|---O---|---R---|
---O---|--------|--------|---O---|---O---|--------|
--------|---O---|--R----|--------|---O---|--------|
--------|---O---|--O----|---O---|--------|--------|
----R---|-------|---O---|---O---|--------|--------|

R=Grundton
 
Einer meiner Favoriten für solche Sachen ist das sog. "Zigeunermoll". Kommt tatsächlich aus der Musik der Sinti und Roma, wird aber auch in anderen Bereichen (u.a. Liszt, "Ungarische Rhapsodien" und im Klezmer) verwendet. Das ist einfach harmonisch Moll mit erhöhter vierter Stufe. Vorteil dieser Tonart ist halt, dass sie zwei 1,5-Tonschritte (Hiatus) hat. Und genau diese Schritte sind es IMHO, die für "orientalisches" Flair sorgen.

Ich hab mir daraus folgende 3NPS-Scale gebaut (gibt natürlich wie immer auch andere Möglichkeiten).

--------|--------|---O---|--O----|--------|--O----|
--------|---O---|--------|--------|---O---|---R---|
---O---|--------|--------|---O---|---O---|--------|
--------|---O---|--R----|--------|---O---|--------|
--------|---O---|--O----|---O---|--------|--------|
----R---|-------|---O---|---O---|--------|--------|

R=Grundton

dein "zigeuner moll" is doch nix anderes als harmonisch moll...

--------|--------|---O---|--O----|--------|--O----|
--------|---O---|--------|--------|---O---|---R---|
---O---|--------|--------|---O---|---O---|--------|
--------|---O---|--R----|--------|---O---|--------|
--------|---O---|--O----|---O---|--------|--------|
----R---|-------|---O---|---O---|--------|--------|

die rot makierten noten enthalten das spezielle intervall was den reiz ausmacht...
 
dein "zigeuner moll" is doch nix anderes als harmonisch moll...

...mit erhöhter 4. Stufe. ;) Kann natürlich sein, dass ich jetzt grade irgendwie ein Brett vorm Kopf habe, aber harmonisch moll wäre meiner Ansicht nach um einen Ton anders.

Ich habe mal die Änderungen, die aus meiner Skala harmonisch moll machen würden, in blau eingefügt. Der eingeklammerte Ton (eben die #4) würde in harmonisch moll rausfallen, stattdessen müsste man dann einen Halbton tiefer spielen.


--------|--------|---O---|--O----|--------|--O----|
--------|---O---|--------|--------|---O---|---R---|
---O---|--------|----O--|--(O)--|---O---|--------|
--------|---O---|--R----|--------|---O---|--------|
---O---|--(O)--|---O---|---O---|--------|--------|
---R---|--------|---O---|---O---|--------|--------|

die rot makierten noten enthalten das spezielle intervall was den reiz ausmacht...

Da würde ich dir nicht widersprechen. Aber zwei Anderthalbtonschritte innerhalb einer Skala sind auch nett - und die gibbet bei harmonisch moll nicht..

Aber klar, es ähnelt harmonisch moll...
 
hmm dann hat einer von uns beiden was falsch verstanden;)

harmonisch moll kommt durch das verschieben der siebten um einen halbtonschritt nach oben zustande. A harmonisch moll hat also ein #G als 7te anstelle eines G, wie es bei A (natuerlich) moll der Fall waere.

daher ergibt sich die 'typische' Flamencoakkordfolge: Am G F E7 (und nicht emoll, wie es in A natuerlich Moll der Fall waere)
 
@ blue gator :hmm... hab das so gelernt aber kann auch sein das du recht hast... ich frag morgen nochmal meinen gitarrenlehrer...
 
bestes beispiel nach nile...
ektomorf,.. sie sagen ja selbst dass sie "zigeuner-metal" machen :D

zu den themen:
phrygisch -> basiert ja auf das normale tonschrittsystem (is halt mal ne kirchtonart) also nix mit orientalisch...

harmonisch moll -> würd ich jetz sagen bringt schon ein sehr extremes flair in das gewünschte stück besonders in kombination mit oberem.. also phrygisch harmonisch moll, kurz "HM-5"

greez
 
Die "Orientalische Tonleiter" von Guitar Pro :redface:
unbenanntxz2.jpg

Vielleicht ist das im Grunde ja genau einer der genannten, weiß ich jetzt nicht genau.
 
@ Steelwizard : Hab auch GP5, und hab durch Zufall ma entdeckt, dass es Skalen usw da gibt, aber man kann sie ned als Tab oder halt so ohne des Menü anzeigen, weil mit der Masse an Daten auf dem Griffbrett kann ich absolut null anfangen, totaler Schwachsinn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben