Such Infos zu Rechtsstreitigkeiten Bodydesign der großen Gitarrenhersteller

  • Ersteller segovia007
  • Erstellt am
S
segovia007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.08
Registriert
27.01.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Infos zu Rechtsstreitigkeiten ober das Design von Gitarren.
Ich meine mal gehört zu haben, daß sich das Design des Body trotz vieler Streitigkeiten nie schützen lassen hat.
Hab schon das ganze Netz per Google abgesucht- aber nichts gefunden.

Ich danke Euch im Voraus!

Schönes Wochenende noch Jens
 
Eigenschaft
 
Es gab nen großen Rechtstreit Gibson (Les Paul) gegen PRS (Singlecut). PRS musste daraufhin die Singlecut aus dem Programm nehmen, hat den Streit im Endeffekt aber gewonnen und sie nun wieder ins Programm aufgenommen. Dazu müsstest du relativ vel hier im Board finden. Such mal hier im E-Gitarren Bereich und in der Gitarren-Plauderecke.

MfG
 
Es gab nen großen Rechtstreit Gibson (Les Paul) gegen PRS (Singlecut). PRS musste daraufhin die Singlecut aus dem Programm nehmen, hat den Streit im Endeffekt aber gewonnen und sie nun wieder ins Programm aufgenommen. Dazu müsstest du relativ vel hier im Board finden. Such mal hier im E-Gitarren Bereich und in der Gitarren-Plauderecke.

MfG

Das war ja auch kein typischer Lawsuit, da Cutaway, Headstock, Potianordnung und Bridge völlig anders als bei Gibson ist. Da gings nur drum einen Rivalen zu eliminieren.
 
Hi,

es gibt ein BGH-Urteil, bei dem sich Gibson auf Geschmacksmusterrechte gestützt gegen fernöstliche Kopien gewehrt hat (soweit ich mich erinnern kann, wurde die Kopfplatte und der glockenförmige Trussrodverschluss kopiert).

Die Fundstelle der amtlichen Sammlung des BGH ist:

BGHZ 138, S. 143 ff.


LG
 
Hallo Meister Glanz!

Ich danke Euch! Hast Du genauere Infos zu dem Fall? Ich habe leider nichts unter diesem AZ unter Google gefunden.

Grüße Jens
 
Hallo Meister Glanz!

Ich danke Euch! Hast Du genauere Infos zu dem Fall? Ich habe leider nichts unter diesem AZ unter Google gefunden.

Grüße Jens


Hi,

es ist schon fast ein Jahr her, seit ich das Urteil mal überflogen hab, deshalb kann ich Dir keine weiteren Infos geben. Falls es Dich interessiert, schau mal in einer Zivilrechtsbibliothek einer Universität nach. Dort nimmst Du Dir dann das Büchlein (ca. DIN A 5) aus der amtlichen Leitenscheidungssammlung des BGH mit dem Band Nr. 138 und schlägst S. 143 auf.

LG
 
Super ich danke Dir!

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben