Klärt einen armen gitarristen auf!!!!!

  • Ersteller BlauerFrosch
  • Erstellt am
B
BlauerFrosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
01.09.07
Beiträge
119
Kekse
25
Ort
Oberhausen
Folgendes: unser saxophonist spielt , wenn er in einer tonart improvisiert regelmäßig an der eigentlich gewollten tonart vorbei, tut dies jedoch erst seit er von alt auf tenor umgestiegen ist. ich hab ihn drauf angesprochen und ihn gefragt ob es evtl. an ner anderen griffweise liegen könnte, sprich, alle klappen zu beim tenor gibt nen anderen ton als alle klappen zu beim alt.
kann das sein? oder is der gitarrist nur zu blöde? oder hat unser saxophonist das spielen evrlernt?? :confused:
 
Eigenschaft
 
Ein Alt ist in Eb gestimmt während ein Tenor in Bb gestimmt ist. das heißt: greifst du aufm Alt ein C kommt ein klignend Eb (zum Beispiel auf der Gitarre) heraus.. Greifste aufm Tenor ein C, kommt ein klingend Bb heraus.
 
Saxophone sind transponierende Instrumente.
Spielt man auf dem Altsax ein A, erklingt ein C, spielt man aber auf dem Tenor ein A, erklingt ein G.
Keine verschiedenen Griffweisen - aber es kommen andere Töne raus.

Soll der Saxophonist bei einem Stück improvisieren, das in F-Dur geschrieben ist, nimmt er G-Dur, da er ein Tenorsax spielt, das in Bb gestimmt ist. Beim Alt hat er bei F-Dur in D-Dur improvisiert, denn das ist in Eb gestimmt.

Wenn ein Instrument in Bb gestimmt ist, heißt das, dass, wenn dieses Instrument ein C spielt, dann klingt das Bb.
 
oder hat unser saxophonist das spielen verlernt??

Wurde ja im Prinzip schon beantwortet. Ich frage mich allerdings, wie man als Saxophonist nicht wissen kann, dass ein Tenor in anderer Stimmung läuft als ein Alt.
 
Wurde ja im Prinzip schon beantwortet. Ich frage mich allerdings, wie man als Saxophonist nicht wissen kann, dass ein Tenor in anderer Stimmung läuft als ein Alt.

Schon, wobei es jedem Mal gesagt werden muss, am Anfang.
 
wenn man sich auf einem instrument "festgespielt" hat,isses dann natürlich nich so einfach direkt umzusteigen bzw umzudenken beim spielen...
 
Also, bin ein wenig überrascht, ein Saxophonist, der verschiedene Kannen bläßt sollte aber schonal was von Bb und Eb Stimmungen gehört haben und beim Imprivisieren sollten es die eigenen Ohren einem sagen, dass man da gerade aufm Holzweg ist, nicht erst der Gitarrist..


Gruss Langhuber
 
da kann man jetzt lange drüber reden. bringen tuts nix. meine meinung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben