Störfaktor: Knistern beim bewegen der Gitarre

  • Ersteller Schwarzblut
  • Erstellt am
Schwarzblut
Schwarzblut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.18
Registriert
27.05.06
Beiträge
1.672
Kekse
4.568
Ort
Potsdam
Wenn ich meine Gitarre am Körper hab und sie son bisschen von links nach rechts (hals vom körper weg-wieder ran) bewege, kommt aus dem Verstärker nen leises Knistern. So als würde was mit dem Kabel oder Klinkenbuchse net hinhauen. Allerdings tritt des Problem net auf wenn ich die Gitarre in der Luft bewege. Kann mir wer helfen?
Spiel übrigens ne Ibanez Sa160qm
 
Eigenschaft
 
Das nennt man "elektrostatische Aufladung"
Teppichboden und Gummisohlen?
 
ne halte bei beiden malen die saiten festgehalten

is bei socken-teppich, socken-holzboden, stiefel-holzbühne aufgetreten
also eigentlich überall xD

is übrigens nur wenn die gitarre auch aufgedreht is
 
Klar! Das geht ja über die PUs!
Geht's weg, wenn Du die Saiten anfasst?
 
Also des knirschen is immer da egal ob ich igendwelche töne greife, ob ich die hand nur so drauf hab oder ob ich alle hände weg hab

aber egal wie es is net da wenn die gitarre vom körper weg is
 
So als würde was mit dem Kabel oder Klinkenbuchse net hinhauen.

Sicher, dass es das nicht tasächlich ist? Ansonsten möglicherweise was in der Gitarre: Blanke Kabels, die sich bei bestimmten Bewegungen berühren. Irgendein Wackelkontak, sowas in der Art.

Ich würe als erstes mit einem anderen Kabel testen. Wenn das Problem dann immer noch besteht, E-Fach aufschrauben und nach
- nicht mehr ganz fest verlöteten Kabeln
- blanken Drähten, die sich berühren können
- Kondensatoren an Tone-Potis, die mit ihren blanken "Beinen" irgendwo dranstoßen

und Ähnlichem suchen. Natürlich auch mal nen Blick auf die Buchse werfen. Sowas kann leider viele, nervige Ursachen haben.
 
Zum Blick auf die Buchse: Das Teil, das das Kabelende einrasten lässt verbiegt sich mit der Zeit mal ganz gerne und dann berührt es mal den Stecker und mal nich...
 
also keine losen lötstellen
keine drähte die sich berühren
und auch nix an den potis

@ gearhead gibts ne möglichkeit des auszuprobieren?
 
@ gearhead gibts ne möglichkeit des auszuprobieren?

Wenn du am Ende des Kabels wackelst und es dann knackt, dann könnte es gut daran liegen. Aber ich würde einfach mal die Buchse rausschrauben und dann gucken, wie das aussieht, wenn du das Kabel reinsteckst. Gegebenenfalls einfach den Tip-"Fixierer" (gibt's da nen Namen für?) Mit ner Zange zurückbiegen.

Achja: Von was für ner Gitarre reden wir hier denn?
Edit: Hast dus denn mal mit nem andrem Kabel probiert?
 
wir reden von na ibanez sa160 qm
steht auch im ersten post^^

werd des nacher ma mit anderen kabeln probieren und wenns bei allen so die buchse ausbauen
 
also wenn ich am kabel wackel und kein knacksen kommt liegts doch eher net anner buchse oder?
 
ich sag mal das es wahrscheinlich an nem billigen kabel zwischen gitarre und amp liegt, wenn das nich gut abgeschirmt is knisterts beim laufen. tret mal n bisschen gegen das kabel und hör obs knistert
 
is nen sommercable xxl
da hat nix zu knistern^^
 
Also ich denke es liegt an der elektrischen Aufladung, wie auch schon Axel S. vermutet hat.

Passiert schon mal. Die Kunstoffabdeckungen (oder manche Lacke) auf der Rückseite laden sich statisch auf und erzeugen so ein knistern.

Du kannst das Testen indem Du die Deckel einfach mal abschraubst und es dann probierst, wenn es dann weg ist, solltest versuchen die Kunstoffdeckel von innen an Masse zu legen, hier gibt es entsprechendes Zubehör. Einfach die Deckel mit der Folien bekleben und an Masse legen.
Sollte eigentlich das Problem der statischen Aufladung beheben!
 
ah denn hab ich noch ne idee
hab hinten am plaste noch sone folie drüber, denn mach ich die ma ab vll liegts daran

p.s. weiß einer warum des now playing nimmer funtzt?
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem bei meiner Paula und SG...liegt an den Abdeckunge....immer wenn ich bestimmte Schuhe beim spielen anhabe und die Gitten an der Jeans reiben...knackt es...hat fast eine Ewigkeit gedauert bis ich dahinter gekommen bin..Hatte die Paula auch schon beim Meister meines Vertrauens und der hat auch nur doof geguckt...bis ich mir durch Zufall ein paar Bilder im www angeguckt habe und dort viel es mir auf...einige Gitarrenmonster haben die Abdeckungen abgeklebt...sieht nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Ne Lösung ist das für mich zwar nicht weil ich meine Gitten auch von hintgen heiß finde :screwy: Evtl hat ja noch jemand eine nette Idee...:great:
Viele Grüße
 
Ne Lösung ist das für mich zwar nicht weil ich meine Gitten auch von hintgen heiß finde :screwy: Evtl hat ja noch jemand eine nette Idee...:great:
Viele Grüße

Hast Du diesen Thread gelesen??? Dort steht eine Lösung!
Schau doch einfach mal hier...
 
OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil...dankee:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben