frage zu seltsamen Stufenakkorden

  • Ersteller Dragonlord
  • Erstellt am
Dragonlord
Dragonlord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.19
Registriert
20.08.03
Beiträge
319
Kekse
95
Ort
München
Hallo zusammen,

folgendendes.....die normalen Stufenakkorde sind mir bekannt, jetzt hab ich hier so eine Tabelle mit den Stufenakkorden die über Stufe 7 hinausgehen. Kann mir jemand erklären was es mit denen aufsich hat? In der Tabelle die braunen und grünen :confused:
Und wann werden dieseAkkorde angewendet?
viele Grüße
Nino
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • stufenakkorde.jpg
    stufenakkorde.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 4.130
?????

Was ist denn das für eine Tabelle? Wo kommt die her und in welchem Zusammenhang hast Du die gefunden? So auf Anhieb kann ich persönlich nicht erkennen, was das soll - obwohl ich Dir ja gern helfen würde.

Die Stufenakkorde in C-Dur sind immer noch...

C(maj7)
Dm(7)
Em(7)
F(maj7)
G(7)
Am(7)
Hverm. (m7b5)
 
Ich nehm mal an, dass oben an der Tabelle wohl die Funktionen stehen.
Der Hintere Teil der Tabelle beinhaltet wohl auch die Doppeldominante und die Doppelsubdominate, die 5te Stufe bei einer Molltonalität etc.


Gruß
 
Hi,
also auf dem oberen Teil stehen die Stufen, und die Tabelle ist von dem Buch "how to write songs on guitar".
Hier nochmal ein Ausschnitt vom oberen Teil....
 

Anhänge

  • stufenakkorde2.jpg
    stufenakkorde2.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 322
Was hat denn der Autor des Buches zu den Akkorden in der Tabelle geschrieben? Er sollte seine Tabelle doch auch erklärt haben.

Ich selber halte übrigens nicht viel von solchen Tabellen. Die Akkorde sollte man sich doch alle selber ableiten können. Wichtig ist der Bezug der Akkorde zur Tonart. Und hier reichen die Stufenbezeichnungen, wie im Tabellenkopf, aus.

Was aber wichtig ist, die das Wissen über die Beziehung der Akkorde zur Tonart. Warum klingen auch Akkorde gut, die nicht zu den diatonischen Stufenakkorden gehören? Auch diese Akkorde stehen noch in einer Beziehung zur Tonart, obwohl sie selbst nicht mehr diatonisch sind. Deswegen hoffe ich mal, daß der Autor auch das was erklärt hat.

Zur Tabelle (C-Dur):
Die ersten 6 Akkorde sind klar - die diatonischen Dur- und Moll-Stufen.
Die nächsten 3 Akkorde (Eb, Ab, Bb) kommen auch häufig vor. Sie stammen aus der gleichnamigen Molltonart. Ebenso der letzte Akkord (Fm). Im Jazz spricht man von Modal Interchange.

Was Dmaj7 oder Emaj7 in C-Dur verloren haben ist mir aber schleierhaft, genauso wie die Farben in der Tabelle (Gruppierungen).


Gruß
 
Was Dmaj7 oder Emaj7 in C-Dur verloren haben ist mir aber schleierhaft, genauso wie die Farben in der Tabelle (Gruppierungen).


Gruß

wahrscheinlich sind D7 und E7 gemeint, als Dominanten zu...

D7 nach Gm oder besser G7
E7 nach Am7 oder A7

Obskure Tabelle, finde ich....
 
wahrscheinlich sind D7 und E7 gemeint, als Dominanten zu...

D7 nach Gm oder besser G7
E7 nach Am7 oder A7

Obskure Tabelle, finde ich....
D7 und E7 hätte ich auch verstanden.
Im 2. Anhang steht aber eindeutig IImaj und IIImaj im Tabellenkopf. Das würde ich als maj7 interpretieren...

Gruß
 
D7 und E7 hätte ich auch verstanden.
Im 2. Anhang steht aber eindeutig IImaj und IIImaj im Tabellenkopf. Das würde ich als maj7 interpretieren...
Ich würde das eher im Sinne von 'major=Dur' analog zum 'minor=Moll' in der letzten Spalte interpretieren. Das hieße, die drei letzten Spalten würden Dur-Akkorde auf der zweiten und dritten Stufe und einen Moll-Akkord auf der vierten Stufe beinhalten.
 
Ich würde das eher im Sinne von 'major=Dur' analog zum 'minor=Moll' in der letzten Spalte interpretieren.
Jetzt geht mir ein Licht auf. Immer diese Mehrdeutigkeiten (maj).

Aber jetzt ist mir die Tabelle erst einmal verständlicher.
Gruppe 1 = Stufenakkorde auf den diatonischen Stufen.
Gruppe 2 = Akkorde auf nichtdiatonischen Stufen.
Gruppe 3 = nichtdiatonische Akkorde auf den diatonischen Stufen.

Die Gruppen enthalten nur eine Auswahl der Möglichkeiten.

Mit den Bedeutungen oder ihre Anwendbarkeit hat das überhaupt nichts zu tun.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben