guitar relicing/aging

  • Ersteller lordmusic
  • Erstellt am
lordmusic
lordmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.15
Registriert
30.01.08
Beiträge
122
Kekse
502
Hallo

ich will ein paar teile meiner fender gitarre im relic-style ersetzen.
bei fender heißen diese modelle auch "time machine series". unterschieden wird da ja in NOS, CLOSET und RELIC.

wo kann man solche replacement accessoires bekommen? kennt jemand eine firma/shop/sonstiges wo man sowas herbekommt?

mfg
 
Eigenschaft
 
das video is hip, aber ob ich das auf diese weise mach....

da hoff ich doch noch lieber drauf, dass mir jemand ne adresse nennen kann, wo das etwas liebevoller gemacht wird:D
 
das video is hip, aber ob ich das auf diese weise mach....

da hoff ich doch noch lieber drauf, dass mir jemand ne adresse nennen kann, wo das etwas liebevoller gemacht wird:D

Willst DU das machen oder soll das gemacht werden? Und wenn das gemacht werden soll.... was und wieviel wilst du ausgeben?
 
Ich glaube kaum, dass die das Aging im Fender Custom Shop liebevoller machen... :D

Auf die Art und Weise wie der Herr das im Video macht ist es immer noch mehr RocknRoll als das Teil direkt sozusagen kaputt vom Werk zu kriegen :rolleyes:
 
JAAAAAAA! Sehr authentisch! Hat Siggi das auch so gemacht??? :D ;)

Nein, er hat eine kleine Tochter und einen "Laufstall" im Empfangsbereich. Immer mal wieder bekommt sie ne Strat oder Tele und darf damit ein paar Tage spielen ;) :D
 
Willst DU das machen oder soll das gemacht werden? Und wenn das gemacht werden soll.... was und wieviel wilst du ausgeben?

naja, kommt drauf an. wenn mans selber hinkriegt, würd ichs selber machen (was beim body ja kein problem sein dürfte). mich interessieren aber v.a. die plastikteile (pickguard, potis, pick-up abdeckplatte).
ausgeben würde ich nicht mehr als 70 € .
 
naja, kommt drauf an. wenn mans selber hinkriegt, würd ichs selber machen (was beim body ja kein problem sein dürfte). mich interessieren aber v.a. die plastikteile (pickguard, potis, pick-up abdeckplatte).
ausgeben würde ich nicht mehr als 70 € .

Klick mich

Außerdem würde ich mich mal beim Betreiber vom musiker-board umsehen, vll haben die ja Relic Replacements?
 
Doch machen sie ;), weil die Instrumente (fast) alle einen Nitrolack haben. Da gehst einmal mit nem schlüsselbund dran und schon hast du deine Dings:

http://www.youtube.com/watch?v=oxoyu_nAiEo

Grüße

Das "liebevoll" war auch nicht auf die Herstellung der Gitarre bezogen (da geben die sich bei Fender wohl schon Mühe bei) sondern wirklich nur auf das erzeugen der relic Optik ;)

Aber um mal was zum Thema beizutragen: Hast du vielleicht einen Modellbauclub bei dir in der Nähe? Die kennen sich nämlich häufig sehr gut damit aus neue Kunststoff und Metallteile alt aussehen zu lassen, für klassische Modelle. Vielleicht kann man sich da ja den ein oder anderen Tipp holen...
 
Plastikteile kann man z.B. ein paar Tage in Kaffee liegen lassen, damit sie vergilben, Metallteile müssten "freigelegt" werden (Lack / Metallüberzug runter) und dann rosten die von alleine, mit (Salz-)Wasser kann man nachhelfen.
 
ich hab selber auch noch ne seite gefunden, auf der ein bastler ne anleitung gibt, wie man das am besten selbst hinbekommt. ich glaub damit kann man auch sehr gut experimentieren.
recht umfangreich dokumentiert...

http://relicdeluxe.com/default.asp


damit werd ichs mal probieren.

trotzdem danke für eure ratschläge!
 
Das Video auf der Music-Store Site find ich irgendwie witzig :D

Weiß jemand was er da auf den Hals schmiert?
 
weiß jemand wo ich ein klarlack in der farbe bernsteingelb bekommen kann (amber tinted clear gloss)?

Bekommst du in Deutschland auch nicht, die meisten Selbstbauer machen es so, dass sie das Holz beizen in der Farbe und danach mit Nitrolack drübergehen.

Grüße
 
weißt du wo ich so eine lackfarbe herbekomm?

habs im i-net schon ewig probiert, finde bloß keinen lack in bernsteingelb!:(
 
weißt du wo ich so eine lackfarbe herbekomm?

Wie soll die denn nacher genau aussehen? Transparent also mit durchscheinender Holzmaserung -> Clou Holzbeize, Klarlackdrüber fertig. Bei der Vorbehandlung, also bevor der Lack/Beize aufgetragen wird, kommt es auf's Holz drauf an. Les mal auf www.gearbuilder.de ein bisschen Quer, da stehen recht viele Infos.

Grüße
 
also bisher will ich erst mal nur die plastik parts agen.
soll dann so aussehen
 

Anhänge

  • fender60_relic_pkgrd4.jpg
    fender60_relic_pkgrd4.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 412

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben