Kennt jemand Kratt Akkordeons?

S
senseo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
29.10.06
Beiträge
443
Kekse
542
Ort
NRW
Hallo,

bei meiner Suche im Internet bin ich auf den Hersteller Kratt gestoßen. Mir ist aufgefallen, dass die Instrumente gebraucht zu recht günstigen Preisen veräußert werden. Hat jemand von Euch nähere Informationen über die Firma Kratt, insbesondere was die Qualität und den Klang dieser Instrumente angeht?

Ich habe leider bislang nicht viele Informationen über den Hersteller finden können und ich kenne auch niemanden, der ein Instrument von dem Hersteller besitzt oder schon mal ausprobiert hat. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Infos zur Qualität, insbesondere im Vergleich mit anderen Herstellern, geben.

Gruss, Senseo
 
Eigenschaft
 
Hallo,ich habe schon ein Kratakkordeon gespiel und ich muß
sagen ein super Klang.War ein 120Bass mit Casotto.

Gruß Norbert
 
Hallo,ich habe schon ein Kratakkordeon gespiel und ich muß
sagen ein super Klang.War ein 120Bass mit Casotto.

Gruß Norbert


Und wie war es von der Tonansprache und gefühlten Verarbeitungsqualität her? Können die Instrumente da mit anderen (z.B. den Italienern oder den "guten" Morinos) mithalten?

Gruss, Senseo
 
Hallo,

am vergangenen Woche habe ich ca. 16 Stunden Orchesterprobe rechts neben einer Stimmenkollegin mit einer Kratt (Cassotto 5-chörig, vergleichbar mit Morino V) musiziert. Schön finde ich den Klang dieses Instruments nicht, denn er ist sehr hell und oft schon fast "blechern". Ich habe diese ca. 10 Jahre alte Kratt in einer Pause ausprobiert und war von der Tastatur enttäuscht: sehr schwer gängige Tasten (hohe Federspannung) mit relativ großem Hub und dadurch auch sehr laute Klappengeräusche.
Mit einer "guten" Morino oder Italienerin kann die Kratt weder klanglich noch technisch mithalten!

Viele Grüße…. Peter :)
 
Mit einer "guten" Morino oder Italienerin kann die Kratt weder klanglich noch technisch mithalten!

Danke, das habe ich befürchtet. Das erklärt auch den erstaunlich günstigen Preis dieser Instrumente auf dem Gebrauchtmarkt :(

Gruss, Senseo
 
Ob Kratt oder Hohner oder Italiener .......

So sind wir immer auf der Suche, denn jedes Akkordeon ist „soweit so gut“ - bis wir ein besseres finden ........

Sieben kleine Regeln aus meiner „Sucherfahrung“
(Profis bitte weghören - Ihr würdet das vermutlich besser oder anders sagen)

1. Kaufe nie ohne vorher darauf zu spielen und zu vergleichen
2. Versuche herauszuhören, ob die Töne gleichmäßig kommen (Tonansprache)
3. Vergleiche, welches Instrument mit wenig Luft (Balgbewegung) auskommt
4. Schaue, ob beim Balgbewegen der Ton sofort kommt oder ob viel Luft „durchzieht“
5. Ist der Balg dicht, wenn kein Ton gedrückt wird (oder geht Luft raus)
6. Sind die Klappen dicht, wenn kein Ton gedrückt wird (oder pfeift da irgend was)
7. Lass den Verkäufer spielen und höre mit einigem Abstand von vorne zu .....

> Gute Instrumente brauchen wenig Luft (kleine und langsame Balgbewegungen)
> Gute Instrumente haben eine schnelle Tonansprache (wenig Luft nötig)
> Bei guten Instrumenten kommen alle Töne etwa gleich schnell (Tonansprache)
> Gute Instrumente „kosten“ leider etwas mehr ...... (Kosten - Nutzen - Freude - Effekt)

Motto:
Wer klein und einfach beginnt, der kann noch „aufsteigen. Das „richtige Instrument“ fürs ganze Leben gibt es wohl nicht (liegt mehr an uns, nicht an den Instrumenten)

Für „Akkordeon-Suchende“ gilt eben: Das Bessere ist der Feind des Guten (hab den schon mal zitiert).

Gruß und Tatz von Musikatz
 
Hallo,was die Qualität und Verarbeitung angeht kann ich nur sagen,ist auch gut.

Schau doch mal bei eBay mit der Arikel.Nr.190197789767 wird ein Hohner Champion
angeboten,hab ich 10 Jahre mit gespielt,der Klang wird dich begeistern.

Gruß Norbert
 
Hallo,was die Qualität und Verarbeitung angeht kann ich nur sagen,ist auch gut.

Schau doch mal bei eBay mit der Arikel.Nr.190197789767 wird ein Hohner Champion
angeboten,hab ich 10 Jahre mit gespielt,der Klang wird dich begeistern.

Nee, ich suche ein Cassottoinstrument und MIII hätte ich eigentlich auch gerne, am liebsten natürlich ein Konverterinstrument.... Da wirds schwierig...

Gruss, Senseo
 
Hallo Senseo

Ich habe ja schon mal über die kleine Kratt mit 72 Bässen geschrieben. Ich weiß nicht wie die großen Modelle sind, aber die 72 Bass gefällt mir sehr gut, weshalb ich sie auch gekauft habe. Ich hatte das Instrument mit Hohner Akkordeons verglichen und finde den Klang sehr angenehm weich. Ich ziehe die Kratt auf jeden Fall einer gleich großen Hohner vor. Vor allem die aktuellen Hohner Modelle waren für mich bei dem Vergleich enttäuschend.
Zumindest die Kratt die wir haben (sie spielt mein 10jähriger Sohn) kann ich derzeit uneingeschränkt weiterempfehlen.
Ich würde ein Probespiel anbieten. Wohne im westl. Landkreis Augsburg. Wenn es nicht zu weit ist, dann kannst Du gerne einmal vorbei kommen.
Ich habe gerade mal bei Ebay gestöbert. Unter Artikelnummer: 160208145898 findest Du das Akkordeon, daß auch wir haben - nur ist unseres blau. Ich habe vor ca. 1/2 Jahr knapp 1000,- € für ein gebrauchtes Instrument bezahlt. Der Zustand war aber wirklich neuwertig wie aus dem Laden. Auch der Koffer ist ganz hervorragend.
 
Hallo Senseo,dann wünsch dir dir viel Glück bei deiner suche.

Gruß Norbert
 
Seit gestern habe ich eine Kratt 425c zur Probe daheim. Von den technischen Daten: 42 Tasten, 5 Chöre im Diskant, 15 Diskantregister, Casotto, 5 Chöre im Bass, 7 Bass Register mit einem Stummschalter. Vom Gewicht liegt sie bei 13 kg.

Bisher habe ich sie einmal Probe gespielt und zuhause dann ausführlich alle Register getestet. Was mir auffällt, ist die labberige Bassmechanik. Irgendwie fehlt da jeglicher Druckpunkt. Im Diskant könnte die Ansprache ein bisschen schneller und direkter sein. Und richtig seltsam ist die Beschriftung der Register-Drücker. Man kann sie nämlich von oben nach unten oder von unten nach oben lesen. Echt verwirrend. Angenehm ist dagegen, dass sie noch recht neu ist und jetzt in diesem Fall, auch noch nichts sehr häufig gespielt wurde.

Im Moment würde ich sie als gutes Orchesterinstrument einschätzen, nicht gerade High-End-Super-Mega, aber ausreichend für sehr vieles.
 
Schau an, schau an. Die Kratt ist eine Morino im anderen Gewand. Produziert Seite an Seite auf der selben Werkbank in Castelfidardo unter Verwendung der gleichen Stimmplatten.
 
Die Kratt ist eine Morino im anderen Gewand

Der Ansicht war ich auch lange Zeit. habe aber auch lange Zeit nur Kratts gesehen, die praktisch 1:1 Morino-design hatten und nur Kratt draufstand. Aber irgendwann hab ich auch mal Kratt-modelle gesehen, die vom Design und Schnitt so gar nicht zur Hohner-Palette gepasst haben. Drum möcht ich jetzt nicht mehr behaupten, dass Kratt Hohenr Grundlage ist und die Morino pauschal in der Kratt steckt - Gibt aber Modelle, bei denen würd ich das definitiv so sehen.
 
Für alle Kratt Modelle pauschal würde ich es auch nicht behaupten, dazu habe ich zu wenig Ahnung. Da ich gestern fast 1,5 Stunden mit ins Innenleben der Kratt geschaut habe, war ich natürlich neugierig, etwas mehr über das Instrument zu erfahren. Zumindest bei meinem Modell ist es so, dass eins zu eins die gleichen Stimmplatten und Ventile wie bei der Morino verbaut wurden und Stimmstöcke und Casottoschacht identisch sind (allerdings ist der Casottoschacht holzverkleidet) Bassknöpfe, Tasten und Registerschalter sowieso.

Es gibt ja auch eine ganze Kratt Reihe ohne Casotto. Wer da Pate stand, lässt sich nicht wirklich sagen. Es ist auch vermutlich nicht herauszufinden, wo diese Instrumente gebaut wurden.
 
Gerade habe ich die Kratt beim HZIM abgeholt - frisch gestimmt, mit wieder leichtgängigen Registerschaltern und überarbeiteter Bassmechanik. Aber vor allem eben: richtig sauber gestimmt. Der Meinung vom Instrumentenmacher schließe ich mich komplett an: ein tolles Instrument :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zufälligerweise hat mir jemand vor ein paar Tagen auf einem Kratt-Akkordeon etwas vorgespielt. Hatte das erste Mal etwas von dieser Marke gehört und jetzt lies ich sie hier wieder :)

Es war ein kleineres Modell (72 Bass vielleicht) und ohne Cassotto. Trotzdem war der Klang sehr weich, klar und schön. Aber nicht hell, wie weiter oben beschrieben. Die Geräusche der Bassmechanik und der Tasten waren fast nicht zu hören. Aber selbst habe ich das Akkordeon nicht ausprobiert, also kann ich zur Ansprache und dem Spielgefühl nichts sagen.
 
Ein Bekannter von mir spielt auch Kratt - Modell müsste ich noch recherchieren ;). Verarbeitung und Mechanik hervorragend, wobei mir persönlich der Klang so gar nicht gefällt (etwas blass/blutleer). Sicher Geschmackssache bzw. modellabhängig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben