Rackaufbau für Neuling

  • Ersteller Seperate
  • Erstellt am
Seperate
Seperate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.20
Registriert
24.09.07
Beiträge
158
Kekse
7
Ort
Hessen
Hallo,
Also gleich vorneweg ich habe von Racks keine Ahnung und bitte deshalb um Verständnis für meine (dumme) Frage.

Also ich habe vor mir ein Rocktron Intellifex zu besorgen, is ja ein 19'' Gerät, das passt mir besser als mehrere Einzeltreter. Nun könnte ich das Teil einfach auf den Amp legen aber da das nicht die beste Lösung ist habe ich gedacht besorg dir doch ein Rack, bei der Gelegenheit könnte auch noch ein Racktuner etc. rein.

Nun weiß ich nicht was für Teile ich nehmen muss um mir so ein Rack zu bauen.

Bräuchte ich da ausser https://www.thomann.de/de/thon_endstufenrack_8_he_live_45.htm
diesem Teil auch noch einbau Schienen oder ich habe gesehen dass es Wannen gibt, oder kann ich die Rackgeräte einfach in das Case reinschieben.
 
Eigenschaft
 
Das Rocktron und den Tuner kannst du einfach an die im Rack vorhandenen Schienen schrauben.
Dafür haben die Geräte sog. "Rackohren".:)
Die Schrauben dafür sind beim Thon Rack dabei, jedenfalls waren sie es immer bei meinen Thon Racks.
Eine Rackwanne oder Entlastungsschinen brauchst du für die leichten Geräte nicht.
Rackwanne deshalb nicht, da ja die Befestigungspunkte bereits an den Geräten vorgesehen und angebracht sind (--> Rackohren).

Hier mal ein Bild von meinem Rack:
https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=68308&d=1199032243
Siehe auch mein Beitrag: https://www.musiker-board.de/vb/2727188-post1694.html

Die Geräte im oberen Rack sind alle freischebend an den Frontschienen verschraubt.
Lediglich der Funkempfänger sitzt in einer Rackwanne.

Beim unteren Rack sitzt die sehr schwere Endstufe zusätzlich zur Frontverschraubung auf Entlastungsschienen (3mm Aluminiumwinkel).


Andreas
 
Rack FAQ fuer Gitarristen

Was ausser dem Tuner und dem FX koenntest du dir denn noch vorstellen? Ggf. wuerde da ein kleineres Rack (vor allem mit kleinerere Einbauttiefe) reichen (selbst wenn du da noch einen Sender mit reinklemmen wuerdest).
 
Ich finde ein Thomann "45-Rack" etwas zu viel. Die 40'er Einbautiefen reichen für Gitarristen auch aus. Außerdem brauchst du bestimmt keine 8HE für 2-3 Geräte. Das muss man ja dann alles schleppen.

Edit: Ups, das stand ja schon da.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten, welches Case würdet ihr mir denn empfehlen also ich würde schon noch für ein / zwei geräte Luft lassen, man weiß ja nie was kommt zur not noch ne schublade oder sowas rein später vlt mal n G-Major oder sowas , n noise gate man weiß ja nie XD


PS: Wofür hat man denn einen Stromverteiler wie das FURMAN PL Plus/E im Rack?
 
Sorry, wenn ich hier Frage, aber: kann ich meinen JMP-1 auch freihängend in ein Rack einbauen?
Ich bekomme bald ein Rack (10HE), und ich hab ganz unten die Endstufe, und ich lass ein paar HEs drüber frei wegen der Belüftung. Deswegen würde unter dem JMP-1 nichts sein, was es abstützt.

Geht das, oder würde der Marshall dadurch kaputt werden?
 
Der JMP hält das aus; die Frontplatte ist nicht gerade dünn und wiegen tut das Gerät ja nix. Dennoch würde ich ihn bei einem Rack, das unterwegs ist, hinten abstützen. Da reichen ja bereits ein, zwei Holzklötze, die man einfach zwischen Endstufe und JMP einklemmt.

Die "amtliche" Lösung wäre natürlich Montagewinkel zur hinteren Rackschiene. Aber wollen wir mal nicht päpstlicher als der Papst sein... ;)


der onk mit Gruß
 
Wofür hat man denn einen Stromverteiler wie das FURMAN PL Plus/E im Rack?
 
Wofür hat man denn einen Stromverteiler wie das FURMAN PL Plus/E im Rack?

Vielleicht als Stromverteiler? :D


SCNR ;)

Ja gut... die Kiste macht noch nett Licht, zeigt die Netzspannung an und sieht wichtig aus. Außerdem kann sie Überspannungsschutz leisten (u.U. nur einmal, wenn's den Varistoren zuviel wird).
Aber jetzt kommt der Punkt: Der Furman ist AMTLICH!
Also Sinn und Unsinn nicht hinterfragen, solange noch Ampeg-Kühlschränke oder Gitarren-Stacks am Start sind. Manche Gerätschaften haben eben ihre Daseinsberechtigung, auch wenn sie so sinnvoll wie ein Kropf sind. :D


der onk (der auch 'nen PL Plus/E im Rack hat) mit Gruß
 
Also schließ ich daran meine rackgeräte an?

EDIT: sry bin absoluter newbie in dem bereich
 
Also schließ ich daran meine rackgeräte an?

Jepp.
Die Kisten haben (glaube 10) rückseitige Kaltgeräteanschlüsse, so daß man Rackgeräte mit ebensolchen Netzanschlüssen sehr schön direkt anschließen kann. Lästig wird's nur mit Steckernetzteilen; hat man viele Geräte mit ebensolchen im Rack, würde ich lieber zu einem Schuko-Netzverteiler im 19"-Format greifen und ein Racklicht dazukaufen. Schukoleiste dann an die hinteren Rackschienen und die Steckernetzteile mit Kabelbindern daran sichern.


der onk mit Gruß
 
EDIT: sry bin absoluter newbie in dem bereich


Deshalb hatte ich dir die FAQ verlinkt, das steht dann z.B. so etwas drin:

Stromversorgung
Nuetzlich sind Geraete die die zentrale Stromversorgung eines Racks uebernehmen. Zunaechst gibt es auch hier wieder Produkte, die auch im PA- und Studiobereich verwendet werden, und Solche, die extra fuer Gitarristen entwickelt wurden.

Rocktron hatte im frueher die Powerstation im Angebot, die neben den 220V Ausgaengen auch 9V (AC)-Stromversorgung zu bieten hatte, Skrydstrup bietet das Power Center an.

Nur fuer 220V sind die Geraete von Furman gebaut, dafuer bieten diese meist zusaetzliche Features (die Rackbeleuchtung ist zwar ein nettes Gimmick, aber das finde ich nicht sooo wichtig): diverse Filter, um das uerbertragen von Brummen und Rauschen aus dem Stromnetz zu unterdruecken, geeignete Sicherungen, die schnell genug reagieren, und dadurch das Equipment vor Schaden bewahren, oder ganz nobel Stabilisatoren (egal ob das Entz 260 oder 170 Volt ausspuckt, der Powerstabilisator gibt 220 Volt an die Geraete weiter, sehr interessant fuer Leute die ihren Strom bei einem Gig auch mal aus einem kleinen Dieselaggregat ziehen). (Nur als Beispiel: Furman PM8_E.

Das "220" kann man mittlerweile ruhigen Gewissens gegen 230 austauschen.
 
Der JMP hält das aus; die Frontplatte ist nicht gerade dünn und wiegen tut das Gerät ja nix. Dennoch würde ich ihn bei einem Rack, das unterwegs ist, hinten abstützen. Da reichen ja bereits ein, zwei Holzklötze, die man einfach zwischen Endstufe und JMP einklemmt.

Die "amtliche" Lösung wäre natürlich Montagewinkel zur hinteren Rackschiene. Aber wollen wir mal nicht päpstlicher als der Papst sein... ;)


der onk mit Gruß

*gg* päpstlicher als der papst ;)

Tja, danke schonmal. Aber ich glaube, ich werde lieber doch ne Montagewinkel einbauen
 
ok, danke für die antworten eine frage hätt ich noch, was ist an dem "teuren" Furman denn besser / wichtiger als zb bei dem günstigen Thomann verteiler https://www.thomann.de/de/thomann_racksteckdose.htm

Das von Thomann ist eine einfache Steckdosenleiste mit AN/Ausschalter, halt in Rackform.


Ein Furman bittet dir ggf. div. Filter, Ueberspannungsschutz, je nach Ausfuehrung Stabilisieren der Spannung (165 bis 270 rein, raus kommen 230), Beleuchtung fuer das Rack, evt. noch eine (oder mehrere) schicke Spannungsanzeigen (ein Rack kann ja nicht genug LEDs, Lampen etc. haben!).
 
Auf einen Überspannungsschutz konnte ich verzichten, desshalb habe ich mir das Ding gekauft: VM100

Da is ne LED Spannungsanzeige die wahrscheinlich nur hilfreich ist wenn man über nen Generator spielt, da ist dann aber auch ein Überspannungsschutz sinnvoll. Dimmbare Rackleuchten sind dabei. Die sind ganz praktisch, gehen aber nicht automatisch aus wenn man sie einschiebt. Als dritte und wichtigste Funktion hat das Gerät ein 10-fach Kaltgerätebuchsenverteiler auf der Rückseite, welche ale auf der Frontseite Ein- und Ausgeschaltet werden können.

Ich finde so ein Gerät praktisch und (fast) unverzichtbar, da man sich große Steckdosenverteiler spart und dadurch übersicht und Ordnung ins Rack bringt.
 
Das Liverack hat Butterflyverschlüsse und ist wahrscheinlich auch aus dickerem Multiplex.
Außerdem hat es eine größere Einbautiefe und nicht so einen klapprigen Koffergriff.
Es wiegt und kostet zwar doppelt so viel aber ich denke das lohnt sich. Ein Rack ist ein Rack. Kauf dir lieber gleich ein etwas besseres, das kannst du dann auch transportieren und musst es nicht nur im Proberaum stehen lassen.

Wenn es wirklich nur für den Proberaum ist kannst du dir auch gleich ein kleines Studiorack hinstellen.
 
Also ist das Liverack doch vorteilhafter da wesentlich stabiler, wenn man es auch mal transportieren möchte. Mich haben nur der hohe Preis und Gewichtsunterschied abgeschreckt
 
Also ist das Liverack doch vorteilhafter da wesentlich stabiler, wenn man es auch mal transportieren möchte.

Stabiler ist natürlich immer besser, ich benutze allerdings seit jeher die Eco Racks und die leben auch noch. Mache damit ja keinen Rackweitwurf. Auto -> Bühne -> Auto, alles noch i. O. :D.

Mich haben nur der hohe Preis und Gewichtsunterschied abgeschreckt

Genau, deswegen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben