noch n typischer Krankenstein+ Clip

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
diesmal nur Gitarren....

Krankenstein+

das ist der Sound wie er im Raum klingt....blos dass er da noch mehr auf die Brust drückt wenn man vor der 4x12 steht ;)

natürlich auch hier wieder kein post-processing (ausser HP und LP @ 55Hz und 13.4k)
 
Eigenschaft
 
Das Ding ist und bleibt furz-trocken, auch im Raum. Klingt das in der Band mit Bass und Drums fetter?
 
Das Ding ist und bleibt furz-trocken, auch im Raum. Klingt das in der Band mit Bass und Drums fetter?

was heisst "fetter"..also er setzt sich hervorragend durch ohne zu breien oder ähnliches...
der Trockene Sound ist ja gerade (mMn) ein riesen Vorteil der Krank, dadurch kommen singlenote-riffs und "leersaiten-chuggas" ja gerade so direkt.
Paart IMO sehr gut die Qualitäten vo Recto und co (starke Sättigung, moderner Sound) mit denen eines guten 800ers (schneller trockener Attack)
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man bei entsprechenden Einstellungen des Sweep-Reglers etc auch Sounds mit mehr "sag" hinbekommt
 
was heisst "fetter"..also er setzt sich hervorragend durch ohne zu breien oder ähnliches...
der Trockene Sound ist ja gerade (mMn) ein riesen Vorteil der Krank
Ja, er schmiert nix zu. Gefällt mir nur leider vom Sound her überhaupt nicht, total steril. Klingt wie eine sehr gute Transe.
 
Ja, er schmiert nix zu. Gefällt mir nur leider vom Sound her überhaupt nicht, total steril. Klingt wie eine sehr gute Transe.

hier ist er mal NOCH etwas trockener : ;)

Krank doubletracked

wenn du mir mal ne trocken eingespielte DI schickst kann ich ja mal nen schönen rockigen Sound mit reichlich Dynamik rausholen....ich drehe ja bei diesen Clips sonst natürlich sonst imer so wie ich ihn mag.
 
Du hattest damals bei dem Testclip Drums und Bass dabei, kannst sowas mal draufmixen, vielleicht klingt es dann "organisch". Ich bin halt leider überhaupt kein Metalhörer, vielleicht hat man dort so einen Sound.
 
Du hattest damals bei dem Testclip Drums und Bass dabei, kannst sowas mal draufmixen, vielleicht klingt es dann "organisch". Ich bin halt leider überhaupt kein Metalhörer, vielleicht hat man dort so einen Sound.

Jepp, ist schon ein recht typischer Metalsound für moderne Sachen würd ich sagen (Anhörtips: Arch Enemy-Doomsday Machine , Nevermore-This Godless Endeavour, As I Lay Dying-Shadows Are Security)

Drums mach ich nachher mal druff

dennoch find ich die Idee nicht schlecht mal ne Rockigere DI-Spur von dir zu reampen um mal nen anderen Flavor reinzubekommen (meine Clips waren alle mit EMG)
 
Wie weit war der Amp denn aufgedreht? Es war ja kein schlechter Röhrenton. Jedoch ist mir dieser Sound viel zu trocken und zu kalt.
Wenn man den wie einen guten 2203 spielen könnte, wäre das klasse.
 
Wie weit war der Amp denn aufgedreht? Es war ja kein schlechter Röhrenton. Jedoch ist mir dieser Sound viel zu trocken und zu kalt.
Wenn man den wie einen guten 2203 spielen könnte, wäre das klasse.

Kann man wie einen guten 800er spielen.

wie gesagt, wenn ich mal eine DI von jemandem bekomme stell ich ihn gerne mal in die Richtung ein
 
Ich bin halt leider überhaupt kein Metalhörer, vielleicht hat man dort so einen Sound.
Nur bei dem ganzen modernen Gedöns, das im Grunde genommen gar nix mit Metal gemein hat. Für richtigen Metal ist das viel zu viel Gain.
 
Nur bei dem ganzen modernen Gedöns, das im Grunde genommen gar nix mit Metal gemein hat. Für richtigen Metal ist das viel zu viel Gain.

Klar, aber für'n Priest-Cover würde wphl auch kaum einer auf die Idee kommen nen Krankenstein zu spielen ;)
 
also ich muss sagen live wenn man davor steht klingt er noch etwas "tiefer" und runder, nich ganz so fizzelig, aber das is ne große einstellsache! man kann halt wie man möchte so oer so.

@ metalaxe
für metallica 80' sound ma den:

sweep - ca. 10 uhr
bass - ca. 12uhr (oer wie aufnahmetechnisch am günstigsten)
mid - ca. 9-10 uhr
treb - ca. 11 uhr
presence - ganz zu! also 7 uhr
gain - ca. 11-12 uhr

probier ma, dürfte einen recht "rockigen" runderen sound geben.
 
also ich muss sagen live wenn man davor steht klingt er noch etwas "tiefer" und runder, nich ganz so fizzelig, aber das is ne große einstellsache! man kann halt wie man möchte so oer so.

Bedenke, dass dies nur Gitarren ohne alles sind, im Mix muss noch irgendwo der Bass und die Kick hin ;)

ist aber ein häufiger Fehler die Gitarren "solo" zu "dick" zu machen und nachher handelt man sich den Matsch und undifferenziertheit ein.

Ich habe die Presence-Eonstellung in diesem Clip ERHEBLICH höher, auch treble ein bisschen...so hat er insgesamt im Mix den nötigen Biss ... vergleiche mal z.B. As I Lay Dying's "Shadows are Security"...und dann denk die den Bass in deren Mix weg, wirst ersatunt sein wie ähnlich das klingt ;)
dazu kommt, dass kein EQ oder so drauf ist...im Vollen Mix würde ein Lowpassfilter irgedwo zw. 10 und 12kHz hinkommen, der nimmt das Fizzeln weg und durch die recht hohe Presence-Einstellung bleibt die Gitarre dennoch präsent ohne muffig zu werden...

aber das hat bei mir ne Zeitlang gedauert bis ich so gedacht hab, am Anfang habe ich mich auch vorn'n Amp gestellt und versucht den "fettesten" Sound zu erzielen....leider hörte man da nachher den Bass nichtmehr ;)

hier mal eals kleine Verdeutlichung ein Clip von Andy Sneap (KSE, As I Lay Dying, Nevermore, Arch Enemy...etc) ebenfalls ohne:

Sneap's Raw-guit

da kann man denk ich ganz gut sehen, dass es zur Beurteilung eines Gitarrensounds auf "solo" doch etwas an erfahrung braucht..zumindest um sich das nachher im Mix vorszustellen ;)
 
Klingt wie eine sehr gute Transe.

aha? ich will mich ja nicht beschweren aber ist das nicht n' bissl pauschal gesagt?
_________________________________________________________________________
im zweiten track sind für meinen geschmack zu viele höhen drinn, hört sich alles überladen und n' bissl kratzig an...im gegensatz zu den sachen was ich sonst so hören durfte...(aber gut gespielt)

der erste link geht irgendwie nicht mehr....


hier mal eals kleine Verdeutlichung ein Clip von Andy Sneap (KSE, As I Lay Dying, Nevermore, Arch Enemy...etc) ebenfalls ohne:

Sneap's Raw-guit

da kann man denk ich ganz gut sehen, dass es zur Beurteilung eines Gitarrensounds auf "solo" doch etwas an erfahrung braucht..zumindest um sich das nachher im Mix vorszustellen ;)

also, das ist aber janz schön dünne, wenn ich da jetzt noch nen bass und drums rauf haue, dann würde es mir vorkommen, als höre ich hauptsächlich nur nöch die höhen von der gitte...es sei denn, der amp hat die power, sich da trotzdem durchzusetzen...(meine meinung)


gruß...
 
also, das ist aber janz schön dünne, wenn ich da jetzt noch nen bass und drums rauf haue, dann würde es mir vorkommen, als höre ich hauptsächlich nur nöch die höhen von der gitte...


gruß...

naja, deshalb habe ich den ja gepostet.....der ist von ANDY SNEAP...kannst ja mal googeln..der Herr weiss schon was er tut ;)
 
also das Sneap sample kommt da schon eher hin vom sound her. klingt schön agressiv wie die Kranks halt sind. im mix kommt der SO sicher sehr geil und tight. die kratzigen / bissigen Höhen kann man aber live wie belieben auch wegdrehen.

edit: dieses sample is aber mit sicherheit nich mit V30 speakern gemacht worden oder?? klingt eher nach krankenstein cab. also Eminence Texas speaker, die würd ich auch gern ma testen, klingt irgendwie noch n stück satter.

hast du zuvällig n krankenstein cab da? oder überhaupt npch andere speaker @Metalaxe ???
 
also das Sneap sample kommt da schon eher hin vom sound her. klingt schön agressiv wie die Kranks halt sind. im mix kommt der SO sicher sehr geil und tight. die kratzigen / bissigen Höhen kann man aber live wie belieben auch wegdrehen.

edit: dieses sample is aber mit sicherheit nich mit V30 speakern gemacht worden oder?? klingt eher nach krankenstein cab. also Eminence Texas speaker, die würd ich auch gern ma testen, klingt irgendwie noch n stück satter.

hast du zuvällig n krankenstein cab da? oder überhaupt npch andere speaker @Metalaxe ???

Yep, war 'n Eminence glaub ich.

Krank Cab hab ich (noch) nicht da....aber schon einiges an anderen Sachen zu meiner Verfügung...ich hab mich nut für heavy-Sachen komplett auf V30 eingeschossen...gibt's IMO nichts besseres.
Rocksachen mache ich gelegentlich auch mit Greenbacks, selten kommen 75er zum Einsatz

ich glaub was du meinst ist aber nicht nur der Speaker sondern auch das Cab..

ich nehme hauptsächlich mein ENGL cab...das Teil hat einfach EXTREM tighten Bottomend, kann gut sein, dass dir da z.B. im Vergleich zum Boogie-Cab etwas "flubb" untenrum fehlt....sehe ich gerade als Vorteil im Mix
 
ja na problem is ich hab n rearloaded cab und frontloaded cabs haben eine fettere weichere basswiedergabe. bin auch grad dabei mir noch eine frontloaded dazu zu holen,
hatte ich schon ma inner kombi, is absolut ideal.

ich hab ja in meim 4x12er cab auch 2x V30 und 2X Eminence V12 (die auch im Krank Revolution cab sind) aber die sind ganzschön höhenlastig, die hab ich nach unten gepackt, die kreischen ganzschön. würd die texas gern ma hören, die scheinen den sound des krankenstein noch etwas "chunkiger" zu machen. lässt sich bestimmt nochn bischen besser spielen. aber is ja och schweine teuer das cab ne ^^ :screwy:

ja die ENGL cabs sind ja auch frontloaded und das bringt einen aufgeräumteren bassbereich.
rearloaded mulmt schnell mal bei zu viel bässen. da klingen frontloaded trockener untenrum.

dafür bringen rearloaded cabs etwas strammere tief mitten und drücken halt mehr in dem bereich.
aber wie gesagt ne kombi aus beiden is echt ideal. hab nur zur zeit leider nich die kohle :(
 
ja die ENGL cabs sind ja auch frontloaded und das bringt einen aufgeräumteren bassbereich.
rearloaded mulmt schnell mal bei zu viel bässen. da klingen frontloaded trockener untenrum.

Yep, werd mir daher auch nochmal zusätzlich ne Mesa 4x12 holen wenn ich's etwa wummeriger drückender untenrum brauche.....wobei ich davon ausgehe, dass ich wahrsch trotzdem in 80% der Fälle die ENgl nutzen werde ...mags halt trocken ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben