Smooth Groove Jam

eDHa
eDHa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
23.09.05
Beiträge
434
Kekse
10.331
Hallo,
hier mal wieder ein (selbstgemachter) Backing Track von mir. Mehr aus der jazzig-fusion-mäßigen Ecke. Durch Tonartwechsel ist das Ding vielleicht etwas anspruchsvoller, ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert. Ich hab natürlich selber auch schon ein Thema bzw. ein paar Motive dazu entwickelt, muss aber bei dem Improvisationsteil noch sicherer werden, bevor ich meine Version hier reinstelle.
Damit ihr direkt einsteigen könnt, hier mal die Akkorde und ein paar Anmerkungen zur harmonischen Struktur (nur für Theoretiker;)):

A-Teil: | Cm7 | Abmaj7 | Cm7 | Abmaj7 | Am7 | Fmaj7 | Fm6 | G7sus4 G7 |
B-Teil: | Fm9 | Bb7/13 | Ebmaj7 | Ebmaj7 | Ebm9 | Ab7/13 | Dbmaj7 | Dm7b5 G7b9 |

Wie man sieht, ist die Grundtonart C-Moll, es geht dann vorübergehend auf A-Moll (könnte man auch als C-Dur auffassen), dann kommt eine IV-V-Verbindung, die wieder auf C-Moll hinleitet.
Im B-Teil kommen dann II-V-I-Verbindungen in Eb-Dur (Parallel-Tonart von C-Moll) und Db-Dur , dann eine II-V-Verbindung, die wieder auf C-Moll hinleitet.
Also alles schön zum üben von Tonartwechseln und II-V-I-Verbindungen. Es ist nicht so schwer, weil man eigentlich bei den Tonartwechseln nur mit den Skalen 3 Bünde bzw. 2 Bünde runterrutschen muss. Die besondere Herausforderung ist wahrscheinlich, die Übergänge schön fließend zu gestalten.

Smooth Groove - Backing Track - von eDHa

Viel Spaß!:D
 
Eigenschaft
 
Es ist nicht so schwer

doch :D

heidewitzka... die Ereignisse überschlagen sich, ich hab meinen eigenen "mid-groove-jam" noch nicht fertig und er kommt mit so einem Brocken daher :redface:

... da bin ich jedenfalls sehr gespannt auf Beiträge. Das Stück muss man auf alle Fälle mehrmals hören und setzen lassen. Da is nix mit aus dem Ärmel ... :rolleyes:
 
also ich glaub dies mal halt ich mich raus. das ist ja garnicht meine musikrichtung.
 
@edha: meinst du einzelne töne od. ganze passagen?
 
@prs11: Hm, tonartmäßig liegst du manchmal noch daneben.

find ich jetzt üüüüberhaupt nicht, vielleicht ist es für dich als Ersteller des Backings ungewohnt, weil Sachen anders gespielt werden, als du sie dir vorgestellt hast??? .. könnt ich mir gut vorstellen. Für mich als "Außenstehender" klingt das recht rund (2, 3 kleine Verstolperer, die aber nicht schlimm sind), der Sound ist auch ok und das sich wiederholende Theam gefällt mir :)
 
@foxytom: danke foxy. ja ,wie üblich, der eine od andere verhaspler unterwegs.
ich bin sehr auf deine version gespannt. ich denke das müßte doch genau dein ding sein. :rock:

Gruß prs
 
ich bin sehr auf deine version gespannt. ich denke das müßte doch genau dein ding sein. :rock:
Gruß prs

es waren schon ganz andere Jams nicht mein Ding :rolleyes: und der ist es (fürcht ich) auch nicht.
Versuchen werd ich es aber ;)
 
@edha: meinst du einzelne töne od. ganze passagen?
Also, ganz überwiegend liegst du natürlich richtig. Aber soweit ich das höre, passt es in Takt 5-7 des B-Teils nicht richtig (benutzt du hier wirklich die Db-Dur-Skala?). Vielleicht hat aber auch foxytom recht und mir kommt's einfach ungewohnt vor. Gut finde ich die Arbeit mit den wiederkehrenden Motiven. Das Delay finde ich etwas zu durchdringend.
 
So, hier ist schon mal meine erste Roh-Version, vielleicht kommt später noch mal 'ne verfeinerte.
Diesmal hab ich beim Tonelab SE das Boutique OD Modell mit Black 2x10 Cabinet genommen. Framus Diablo Pro mit Hals-HB. Volumen-Poti am Anfang runtergedreht, später voll (ist mittlerweile bei mir fast schon Gewohnheit geworden).

Smooth Groove - 1. Version von eDHa
 
@edha: schöne version, gefällt mir gut. der sound ist mir hier etwas zu direkt.
m.E. nach gehört da so ein weicher delay sound rein sowas a la eric johnson sowas singendes. hab da auch rumprobiert aber auch noch nix befriedigendes gefunden.
 
hey eDHa, heut hab ich mir das Dingens das erste mal heruntergeladen und es mir mit Hilfe deiner "Anletung" analysiert ... im Endeffekt ein Wechsel zwischen C-Moll-Penta und C-Dur-Penta ... und schon dacht ich, jepp, da mach ich was.... und was war?? ... SUPER :great: ... gleich mehrere schöne Versionen :) ... hab grad technische Probleme, deswegen kann ich es nicht hochladen, aber das kommt noch

...jedenfalls nach anfänglichen Bedenken find ich die Nummer sehr gut, mal was zum probieren und genau meine Richtung... die Tage kannste was von mir hören :)


...dankschön gutnacht ;)

EDIT:
so, meine Version ist "online". Ich hatte bei diesem Jam total viel Spaß, ich habs allerdings nicht so gesehen, irgendetwas auszuarbeiten, sondern einfach drauf los zu spielen. Also keine wiederkehrende Motive und so n Zeugs :D
... weils dann doch etwas langatmig geworden wäre, hab ich mir erlaubt zu kürzen ;)



diesmal keinerlei Effekte, nur Strat, Twin-Simulation und Reverb

eDHa, deine Version hör ich mir später an
 
@prs11: du hast recht mit dem zu trockenen Sound. Ich hab zwar etwas Delay und Reverb drin, aber es kommt irgendwie nicht richtig raus. Beim nächsten Mal mach ich's anders.
@foxytom: freut mich, was du schreibst.:D Bin gespannt. Edit: Oh, mittlerweile ist deine Version online, ich hör sie mir gleich an.

Für alle:
Als Anregung liefere ich hier mal eine
tiefergehende Analyse der Harmoniefolge
(die hatte ich mir vor x Jahren schon mal ausgedacht, inzwischen hatte ich selbst schon wieder vergessen, was ich mir damals dabei gedacht hatte)

Es wird jetzt sehr theoretisch - :rolleyes:
Aber wenn man das einmal erfasst hat, wird es am Ende ganz einfach

A-Teil: | Cm7 | Abmaj7 | Cm7 | Abmaj7 | Am7 | Fmaj7 | Fm6 | G7sus4 G7 |
B-Teil: | Fm9 | Bb7/13 | Ebmaj7 | Ebmaj7 | Ebm9 | Ab7/13 | Dbmaj7 | Dm7b5 G7b9 |

Schwarze Akkorde = C-Moll (bzw. Eb-Dur)
Blaue Akkorde = A-Moll (bzw. C-Dur)
Grüne Akkorde = Db-Dur
Seht euch mal genau an, wie die Tonartwechsel realisiert werden.
(angegeben sind jeweils die Töne des Ausgangs- und des Zielakkordes)

A-Teil Takt 4-5
Wechsel von Tonart C-Moll auf A-Moll (bzw. C-Dur):
Abmaj7 -> Am7 = Ab-C-Eb-G -> A-C-E-G

A-Teil Takt 6-7
Wechsel von Tonart A-Moll auf C-Moll:
Fmaj7 -> Fm6 = F-A-C-E -> F-Ab-C-D

B-Teil Takt 4-5
Wechsel von Tonart Eb-Dur auf Db-Dur:
Ebmaj7 -> Ebm9 = Eb-G-Bb-D -> Eb-Gb-Bb-Db(-F)

B-Teil Takt 7-8
Wechsel von Tonart Db-Dur auf C-Moll:
Dbmaj7 -> Dm7b5 = Db-F-Ab-C -> D-F-Ab-C (nur der Grundton wird 1/2-Ton nach oben verschoben)

Es bleiben also von dem Ausgangsakkord immer 2 (bzw. 3) Töne stehen, 2 (bzw. 1) werden einen Schritt nach oben oder unten verschoben.
Beim Improvisieren könnte man das so umsetzen, dass man entweder genau diese Tonverschiebung oder aber gerade die unverändert bleibenden Töne rüberbringt, oder beides im Wechsel.

Ich werd mal versuchen, eine neue Version zu machen, wo das besser rauskommt.

Ran, Leute, auf den zweiten Blick ist es nicht schwer!:D
 
@foxytom: Bin gespannt.

siehe mein "EDIT" oben ;)


nochmal EDIT zu deinen analytischen Erläuterungen: ich versteh kein Wort :D ... ich fange zu lesen an und schon verschwimmen diese vielen Buchstaben und bereiten mir Kopfzerbrechen, soll/kann dir aber egal sein ... ich habs nicht so mit der Theorie :D :D
 
@foxytom: sehr schöne version. gefällt mir gut, auch der sound. ich glaube ich habe mich getäuscht was den warmen singenden sound a la eric johnson angeht. nisx für ungut edha :redface:

du spielt im ersten drittel einige passagen laid back, für meinen begriff etwas zu laid back. das ist aber auch alles :great::great:

gruß prs
 
@foxytom: Hab's mir jetzt angehört. Finde ich gut gelungen, deine Spielweise passt gut zu dem Track. Die Tonartwechsel hast du 100%ig hingekriegt. Den Db-Dur-Part im B-Teil hast du irgendwie geschickt "umschifft", passt aber gut!
Du sagt, du hast es nicht so mit der Theorie, dann muss es wohl einfach Intuition sein! (fehlt mir anscheinend, ich brauche immer auch ein bischen den theoretischen Hintergrund).
 
@foxytom: Hab's mir jetzt angehört. Finde ich gut gelungen, deine Spielweise passt gut zu dem Track. Die Tonartwechsel hast du 100%ig hingekriegt. Den Db-Dur-Part im B-Teil hast du irgendwie geschickt "umschifft", passt aber gut!
Du sagt, du hast es nicht so mit der Theorie, dann muss es wohl einfach Intuition sein! (fehlt mir anscheinend, ich brauche immer auch ein bischen den theoretischen Hintergrund).

tja, was soll ich sagen.... hm... dankschön :)

wie ich es gemacht hab: naja, dein Tipp mit C-Moll und C-Dur war sehr gut und da ich immer die gleichen Patterns verwende (sagt jetzt bitte nicht, dass sich das immer gleich anhört, sondern es ist eben mein "Stil" :p ) brauch ich die nur verschieben ... im Laufe der Zeit haben sich in die Standard-Patterns ein paar fremde Töne eingemogelt, die ich aber auch immer sehr gern verwende und das hab ich hier auch angewendet.

da war ein Db-Dur Teil :eek:

gelesen hab ich es wohl, mich aber nicht weiter drum gekümmert :) ... ich hab wirklich überhaupt keinen Plan von der Theorie, mit reicht ein "Tonart ist dies und jenes" ... allerdings stoße ich natürlich öfter mal an Grenzen ... für die jungen nachstrebenden Musiker: lernt auch Musiktheorie !!!! ;)

...ähm, bei diesen Db-Dur-Teil bin ich glaub ich bei "meiner" C-Moll-Blues-Penta geblieben ... kam aber auch hie und da mal ins Stocken ;) ... kannst ja mal analysieren :D
 
@eDHa ... zu 100% perfekt, absolut geil :great: ... jetzt wird mir erst klar, was man da alles rausholen kann, wenn man es denn kann ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben