Bass mit dünnstem und flachstem Hals?

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
Würde mich mal interessieren.Habt ihr Vorschläge?

MfG
Aenima
 
Eigenschaft
 
Also Dünne Hälse auf jeden Fall Ibanez.
 
neben ibanez fällt mir sofort noch peavey ein, va die millenium und die grind serie, deren hälse fand ich sogar noch dünner als die von diversen ibanez modellen. lg
 
Also Dünne Hälse auf jeden Fall Ibanez.

Bitte nicht immer solche Pauschalaussagen.
Nimm mal einen ATK in die Hand und sage mir, ob der wirklich einen dünnen Hals hat.
Auch die BTB Serie hat einen ziemlich breiten, wenn auch flacheren Hals .
 
Fender Geddy Lee Jazz Bass
 
das flachste und schmächtigste was ich bisher in der hand hielt war ein ibanez sr500
,sowohl hals als auch korpus

was mir noch einfällt is der yamaha rbx a2,der kam mir auch schmächtig vor
 
Einmal der Thread und sonst sage ich noch, dass mein Sandberg (und ich glaube, dort werden bei den California-Modellen immer die gleichen Hälse verbaut) einen sowohl sehr dünnen, als auch flachen Hals hat. Hab jedenfalls von der Bespielbarkeit her mit meinen ziemlich kleinen Fingern keinerlei Probleme... :D
 
Kenne von Sandberg jetzt nur die Basic Serie, hatte mal den Ken Taylor 5 - fand da den Hals zwar recht flach, aber nicht wirklich schmal, Breite und Saitenabstand kamen da eher den 4Saiter-Spielern entgegen.

Jedenfalls kein Vergleich zur Ibanez Soundgear-Serie (besitze noch den SR505), das ist die Serie mit sowohl dem dünnsten als auch schmalsten Hals, die mir jetzt bekannt ist ...

Wie's allerdings beim Sandberg bei der 4Saiter-Variante aussieht, weiß ich nicht, die hatte ich noch nicht in den Pfoten. Dito beim Ibanez SR ...
 
das flachste und schmächtigste was ich bisher in der hand hielt war ein ibanez sr500
,sowohl hals als auch korpus

was mir noch einfällt is der yamaha rbx a2,der kam mir auch schmächtig vor

Jup, Ibanez RD auf jeden Fall...fand ich genau deswegen auch total eklig zu spielen^^
 
[...]
Wie's allerdings beim Sandberg bei der 4Saiter-Variante aussieht, weiß ich nicht, die hatte ich noch nicht in den Pfoten. Dito beim Ibanez SR ...

Also bei den California-Modellen sind das Jazzbasshalsmaße, aber merklich flacher als z.B. ein Fender Jazz Bass
 
Jup, Ibanez RD auf jeden Fall...fand ich genau deswegen auch total eklig zu spielen^^

Die Halsmaße fand vom RD fand ich jetzt nicht viel anders, als die vom ATK. Vielleicht etwas breiteres Griffbrett vielleicht, aber nen viel dickerer Hals war das nicht.
 
Die Halsmaße fand vom RD fand ich jetzt nicht viel anders, als die vom ATK. Vielleicht etwas breiteres Griffbrett vielleicht, aber nen viel dickerer Hals war das nicht.

Der RD hat den Hals an den unteren Bünden recht flach und an den oberen wird er etwas dicker.
 
Ibanez BTB 200
 
Falls auch Shortscale-Bässe zählen, solltest du dir mal den Epiphone EB-0 angucken :) Der hat dünnere Hälse als die Originale von Gibson
 

Original-Halsmaße des BTB200 von Ibanez.com

Scale 889mm/35"
a : Width at Nut 38mm
b : Width at Last Fret 62mm
c: Thickness at 1st 20.5mm
d : Thickness at 12th 22.5mm
Radius 305mmR

und: Stringspacing 19 mm !!!


Ich weiß ja nicht, womit du das vergleichst, aber so wirklich dünn und flach ist das nicht. :D
 
Ich weiß ja nicht, womit du das vergleichst, aber so wirklich dünn und fläch ist das nicht.

wenn ich meinen btb200 so in die hand nehm, fühlt der sich durchaus ziemlich dünn und flach an, zb direkt verglichen mit meinen beiden preci kopien und dem iceman. die hälse der 4-saiter gehen imho ziemlich in richtung soundgear, bie btb 5er hingegen haben einen wirklich spürbar breiteren hals als die 5-saitigen soundgears, was sich ja auch am unterschiedlichen springspacing dieser bässe bemerkbar macht. wenn es um dünne und flache hälse geht ist der btb200 durchaus eine nennung wert, finde ich zumindest. lg
 
Also bei den California-Modellen sind das Jazzbasshalsmaße, aber merklich flacher als z.B. ein Fender Jazz Bass

Nee, nee...:

Jazz: 38mm
California PM 4: 40mm
Preci: 43mm

...zumindest bei mir hier.

Liegt so ziemlich in der Mitte...subjektiv eher sogar am Preci, trotz des Millimeterchens

Gruß, P.
 
Nee, nee...:

Jazz: 38mm
California PM 4: 40mm
Preci: 43mm

...zumindest bei mir hier.

Liegt so ziemlich in der Mitte...subjektiv eher sogar am Preci, trotz des Millimeterchens

Gruß, P.

Also bei meinem JM4 sind das definitiv 38mm! :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben