Bass mit dünnstem und flachstem Hals?

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Das ist ein Fall für den Sandberg-User-Thread.

:D

Sagen wir es so...hätte der PM Jazz-Halsmaße (38mm...die ja lt. Halsmaße-Thread auch zu variieren scheinen), dann hätte ich ihn nicht gekauft...auch ohne nachmessen.

Gruß, P.
 
ich hab nicht nachgemessen, aber der btb200 fühlt sich für mich beim anspielen jedenfalls sehr dünn und schmal an ;)
 
hi !

versuchs mal mit `nem ibanez btb geníal bespielbar das teil !!

gruß siggi b...
 
also am besten gefällt mir der geddy lee bass.ich gluab das wird mein nächster.

ist der hals eigentlich dünner als "normale" fender jazz hälse?
 
Ænima;2883254 schrieb:
also am besten gefällt mir der geddy lee bass.ich gluab das wird mein nächster.

ist der hals eigentlich dünner als "normale" fender jazz hälse?

In der Beschreibung auf der Fender-Seite steht ebenfalls 38mm. Also der Jazz "Standard". Meiner Meinung nach ist das aber auf jeden Fall dünn genug, ich habe nicht wirklich große Hände und mir kommt dieses Shaping sehr entgegen.
 
ich hab nicht nachgemessen, aber der btb200 fühlt sich für mich beim anspielen jedenfalls sehr dünn und schmal an ;)


wirklcih imo der bestbespielbarsten bass den ich je bespielt habe
 
Einmal der Thread und sonst sage ich noch, dass mein Sandberg (und ich glaube, dort werden bei den California-Modellen immer die gleichen Hälse verbaut) einen sowohl sehr dünnen, als auch flachen Hals hat. Hab jedenfalls von der Bespielbarkeit her mit meinen ziemlich kleinen Fingern keinerlei Probleme... :D

Auch wenn das von 2008 ist muss ich das Kommentieren. Die California Bässe sind Baseballschläger und bei weitem nicht dünn! xD Ich hab einen California TM2 und das ist definitiv der dickste Hals den ich hier stehn hab.
Weder der Musicman noch der Warwick noch der Ibanez sind ansatzweiße so dick xD
 
ist der hals eigentlich dünner als "normale" fender jazz hälse?
Unter dem Maß, das ihr da diskutiert, versteht man lediglich die Sattelbreite, die kann sich bis zum Korpus entweder sehr verbreitern oder nicht. Das sagt ja mal so gar nichts über einen 'dünnen' Hals aus.
Dazu gehören immer auch das Stringspacing und das Maß zwischen Halsrückseite und Griffbrettoberseite...
 
Bitte nicht immer solche Pauschalaussagen.
Nimm mal einen ATK in die Hand und sage mir, ob der wirklich einen dünnen Hals hat.

Ich spiele einen 800er ATK und der Hals ist nicht wesentlich dicker als bei den SR Bässen^^
Vgl. die Ibanez Angaben der Homepage: http://www.ibanez.co.jp/products/eb...3&cat_id=2&series_id=56&data_id=96&color=CL01

Nur die Alten sind ziemlich fett (z.B. das Paul Gray Signature Modell) aber der Thread ist ja schon ne paar Minuten alt^^.

Unter dem Maß, das ihr da diskutiert, versteht man lediglich die Sattelbreite, die kann sich bis zum Korpus entweder sehr verbreitern oder nicht. Das sagt ja mal so gar nichts über einen 'dünnen' Hals aus.
Dazu gehören immer auch das Stringspacing und das Maß zwischen Halsrückseite und Griffbrettoberseite...

Jupp, die Sattelbreite (finde ich persönlich) ist sekundär. Viel wichtiger ist das Shaping, die Halsdicke im Gesamten und der Radius vom Griffbrett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also am besten gefällt mir der geddy lee bass.ich gluab das wird mein nächster.

ist der hals eigentlich dünner als "normale" fender jazz hälse?

Ja, soweit ich weiß, ist es der dünnste Fender Jazz-Bass Hals der serienmäßig je verbaut wurde.
 
Neben einigen Ibanezmodellen passen die alten Japan-Fender Bässe, sowie der Geddy Lee Signature Bass von Fender.
 
Ja, soweit ich weiß, ist es der dünnste Fender Jazz-Bass Hals der serienmäßig je verbaut wurde.

das ist echt der absolute Zahnstocher, da krieg ich Krämpfe beim spielen - weshalb ich den leider weggegeben habe. Vom Sound einer der besten Bässe die ich je hatte, fand den besser als meinen Ami-Standard.
 
das ist echt der absolute Zahnstocher, da krieg ich Krämpfe beim spielen - weshalb ich den leider weggegeben habe. Vom Sound einer der besten Bässe die ich je hatte, fand den besser als meinen Ami-Standard.

Ich habe kleine Hände und liebe diesen Hals, normalerweise spiele ich lieber short und mediumscale, aber mit dem Hals komme ich einfach super zurecht.
 
das ist echt der absolute Zahnstocher, da krieg ich Krämpfe beim spielen - weshalb ich den leider weggegeben habe. Vom Sound einer der besten Bässe die ich je hatte, fand den besser als meinen Ami-Standard.

Genau das Gleiche hier...wenn ich die Scheibe höre, die ich damit eingespielt habe, kriege ich heute noch einen Föhn, so geil klingt der...aber er musste weg.
 
Teufelszeug: Der ist ja aktiv! :eek1:
 
Nach wie vor sind die dünnsten und flachsten Serienhälse die mir bisher untergekommen sind, die Ibanez Soundgear. Weniger geht eigentlich nicht ;)
 
Wie die meisten hier schon gesagt haben, habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Ibanez SRX Bässe einen sehr dünnen Hals haben.
Ich hatte mal einen Cort Curbow. Da war der Hals auch sehr flach.
 
das ist echt der absolute Zahnstocher, da krieg ich Krämpfe beim spielen - weshalb ich den leider weggegeben habe. Vom Sound einer der besten Bässe die ich je hatte, fand den besser als meinen Ami-Standard.

Leider auch ein sehr schwerer Bass, einer der schwersten neben dem Harris Preci. Vom Hals aber megadünn :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben