Den Blues lernen

P
Punka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.17
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.087
Kekse
3.476
Ort
Bielefeld
Hi,

kann mir jemand von euch ein Lehrbuch/eine Internetseite empfehlen, wo man lernt den Blues zu spielen? A la Jamerson spielen oder BB King, Eric Clapton, solches Zeug zu begleiten. Vielleicht weiß ja wer was hilfreiches. :)
 
Eigenschaft
 
Es gibt eins von Jack Bruce (Der zumindest sollte wissen, wie man Clapton am besten begleitet). Such mal bei Amazon ö.ä.
Ich finde das ganz OK.

Gruß, P.

Edit:
Das hier spuckt Google aus.
 
Exakt...ich hab's selbst noch nicht so lange, aber was ich überflogen habe, macht einen guten Eindruck.
Er drückt einen nicht in eine Schiene, sondern läßt die Stile nebeneinander leben und ordnet sie den verschiedenen Protagonisten zu.
James Jamerson gehört auch dazu.

Gruß, P.
 
Hi,
kann mir jemand von euch ein Lehrbuch/eine Internetseite empfehlen, wo man lernt den Blues zu spielen? A la Jamerson spielen oder BB King, Eric Clapton, solches Zeug zu begleiten. Vielleicht weiß ja wer was hilfreiches. :)

Na ja .. imho lernt man den Blues nicht aus 'nem Buch oder aus dem internet ... man lernt ihn aus dem Bauch ... ;) am besten, wenn die Kohle alle, der Kühlschrank und die Kiste Bier leer und das Wetter trübe ist ;);) ...

Um Bluesschemata zu lernen habe ich die Bassbible benutzt (und meinen Lehrer). DIe Bass-Bible ist riesig, geht weit über deine Anfrage hinaus ... ist aber eine Anschaffung absolut wert.

Einen Basiskurs gibt es bei:
http://www.four-strings.com/Special Workshops Frame.htm
und hier
http://www.justchords.de/isearch/index.php
sind etliche links innerhalb "Justchords", die dir weiterhelfen sollten.

Viel Spaß
Andreas
 
Wow, das Buch von Jack Bruce muss ich mir besorgen :eek:

Ansonsten... wie lernt man den Blues? Das Gefühl kennen ;)
Mir hat das Nachspielen/Begleiten von Songs geholfen.
Besonders Cream und Hendrix - kann man auch super improvisieren zu, weil die Basslines eher einfach gehalten sind (bei Hendrix wurden die aber mit der Zeit schwerer... Electric Ladyland istn hartes Kaliber :\)
 
Dürfte so ziemlich das beste sein, was derzeit auf dem Markt ist.

... für Gitarristen :D

da ist wohl jemand ausversehen bei den bassern gelandet ;)

Blues buch für bass:
http://www.amazon.de/Bluesbass-Mit-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1205414331&sr=1-1

und sonst sowas:
http://www.justchords.de/bass/bwfiles/jazzblues.html

in jedem allgeminen buch wie "E-Bass für Dummis" wird das thema auch angeschnitten.
Viel erfolg :great:

Edit:
Häh? Ich schwöre das vor meinem beitrag hier nur eine Antwort stand :D
 
... für Gitarristen :D

da ist wohl jemand ausversehen bei den bassern gelandet ;)


Edit:
Häh? Ich schwöre das vor meinem beitrag hier nur eine Antwort stand :D

Vielleicht solltest du mal deine "Ignoreliste" überprüfen :cool:
Ich war schon drauf und dran dich nach größeren Shwierigkeiten mit den Augen zu fragen :D
 
^^ Aber da stand nix :)
Naja,anfürsich ist das sehr unwahrscheinlich, vllt war da ein werbebanner zwischen das ich dachte die letzte antwort sei von Axelund mehr ist nicht da ?!
Man weiß es nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben