LP brummt wenn man den Toggle anfasst

  • Ersteller SaintJack
  • Erstellt am
SaintJack
SaintJack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.20
Registriert
05.01.08
Beiträge
631
Kekse
2.190
Ort
Erftstadt
Meine Gibson LP Special Humbucker macht eigentlich keine großen Nebengeräusche. Nur wenn ich das Metall am Toggleswitch anfasse, brummt sie ziemlich laut. Hat wohl irgendwas mit mangelnder Abschirmung zu tun. Hat einer ne Ahnung, was das sein kann oder schon mal dasselbe Problem gehabt?

Thx Jack
 
Eigenschaft
 
Wieso das so ist kann ich nicht genau sagen. Ich denke ,dass das Brummen das Netzbrummen (ist im jedem Haus) ist was du irgendwie da einbringst durchs anfassen. Ob das normal ist das dann zu hören wenns am Toogle-Gehäuse ankommt weis ich auch nicht. Aberdas Problem könnte dürfte gelöst sein, wenn man Gehäuse vom Switch mit Masse verbindet.
 
prüf mal die masseverbindung des toggleswitches, also ob die saitenerdung angeschlossen ist, also kabel von der bridge auf ein potigehäuse, welches mit den anderen metallteilen verbunden sein soll (also auch mit dem toggle switch)
 
Ich tippe auch auf fehlende Masse,
da ein Netzbrummen normal nicht nur auftritt,
wenn man einen Toggleswitch anfasst.

Schraub einfach mal dein E-Fach auf,
guck ob irgendwo ein Kabel weghängt,
wenn nicht kannst du es wirklich mal mit ner besseren Abschirmung(spezielle Folie) probieren.

Gruß
Jonathan
 
Ich tippe auch auf fehlende Masse,
da ein Netzbrummen normal nicht nur auftritt,
wenn man einen Toggleswitch anfasst.

Schraub einfach mal dein E-Fach auf,
guck ob irgendwo ein Kabel weghängt,
wenn nicht kannst du es wirklich mal mit ner besseren Abschirmung(spezielle Folie) probieren.

Gruß
Jonathan
Ich denke mal ich mache gleich das komplette Programm. Komplette Elektrik raus, Kupferfolie rein, schön mit Lötstellen verbinden und dann mal gucken Hab ich bei meinem Bass auch gemacht, der war danach nicht wieder zu erkennen :ugly: Also hässlich isser immer noch, klingt aber geil und brummt nix mehr. Wer gucken will, da sind ein paar Fotos:https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/259683-lohnt-sich-splitten-diego-soapbar.html#post2856396
Hab letztens bei ebay einen gefunden, der billig Kupferfolie von der rolle verkauft, das ist jetzt der Anlass mal nen Meter zu kaufen, dann schirme ich nach und nach alle Klampfen mit ab und Ruhe is. Ich weiß nur noch nicht, wann ich Zeit zum basteln habe, aber ist ja auch bald Ostern.

Grüße Jack
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben