Saitenabstand

  • Ersteller unnamed player
  • Erstellt am
U
unnamed player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.08
Registriert
30.11.07
Beiträge
12
Kekse
0
Mal ne dumme Frage:

Ist der Saitenabstand (von Saite zu Saite) bei jeder Gitte gleich, oder gibts da großzügigere Modelle? Wenn ja welche wären das?
 
Eigenschaft
 
Mal ne dumme Frage:

Ist der Saitenabstand (von Saite zu Saite) bei jeder Gitte gleich, oder gibts da großzügigere Modelle? Wenn ja welche wären das?

he ? wie jetzt ? verstehe Deine Frage nicht

EDIT: Meist du nicht die Höhe sondern den Abstand nebeneiander ?

gruß markus
 
he ? wie jetzt ? verstehe Deine Frage nicht

EDIT: Meist du nicht die Höhe sondern den Abstand nebeneiander ?

gruß markus

naja, eben den Abstand von Saite zu Saite, eben,.... ;) schmales Griffbrett <-> breites Griffbrett :)
 
Da die Saiten untereinander immer den gleichen Abstand haben sollten (!) definiert der Hals eben diesen.
Eine Strat hat einen recht schmalen und dicken und eine LesPaul-Variante einen eher breiten aber flachen Hals. Logischer Weise liegen durch den ebenso breiteren Sattel auch die Saiten weiter auseinander. Noch breiter wirds bei einer A-Gitarre.
 
@unnamed player .... ganz im Ernst, obwohl ich selbst dabei schmunzeln muss, klick mal oben auf "Suchen mit Google" und gib als Suchbegriff "Wurstfinger" ein ... evtl. geht deine Frage bzgl der Breite des Griffbretts in diese Richtung??
 
@unnamed player .... ganz im Ernst, obwohl ich selbst dabei schmunzeln muss, klick mal oben auf "Suchen mit Google" und gib als Suchbegriff "Wurstfinger" ein ... evtl. geht deine Frage bzgl der Breite des Griffbretts in diese Richtung??

looooooooooooooooooooooooool, eindeutig:

ownd^^
 
@unnamed player .... ganz im Ernst, obwohl ich selbst dabei schmunzeln muss, klick mal oben auf "Suchen mit Google" und gib als Suchbegriff "Wurstfinger" ein ... evtl. geht deine Frage bzgl der Breite des Griffbretts in diese Richtung??

*sich wegschmeiß vor lachen*
Oh man, das is der Post des Tages, echt gut ^^
Zum Thema:
Viele Gitarrenanfänger haben anfangs Probleme damit, mit den anderen Saiten zu viel in Kontakt zu kommen, sei es beim Bending oder beim Greifen von Akkorden....
Ein breites Griffbrett könnte dem zwar Abhilfe schaffen, aber wenn du vorhast, dir deswegen evtl. eine andere Gitarre zu kaufen, würd ich dir doch eher davon abraten, da man sich mit der Zeit daran gewöhnt.
 
macht mich nur fertig.... :)

schön wäre gewesen:

Ja, lieber unnamed player, deine Frage ist berechtigt. Paulas haben einen breiteren Hals und damit einen größeren Saitenabstand. Wir haben dich alle lieb...
 
macht mich nur fertig.... :)

hey,... is wirklich nicht böse gemeint, aber du schreibst ja nicht, was dein "Problem" ist ... und dein Eingangspost geht nun mal in diese Richtung,... etwas präziser formuliert könnte dir wohl geholfen werden ;)



EDIT: hab ich schon erwähnt, dass wir dich alle hier in diesem unseren Forum ganz dolle lieb haben??? :)
 
ich hab dich auch lieb unnamed player!! :D

genau, schreib einfach nochmal warum du nach nem größeren Saitenabstand suchst und wir haben dich noch viel, viel mehr lieb! ;) :D
 
Hi,

Ja es gibt Unterschiede. Je nach Gitarrenbauform (Strat, Tele, Les Paul ...) ist die Breite des Griffbrettes anders. Bei einer Strat auf der schmalen Seite, bei eine Tele in der Mitte und bei einer Les Paul ein bisserl breiter. Aber das bewegt sich im Millimeterbereich. So schätze ich die Differenz von Strat zur Paula auf ca. 1,5 bis 2 mm.

Und ja - die Welt ist nicht gerecht. Nicht alle haben alle lieb.;)

lg Franz
 
Les Paul ist breiter als Strat, aber Ibanez hat auch etwas mehr Abstand von Saite zu Saite. Generell solltest Du nach den 44 mm + Hälsen suchen. Kenie Ahnung, was das in Amerikamaß ist, aber das kann man ja umrechnen.
 
Ich hab die SuFu genutz und dieses Unterforum gefunden..
bin aber nicht auf der Suche nach dem Abstand der Saiten untereinander sonder frage ich mich:
wozu ist bitte schön der abstand der saiten zum bund gut??
Zur erklärung: ich hab mal in nem Musikladen gejobbt und dann kam da ein Amerikaner oder so.. naja er sprach halt nur englisch/amerikanisch (?).. und der hat sich eine akustikklampe geschnappt und mich einfach mal gefragt warum die Saiten soviel abstand haben zu den bundstäbchen.. (er hatte eine Fender 1976 oder so) i-wie konnte ich ihm da keine vernünftige antwort drauf geben.. leider.. ich fühlte mich ein bisschen unkomtetent... naja mein chef wusste es auch nicht also ^^...

Ich hab dann in der bahn drüber nachgegrübelt.. bin zu dem ergebnis gekommen das der abstand dazu da ist das die saiten nicht scheppern... jetzt wollte ich mal was von leuten höhren die da mehr ahnung von haben als ich...

danke...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben