Was ist hier mit Dreiklang gemeint? Ich kenne Dreiklänge nur so bei Akkorden..
Okay, du kennst dich also gar nicht aus... gut...
Wir haben 12 Töne, die unser Ausgangsmaterial sind (Frage bitte nicht, wie ich auf 12 Töne komme, sondern schlag diese Sachen kurz bei WP nach, sonst komme ich vom 100. ins 1000.). Darauf schichten wir die Töne einer Tonleiter. In unserem Kulturkreis hat sich die Dur-Tonleiter etabliert, die sieben der zwölf Töne enthält. Somit ist klar, daß diese Tonleiter keinen gleichmäßigen Aufbau haben kann, die Abstände zwischen den Tönen variieren (7 von 12). Dummerweise kann man jeden dieser 7 Töne als Startton einer Tonleiter nehmen. Diese Charakteristik findest du auch bei den Akkorden.
Einen Akkord bildest du aus MINDESTENS DREI TÖNEN, wobei du bei einem beliebigen Ton der 7 Töne der Tonleiter beginnst und jeweils einen ausläßt!
Beispiel: Als Tonleiter nehmen wir C-Dur, wir schreiben sie 2 Mal nacheinander, weil wir ja jeweils einen Ton weglassen müssen, die Nummerierung steht darunter:
C - D - E - F - G - A - H - C - D - E - F - G - A - H - C
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Jetzt nehmen wir jeden 2. Ton
* * * * * * * (*)
1 3 5 7 9 11 13 (1)
Violá! Du kannst auch deutlich erkennen, daß der Akkord schwerlich mehr Töne enthalten kann als es Töne der Tonleiter gibt.
Die ersten drei Töne sind die Basistöne des Akkordes, der 4., die sogenannte Septime, ist ein Sonderfall, weil der für die klangliche Stabilität, bzw. Instabilität des Klanges sorgt. Falls er verwendet wird, kann es NIEMALS weggelassen werden.
Die weiteren Töne sind sogenannte Optionstöne, die für die Färbung des Akkordes sorgen.
So! Nun noch etwas zu den ersten drei Tönen eines Akkordes:
Der erste - genannt Prim - sorgt für die "Grundstimmung", er ist der Grundton des Akkordes - wohlgemerkt, du kannst das obige Spiel auch auf jedem andern Ton dieser Tonleiter beginnen, daher spreche ich auch nicht von einer Grundtonart! Ja nicht verwechseln!!! Schau bitte selbst nach, was eine Grundtonart ist.
Der zweite Ton eines Akkordes, genannt Terz, ist der dritte der Tonleiter, wie du oben sehen kannst.
Er bestimmt das Geschlecht des Akkordes, nämlich, ob Dur oder Moll.
Damit du das "begreifen" kannst:
Zähle mal durch, wieviele Bünde bzw. Tasten zwischen dem 1. und dem 2. Ton des Akkordes liegen, wenn er ein Dur Akkord ist und wenn er ein Moll-Akkord ist. Vergiß auf den Tasten nicht die schwarzen Tasten, ich meine ALLE Töne.
Dir sollte auffallen, daß sich Dur und Moll durch den Abstand des 2. Tones unterscheiden.
Der Dritte Ton des Akkordes, die Quinte, ist bei Dur und Moll gleich. Sobald eine 7 im Spiel ist, kann dieser Ton weggelassen werden, weil er bei "normalen" Akkorden nur zum Auffüllen zum Akkord notwendig ist.
Sei so gut und studiere das durch. Und sag´ zukünftig nicht, du weißt etwas über Akkorde, weil man dann von ganz anderen Vorraussetzungen ausgeht. Bitte.
Selbst wenn du das weißt, mußt du dich noch mit Funktionen (Dominantseptakkord als Stichwort) und anderen Tonleitern beschäftigen, damit du halbwegs verstehst, was in der Musik vor sich geht. Das schult übrigens sehr das Gehör.