Wechseln bei Fingertechnik vernachlässigt

  • Ersteller Bassti-er
  • Erstellt am
Bassti-er
Bassti-er
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.13
Registriert
29.06.07
Beiträge
113
Kekse
129
Ort
Weimar
Heyho, hatte vor einigen Jahren bissl Musikunterricht und mein damaliger Lehrer (eigentlich Gitarrist) hat immer akribisch drauf bestanden, das ich beim spiel mit den Fingern immer schön abwechselnd Zeige-Mittel-Zeige-Mittelfinger spiele. Nach der Zeit fand ich jedoch es es bei viellen lines einfacher geht, wenn man seinen Fingern "freien Lauf" lässt.
Nun nach mehreren Jahren Plektrumspiel (klingt für mich einfach besser) will ich mich doch ma wieder mit den Fingern der rechten Hand betätigen. Ist es da nun schlimm und wird vielleicht hinderlich, wenn ich nicht so genau auf den Wechsel der einzelnen Finger achte, oder is das jedem seine sache?
 
Eigenschaft
 
An sich hat dein Lehrer recht nur wenn du von einer höheren Saite auf eine höhere Saite (z.B. A=>E ) wechselst würde ich den Finger einfach durchziehen und beide Saiten mit demselben Finger anschlagen.
 
wenn du von einer höheren Saite auf eine höhere Saite (z.B. A=>E ).
....:screwy:
vllt doch eher von einer hoeheren Saite auf eine Tiefere?^^
Ne aber da hat Muradhin schon recht...an was denkst du denn ueberhaupt mit "deinen Fingern freien Lauf" lassen?
 
an was denkst du denn ueberhaupt mit "deinen Fingern freien Lauf" lassen?

So spielen wie die Finger es halt tun. Obs jetzt z-m-z-m-m oder z-z-z-m-m oder z-m-d-k-d-m :screwy: ist egal, einfach den Finger freien Lauf lassen. Ich gebe zu ich mache es auch nicht mehr, nur wenns situationsbedingt von nöten ist - also bei schnellen Läufen.
 
So spielen wie die Finger es halt tun. Obs jetzt z-m-z-m-m oder z-z-z-m-m oder z-m-d-k-d-m :screwy: ist egal, einfach den Finger freien Lauf lassen. Ich gebe zu ich mache es auch nicht mehr, nur wenns situationsbedingt von nöten ist - also bei schnellen Läufen.

schwierigkeiten bereitet mir da immer das abwechselnde spielen wenns von der e-saite auf die d-saite oder noch höher geht. da bin ich manchmal mit einem finger schneller :confused:
 
....:screwy:
vllt doch eher von einer hoeheren Saite auf eine Tiefere?^^
Ne aber da hat Muradhin schon recht...an was denkst du denn ueberhaupt mit "deinen Fingern freien Lauf" lassen?

:( und jetzt lässt es sich nicht mehr editieren, ich meinte natürlich von höher auf tiefer ;).

Bassti-er schrieb:
schwierigkeiten bereitet mir da immer das abwechselnde spielen wenns von der e-saite auf die d-saite oder noch höher geht. da bin ich manchmal mit einem finger schneller

Kann es es sein, dass es nur schneller ist wenn du die E-Saite mit dem Zeigefinger gespielt hast und dann die D-Saite mit dem Mittelfinger spielen willst, aber stattdessen, dann beide Saiten mit dem Zeigefinger spielst?

Das war/ist bei mir auch so, aber da würde ich konsequent üben an dieser Stelle den Wechselschlag zu machen, bei schnelleren Sachen ist das dann später deutlich einfacher damit :great:.
 
Joar, so isses zum beispiel.
Nagut, dann heißts wohl konsequenter üben :D danke
 
....aber da würde ich konsequent üben an dieser Stelle den Wechselschlag zu machen, bei schnelleren Sachen ist das dann später deutlich einfacher damit :great:.

Volle Zustimmung. Der konsquente Wechselanschlag war für mich eine der größten Herausforderungen beim Üben. Heute mache ich das automatisch; für schnellere Sachen unabläßlich.
 
Hallo miteinander, ich wär vorsichtig"nur" das eine zu üben. Der Pure wechselschlag steht mir jetzt beispielsweise, wo ich mir nach Metalzeiten etwas mehr ins jazzige möchte völlig im wege. Die flotten Jaco Pastorius Sachen sind mit Wechselschlag meines erachtens wesentlich stressiger zu spielen, da viel mehr Anschlagbewegungen durchzuführen sind als wenn beim Wechsel zur tieferen Saite die schon vorhandene Bewegung nach oben zum Anschlag genutzt wird. Somit ist es kraftverschwendung und mich sauschwierig mich von diesem Sch...wechselschlag zu lösen.
Ich würd je nach zu spielendem Material entscheiden und für beides von anfang an offen sein und auch bewusst beides probieren. Wenn jemand gute Übungen weiss, um diesen Nicht-Wechselschlag zu üben wär ich für Tips dankbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben