Gefahr für Boxen bei kurzzeitig sehr hoher Leistung?

  • Ersteller SwordMaster
  • Erstellt am
SwordMaster
SwordMaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
18.01.04
Beiträge
187
Kekse
39
Ort
Bayreuth
Hi,

mal angenommen ich habe ne 1x15 und ne 2x10 box mit insgesamt 600 Watt an nem Verstärker hängen, der 400 Watt Dauerleistung abgibt... ist ja soweit kein Problem, aber wenn wir mal vom Marshall DBS 7400 Amp ausgehen, der (angeblich) kurzzeitig Pegelspitzen von bis zu 4000 Watt erreichen kann, machen das die Boxen unbeschadet mit?
Falls nicht, was könnte man denn dagegen machen, dass so ne Leistung die Boxen erreicht, ist das einfach mit nem Compressor oder Limiter zu verhindern?

MfG
Sword
 
Eigenschaft
 
du kannst pegelspitzen mit nem limiter verhindern, aber im normalfall machen die boxen schon nen knaller mit. die belastbarkeit ist ja auch in rms dauerbelastbarkeit angegeben. da geht schon mal kurz mehr.
 
meine 180€ ebay Peavy 4x10 800W ist nicht kaputt zu kriegen. Wird seit Jahren mit nem DBS7400 belastet und zwar massiv. Unter 800W hätte ich meine Bedenken.
 
Ganze 4000W? Halte ich für unwahrscheinlich, das würde wohl aus nächster Nähe keiner Überstehen :D Es gibt ja für jede Box auch sogenannte "Peak"Werte, also z.B. 800W rms an 1600W Peak. Und im zweifelsfalle einfach den Volumepoti nicht so weit aufdrehen.
 
Die Angabe 4000 Watt kommt aus der Marshall Werbung!
http://www.marshallamps.de/equipment/homepage.asp?produkt=61&se=true&milestones=true

Wie schreibt Hartke so schön?
"Mit diesem Top können Sie jeden Lautsprecher un jede Box zerstören."
Im Grunde gilt das hier auch. Wer voll aufdreht und reinhämmert wie ein Blöder ist selbst Schuld. Bei halbwegs erträgliher Lautstärke und Basseinstellung sollten die Speaker / Boxen das überleben. Wenn man den Bass voll rein dreht und nie darauf achtet wie die Speaker auslenken ...

Gruß
Andreas
 
Na Na in der Werbung steht, dass ein anderes Topteil 4000W liefern müsste um mitzuhalten. Das heißt noch lange nicht, dass dieses Topteil 4000W abgibt. Ich bezweifel sogar, dass man mit einem Trafo der 400WRMS erzeugt wirklich 4000W erreichen kann. Ich weiß ja auch nicht, was die für Trafos da reinsetzen wollen ;) 25KG oder sowas :D

Mach Dir keine Sorgen, übertreib's mit der Lautstärke nicht --> das ist eh nicht sounddienlich in einer Band und dann passiert auch nichts.
 
Behringer kann das bestimmt! :D
 
Dem Gewicht nach schon. Und vom Sound her, oder besser rein von der Lautstärke und vom Druck her ist mir das für ein 400 Watt Top definitiv zu viel von allem.:D
Vielleicht geben ein Paar Bilder der Innereien mehr Aufschluss
vho.JPEG
vvo.JPEG
 
Also so besonders fett sieht der mir jetzt nicht aus :p
 
Ne, 4000W Leistet der Amp auf dauer nicht. vielleicht PMPO :) .
Er müsste auch Netzseitig mindestens mit 25A abgesichert sein. P=U*I. Dann kommt noch der Wirkungsgrad dazu....

gruß

Fish
 
ok, was immer PMPO ist, darin bin ich zu sehr laie, aber dass da keine 4000W dauerleistung rauskommt ist ja klar. So ne Endstufe sieht dann nochmal anders aus. Dennoch hat das seine Gründe die dazugehörende Box 800W hat oder ist das allgemein so Üblich?
 
Dennoch hat das seine Gründe die dazugehörende Box 800W hat oder ist das allgemein so Üblich?

Ich verstehe die Frage nicht so ganz :confused:

Also wenn es denn eine maßgeschneiderte Box auf diesen Amp geben sollte und diese grade 800W haben sollte, dann heißt das nicht, dass man diesen Amp nicht auch mit einer 400W oder 1200W oder sonstwieviel Watt Box betreiben darf. Natürlich sollte man bei 400W RMS Leistung keine Boxen unter 250-300W (sag ich mal so) betreiben. Zu groß ist die Gefahr, dass man doch mal über die Hälfe aufdreht und die Box(en) durch Überlastung schrottet.
Nach oben sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Bei 400W sehe ich die Clippinggefahr relativ gering. Natürlich: Wenn man es drauf anlegt, schafft man das! Aber so laut probt ja kein normaler Mensch.
 
Ich bezweifel sogar, dass man mit einem Trafo der 400WRMS erzeugt wirklich 4000W erreichen kann. Ich weiß ja auch nicht, was die für Trafos da reinsetzen wollen ;) 25KG oder sowas :D


ich weiß ich scheiß wieder klug und ziehe alles OT, aber:


Du kannst problemlos mit genügend elkos (ladungsspeichern) und genügen transistoren (spannungsschaltern)
auhch 40kw peak erzeugen oder sogar 4mio. watt...

die frage ist:

wie lang brauchen die elkos um wieder voll zu sein, dass der nächste peak kommen kann (denn 5 sekunden ladezeit ist schon ziemlich praxisuntauglich :D)

aber zur ursprungsfrage: man kann sowas bedenkenlos hinnehmen....

gerade was peaks angeht (wenn nicht gerade der hochtöner alles abbekommt) sind die großen pappen doch sehr robust....




Ausführliches zum Thema:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/127206-verh-ltnis-leistung-box-amp.html
 
Nun egal wie sehr man auf Werbung vertraut oder ihr misstraut...

Im DBS7400 (und auch im 7200er) ist eine wirklich tolle Endstufe verbaut. Und Marshall hat - was viele andere Hersteller (und vor allem Behringer) nicht tun - ein absolut großzügig dimensioniertes Netzteil integriert.
Der Trafo zur Versorgung der Endstufe ist mit +/-71V (!!) ausgelegt, d.h. gleichgerichtet und mit 10% Leerlauffaktor liegen an den Endstufentransistoren etwa +/-110V...

Das reicht für 1500W Impulsspitzen an 8Ohm und für 3000W Impulsspitzen an 4Ohm. Und wir Bassisten sind ja geradezu prädestiniert für Impulsspitzen.
Für mich ist das eine der am vorbildlichsten ausgelegten Bassendstufen, auch ansonsten eine sehr feiner Verstärker.
 
Das reicht für .... 3000W Impulsspitzen an 4Ohm. Und wir Bassisten sind ja geradezu prädestiniert für Impulsspitzen.

Hoffentlich seid Ihr bei dem damit zu erwartendem Strom von 27.4A auch prädistiniert dafür keine Klinkenstecker zu verwenden um den Lautsprecher anzuschließen :D :D

gruß

Fish
 
Du kannst problemlos mit genügend elkos (ladungsspeichern) und genügen transistoren (spannungsschaltern)
auhch 40kw peak erzeugen oder sogar 4mio. watt...

Braucht das auch jemand irgendwo irgendwie :confused: :D ;)
 
Braucht das auch jemand irgendwo irgendwie :confused: :D ;)


Ja, die Werbeindustrie :D.

Ne, ist schon schwierig. Man darf nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen. Die einzig seriösen Leistungsangaben bei Verstärkern ist die RMS oder Sinus angabe.
Diese seltsamem PMPO Angaben sind sinnlos.
Ausserdem sagt die Leistungsabgabe eines Verstärkerl noch lange nichts über seine Störanfälligkeit, Haltbarkeit, Klang, Schutzschaltungen... aus. Und darauf kommts doch vor allem an!

gruß

Fish
 
Hoffentlich seid Ihr bei dem damit zu erwartendem Strom von 27.4A auch prädistiniert dafür keine Klinkenstecker zu verwenden um den Lautsprecher anzuschließen :D :D

gruß

Fish

was soll passieren bei nem impuls von ca. 1ms?
 
was soll passieren bei nem impuls von ca. 1ms?

Punktschweissung bei höheren übergangswiderständen :D

Scherz beiseite.

Wenn der Klinkenstecker gezogen ist (Kein Berührungsschutz) und >50V ansteht dann ist das nicht ohne. Aber das ist ein anderes Thema und dafür gibts ja mitlerweile Speakon.

gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben