Grundaustatung, für anfänger

  • Ersteller vin_shaky
  • Erstellt am
V
vin_shaky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.10
Registriert
02.04.08
Beiträge
9
Kekse
0
Nabend
also ich habe das problem
das ich schon ne ganze weile musik mache
aber das ganz halt nur für mich und nur instumental
und nur mit einen instument

jetzt habe ich genug instumente zusammen um eigene stücke zu
schreiben und zu spielen
mein problem ist nur das ich garkeine ahnung davon habe

ich brauch einfach nur irgentwas wo ich meine spuren einzellt einspielen kann
und mir die vorherrigen bei der aufnahme anhören kann und diese dann
alls übereinander schneiden kann.

was brauch ich dazu alles
es sollte nicht high end sein einfach nur für mich und freunde
erstmal zum spaß

dankeschön im vorraus
 
Eigenschaft
 
Naja, das hängt ein bischen davon ab, was für Instrumente Du aufnehmen willst.

Grundsätzlich wirst Du einen Rechner, eine anständige Soundkarte (keine onBoard, keine Spielekarte) und einen Squencer (Aufnahmeprogramm) brauchen. Je nach Instrument brauchst Du dann noch Mikros, manche (z.B. E-Bass) kann man auch ganz gut direkt via line in aufnehmen.

Grüße
Nerezza
 
Was für Instrumente sind das denn?
Nur Line-Signale? Mikros benötigt? Hast du welche? E-Bass oder E-Gitarre dabei (bei eventuell gewünschter direkter Aufnahme hi-z benötigt)?

Die Software, die du suchst nennt sich Sequencer. Es gibt da einiges von verschiedensten Herstellern. Bei einigen Soundkarten sind Versionen dabei, die für dich ausreichend sein sollten (z.b. Cubase LE).

EDIT: Nerezza war wohl schneller ;)
 
naja erstmal habe ich mir gedacht
das nur e gitarre, e bass, drum, und gesang
bald kommt noch saxophon dazu
aber mal gucken
ich dachte mit das ich die drums samplen werde
geht sowas denn gut?
 
welche soundkarte kannst du mir denn da empfehlen?
und gibt es auch externe
weil ich gerne auf laptop umsteigen möchte
da ich nicht mehr zocke brauche ich auch keinen
hochleistungs rechner mehr ^^
 
naja erstmal habe ich mir gedacht
das nur e gitarre, e bass

Beides kann man recht gut z.B. über den Instrumenteneingang eines toneports Aufnehmen. Amps und Effekte kann man im Rechner draufrechnen. Beim tonport sind die POD Effekte in einer Software Namens Gearbox enthalten. Es gibt aber auch die Möglichkeit andere Modelling Software (z.B. Guitarrig) oder andere Soundkarten zu benutzen.

Würde ich für den Anfang mit sampling machen. Die Aufnahme eines Schlagzeigs ist nicht ganz einfach und davon abgesehen auch noch recht teuer (Da ist man schnell bei acht eingängen und die mics braucht man dann ja auch noch)

Großmembranmikrofon, für das Ding brauchts einen preamp. Der kann in der Soundkarte stecken, in einem Mischpult (aber nur wenn schon vorhanden, sons lieber eine entsprechende Soundkarte kaufen) oder als dezidiertes Gerät.
bald kommt noch saxophon dazu
Hu, keine Ahnung :redface:
ich dachte mit das ich die drums samplen werde
geht sowas denn gut?
Das hängt davon ab, was Du unter gut verstehst. Mit ein bischen bastelei kann man da schon ganz ordentliche Sachen hinbekommen.

Was sagt denn eignetlich Dein Budget?

Grüße
Nerezza
 
welche soundkarte kannst du mir denn da empfehlen?
siehe Post von eben: was sagt das Budget?
und gibt es auch externe
Jupp, USB oder Firewire
weil ich gerne auf laptop umsteigen möchte
da ich nicht mehr zocke brauche ich auch keinen
hochleistungs rechner mehr ^^
Hmmm, vieleicht doch. virtuelle Instrumente (z.B. für die drums) und effekte brauchen ganz gut leistung/RAM. Aber das geht auch mit einem entsprechenden Notebook.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben