Vierpolige Lautsprecherkabel?

  • Ersteller garfunkel
  • Erstellt am
Lösung
Harry
Ja, du brauchst nur 2 Adern. Dieses Kabel ist für eine sogenannte Systemverkabelung
d.h. 2 Adern sind für den Sub, die anderen 2 Adern werden mit einem zusätzlichen kurzen Kabel zum Topteil durchgeschleift

So hast du nur 1 Kabel nach vorne und trotzdem eine aktive Trennung (Weiche, Amps, Boxen- und Rackverkabelung müssen natürlich dazu passen)
Ja, du brauchst nur 2 Adern. Dieses Kabel ist für eine sogenannte Systemverkabelung
d.h. 2 Adern sind für den Sub, die anderen 2 Adern werden mit einem zusätzlichen kurzen Kabel zum Topteil durchgeschleift

So hast du nur 1 Kabel nach vorne und trotzdem eine aktive Trennung (Weiche, Amps, Boxen- und Rackverkabelung müssen natürlich dazu passen)
 
Lösung
OK, danke, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer.
Allerdings noch ne Frage dazu:
Wir haben so ein passives Fullrange Sytem von HK mit jeweils zwei Subs und zwei Tops, und da sitzt die Frequenzweiche im Sub...dann reichen doch zweiadrige Kabel für die Verbindung Endstufe => Sub bzw. Sub => Top oder?
 
Ja, da reicht ein zweiadriges LS-Kabel, die Trennung der Frequenzen
findet ja erst im Sub statt.
 
Suchst du grade ein Kabel oder hast du schon eines und hast das oben nur als Beispiel verlinkt? Wenn ja - ist wirklich das Kabel vierpolig oder sind es nur die Speakon-Stecker? Letzteres findet man auch oft.

MfG, livebox
 
...vierpolig oder sind es nur die Speakon-Stecker? Letzteres findet man auch oft.


... und zwar deshalb, weil 2pol Speakon eine Pest ist. Sollte man also vorhaben, zweiadrige Lautsprecherkabel selbst zu konfektionieren, unbedingt 4pol Stecker nehmen, denn die sind wesentlich einfacher zu verarbeiten und halten Dank Metallverriegelung auch länger den mechanischen Belastungen stand.

der onk mit Gruß
 
Äh wir haben in der Band für oben genannte Anlage zwei vieradrige Kabel (ja, die Kabel sind auch vieradrig - warum auch immer...ich hab sie nicht gekauft). Allerdings sind die recht knapp bemessen von der Länge her, deshalb spekuliere ich mit einer Neuanschaffung und wollte sicher gehn, dass auch zweiadrige reichen.
Also danke für alle Antworten.
 
Äh wir haben in der Band für oben genannte Anlage zwei vieradrige Kabel (ja, die Kabel sind auch vieradrig - warum auch immer...ich hab sie nicht gekauft).
Nur mal so am Rande ... oder auf neudeutsch: "b.t.w.", ... es gab mal eine Zeit, da hat z.B. Crown seine Low-Budget-Amps mit lediglich einer 4-Pol-Speakonbuchse ausgerüstet; es kann also durchaus einen weiteren Grund haben, weshalb bei Euch vieradrige LS-Kabel in der Gegend herumfliegen. Aber wieso erzähl ich das eigentlich? Interessiert doch bestimmt keine Sau :redface:
 
ich hab vor langer zeit mal ne zeichnung einer solchen biamp verkabelung gemacht, wo das mit den 1+1- und 2+2- hervorgeht
 

Anhänge

  • biampverkabelung.jpg
    biampverkabelung.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 971
... und zwar deshalb, weil 2pol Speakon eine Pest ist. Sollte man also vorhaben, zweiadrige Lautsprecherkabel selbst zu konfektionieren, unbedingt 4pol Stecker nehmen, denn die sind wesentlich einfacher zu verarbeiten und halten Dank Metallverriegelung auch länger den mechanischen Belastungen stand.

Kannst du mir das nochmal genauer erklären? Wieso sind zweipolige ne Pest und schwerer zu verarbeiten? Und gibt es keine zweipoligen mit Metallverriegelung?

Nur mal so am Rande ... oder auf neudeutsch: "b.t.w.", ... es gab mal eine Zeit, da hat z.B. Crown seine Low-Budget-Amps mit lediglich einer 4-Pol-Speakonbuchse ausgerüstet; es kann also durchaus einen weiteren Grund haben, weshalb bei Euch vieradrige LS-Kabel in der Gegend herumfliegen. Aber wieso erzähl ich das eigentlich? Interessiert doch bestimmt keine Sau :redface:

Glaub zwar kaum, dass das mal der Fall war, aber wir haben die Anlage gebraucht samt Kabeln bekommen, deshalb kann ichs auch nicht ausschließen...naja, wie auch immer, hauptsache zweiadrige reichen auch...
 
Kannst du mir das nochmal genauer erklären? Wieso sind zweipolige ne Pest und schwerer zu verarbeiten? Und gibt es keine zweipoligen mit Metallverriegelung?
...


Zweipolige Speakon gibt's nur mit Kunststoff-Verriegelungsring. Wenn die Stecker mal eine Saison hinter sich haben, kann man sie eigentlich ausmustern, weil mit Verriegeln dann nicht mehr viel geht.
Bzgl. der Verarbeitung machst Du einfach mal einen 2pol Speakon auf. Das sagt mehr als tausen Worte. Bei diesem Unterfangen kommt der erste Fluch über die Lippen. :D
Die Zugentlastung bei 2pol ist ein Witz. Hält bei weitem nicht so gut wie bei 4pol, ist kein separater Einsatz, sondern aus einem Guß mit dem schwarzen Teil des Steckers. Der Übergang Stecker-Zugentlastung ist eine Sollbruchstelle, die nur für einmalige Montage gedacht ist.

Deshalb NL4 auch bei zweiadrigen Kabeln!


der onk mit Gruß
 
Wobei die Stecker ja noch weniger das Problem sind. Richtig bloed wirds, wenn jemand 2pol Buchsen einbaut und ich steh mit meinen 4pol Steckern da... :redface:

Zum Originalthema - ich brauch zb gerade 4pol Kabel. Betreibe die PA incl. Hochtoener aktiv und hatte bisher zu jedem Top 2 Kabel. Jetzt mach ich mir einfach eine entsprechende Rackblende, 2x 4 pol Anschluss und muss nurmehr 1 Kabel fuers Top legen.
Gleiches Prinzip wie schon mit Bass und Top hier erwaehnt wurde, 1 Kabel zum Bass und dann nur ein kurzes rauf zum Top. Das liesse sich zb mit 8pol Steckern auch 4weg aktiv machen, bloss wer will schon an nem 8pol Speakon rumpfriemeln. Zumindest ich als deklarierter Grobmotoriker nicht :D

cu
martin
 
Moment mal: 2-polige und 4-polige Speakon-Verbinder sind doch zueinander kompatibel
Steckkompatibel schon, aber nicht zwingend Verdrahtungskompatibel. Wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich läßt, hatte QSC früher bei seinen Low-Budget-Amps (alte RMX-Serie) an den beiden Speakonbuchsen die "2+" und die "2-" anstatt der "1+" und der "1-" belegt.
 
Hallo,

Noe, einen 4pol Stecker kriegst du nicht in eine 2pol Einbaubuchse (was eventuell eh nur fuer Selbstbauer und Leute die selbst reparieren interessant ist).

2pol Stecker in 4 pol Buchse is aber OK.

cu
martin
 
Moment mal: 2-polige und 4-polige Speakon-Verbinder sind doch zueinander kompatibel:
Da irrt Wiki zum Teil.
2-poliger paßt in 4-polige Buchse, aber nicht umgekehrt ;)
 
Gibt's 2pol Speakon Einbaubuchsen überhaupt im Handel? Das scheint mir mehr was für Hersteller, die noch an der vierten Stelle hinter'm Komma kalkulieren... :D

der onk mit Gruß
 
Ja, gibts leider und wurde von einem Freund auch verbaut. Und da stand ich dann mit meinen Speakerkabeln... :rolleyes:

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben