wie war das noch gleich? mit der verzerrung

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also bei den röhrenamps wird die verzerrung ja durch übersteuerung der vorstufe gemacht ...

ist das nur bei den frühen amps so oder jetzt auch noch ?
 
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Hallo Johnny

Also meiner Meinung nach holen auch die heutigen Röhrenamps die Zerre (den Sound allg.) aus der Vorstufe. Bringt natürlich den Vorteil das auch geringeren Lautstärken ein Brett/Verzerrung produziert werden kann, was andersrum glaube ich nicht gut möglich wär.

Gruss Ravine
 
Also wenn ich nicht ganz falsch liege:

1. Übersteuerung der Vorstufe - Distortion
2. Übersteuerung der Endstufe - Overdrive

Die heutigen High Gain Amps holen die fette Zerre aus einer übersteuerten Vorstufe. Die "frühen" (btw: sowas gibt's auch heute noch) Amps, die crunchig/angezerrte Sounds liefern holen diese aus 'ner übersteuernden Endstufe. Dies ist allerdings, je nach Leistung des Amps, nur unter entsprechender Lautstärke zu erzielen, Du musst halt richtig Laut machen (das heist aber nicht jeder "crunchende" Röhrenamp diesen Sound zwangsläufig aus der Endstufe holt!)
Für moderne High Gain Sounds ist eine übersteuernde Endstufe im Grunde nicht nötig...

Kurz & knapp - ohne Gewähr und erst recht ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Edit: Lag ich garnich so falsch - vielleicht interessant? *klick*
 
Die Amps hatten früher nur einen Kanal, da der Gitarrenverstärker bislang lediglich das
Instrument Verstärken sollte. Mit PA-Systemen sah es damals auch nicht so üppig aus.
Als dann immer höhere Lautstärken gefragt waren, wurden die Amps halt so weit aufgerissen
bis die Endstufe zwangsläufig übersteuerte (Overdrive). Somit war die Verzerrung quasi ein
Nebenprodukt, das zum Stilmittel wurde und der Gitarre eine ungemeine Power verlieh. Leider auch
zum Leidwesen des Gehörs so mancher Musiker. Das spielte sich bekanntermaßen in den 60ern,
bis teilweise weit in dei 70er hinein ab.
Um flexibler zu sein, wurden dann mehrkanalige Verstärker entwickelt, bei denen die Verzerrung
in der Vorstufe stattfindet (Distortion), was zum einen dahin führte, dass man den Sound auch bei
moderaten Lautstärken genießen konnte und zum anderen dahin, dass man heute quasi per
Knopfdruck den Sound parat haben kann, den man in der jeweiligen Situation möchte.

Nichts desto trotz gibt es heute nach wie vor eine Fülle von Gitarristen, die puristische Amps
bevorzugen und auf die Regelung des Verzerrungsgrades mit dem Lautstärkeregler der
Gitarre schwören. Wobei das je nach Qualität des Amps bei "modernen" Amps auch ohne weiteres
möglich ist. Der Rest ist wie so vieles Geschmachssache.

Wäre interessant zu erfahren, wie sich die Musik ohne diesen ursprünglich sicher nicht erwünschten Effekt entwickelt hätte...na ja, vielleicht wollen wir das gar nicht wissen...
 
1. Übersteuerung der Vorstufe - Distortion
2. Übersteuerung der Endstufe - Overdrive

Nein. Overdrive beschreibt das Übersteuern einer Verstärkerstufe, ist somit primär erstmal eine parasitäre Erscheinung, da die Verstärkerstufe eher als lineare Stufe entwickelt wurde. Das trifft eher auf ältere Verstärker (Twinreverb usw) zu.
Distortion dagegen bedeutet übersetzt direkt "Verzerrung", ist also eher bei jenen Schaltungen zu finden, die primär auf Verzerrung ausgelegt sind und deren linearer Bereich eher unerwünscht und somit klein ist.

In der Praxis kann man also sagen:
Overdrive = dynamische, ältere Geräte mit Clean/Crunch
Distortion = Brett

MfG OneStone
 
danke onestone!


ergänzend zu dem weiter oben gesagten:
bei fast allen amps ist die auftretende verzerrung ein gemisch aus mehreren an/verzerrenden "stufen" (vorstufe, phasentreiber, endstufe, trafo, speaker).

ausnahme wäre ein master-volume amp bei niedrigen lautstärken - da würde die verzerrung vermutlich ausschließlich aus der vorstufe kommen.

cheers - 68.
 
ausnahme wäre ein master-volume amp bei niedrigen lautstärken - da würde die verzerrung vermutlich ausschließlich aus der vorstufe kommen.

Die besteht auch wieder aus mehreren Stufen... :)

MfG OneStone
 

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