Bessere Verzerrung, bei gleich bleibender Lautstärke, durch größeren Verstärker?

  • Ersteller Dirtyloser
  • Erstellt am
D
Dirtyloser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.12
Registriert
26.02.08
Beiträge
42
Kekse
45
Ort
NRW, Soest
Ich benutze zur Zeit den Roland Micro Cube und mir ist aufgefallen dass je mehr Zerre ich benutze um so lauter auch der Cube wird. Wenn ich also die Lautstärke wieder runter regle (wohne leider nur in einer Wohnung), dann hört man fast keine Verzerrung mehr. Zudem fängt er schon recht früh zu „flattern“ an.

Würde sich eine Anschaffung eines größeren Amps (z.B. Peavey Bandit) lohnen um bei „humaner“ Lautstärke auch mit Zerre spielen zu können? Oder haben alle Amps das Phänomen dass bei steigender Zerre die Lautstärke fast linear mitsteigt?
 
Eigenschaft
 
Könnte man nicht einfach eine Distortion Tretmine kaufen?
 
bzw einen booster? weiß nicht ob das beim microcube klappt ohne lauter zu machen, aber bei meinem amp im zerrkanal klappt das ohne lautstärke anzu heben.
sinnvolle alternatve wäre ein zerrpedal.
 
Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, da ich keinen Cube habe, ich habe aber bei allen meinen Verstärkern festgestellt, dass sie eine gewissen Lautstärke brauchen um sich gut anzuhören. Spiel man mit Distortion, kann kommt einem das Signal dazu auch noch leiser vor, vielleicht ist es auch leiser.

Mit einem größeren Verstärker würdest du meiner Meinung dein Problem beim leise spielen nicht lösen. Für das Proben im Zimmer schwören immer mehr Leute auf eine Softwarelösung.
Zum Beispiel das Line6 ´Tone Port gibt es für 60 Euro, einfach an den PC anschließen und du hast einen Top Ton für wenig Geld in jeder erdenklichen Lautstärke die du haben willst.

Also wenn es keine andre Lösung mit deinem Amp gibt und du leise spielen willst, würde ich dir so etwas empfehlen
 
Ich hab selber einen Micro Cube und man hat auf alle fälle genug Verzerrung, auch bei nachbarfreundlichen Lautstärken. Dass man beim Microcube keine Verzerrung mehr hört, muss man die Lautstärke schon fast unter 0,5 drehen. Wenn eure Wände wirklich so dünn sind, vielleicht ziehst du auch Kopfhöhrer in Erwägung, aber normal zerrt der Micro Cube schon genug, wenn man ihn noch nicht mal durch ein geschlossene Tür hört.
Welche Verzerrung willst du eigentlich erreichen, eher Overdrive artig, oder Distortion?
 
Hi,

Der Microcube ist ein Transistor Amp. Die Zerre macht der nicht mit der Endstufe sondern durch sog. Modelling. Das heisst, dass er die Zerre auch Lautstärkeunabhängig hinbekommt.

Der R-Fier Sound hat doch Zerre ohne Ende und das LAUTSTÄRKEUNABHÄNGIG.


hmmm...

PS: http://de.youtube.com/watch?v=NrvCYh7KxYM

Grüße
Hooker
 
jup, ich würde auch stark annehmen, dass der Threadersteller hier dem Problem aufsitzt, dass die Ohren leise Signale einfach anders wahrnehmen als das selbe Signal in lauter
oder meinetwegen auch, dass der Speaker ab einem gewissen Lautstärkegrad "besser" klingt.. oder sonstwas ähnliches akustik-bedingtes
und nicht wie von ihm beschrieben "zu wenig Verzerrung" im eigentlichen Sinn
 
@burner81: Einen line6 toneport besitze ich bereits, tolles Ding nur muss man dafür den Computer immer einschalten.
@andieymi: Ich möchte eher „zickigen“ / „spitzen“ Klang erreichen, also Distortion.

Ich glaube ich sollte tatsächlich mal mein Gehör überprüfen lassen oder noch eine weitere Person fragen ob sie das gleiche hört wie ich.
 
Beim Vox AD30 VT kannst du die Lautstärke unabhängig vom Sound regulieren.
Klar lauter klingts immer besser / fetter / härter, aber die Zerre bleibt beim Vox gleich.
 
beim MicroCube auch.

edit: ich hab's grade mal überprüft, auf niedrigen Lautstärken klingt der Micro Cube dumpfer.. bis zu einem bestimmten Level, wenn der Speaker richtig "warm wird" (nicht wörtlich) und die hohen Frequenzen deutlich präsenter werden lässt

Prinzipiell bei jedem Lautsprecher so - vielleicht fällt's beim MicroCube stärker auf, weil der generell eher auf leiseren Lautstärken gespielt wird und da der Effekt sehr gut zu beobachten ist

dadurch bedingt wirkt der Sound dann natürlich fetter und auch "kratziger" und damit fürs Gehör irgendwie auch "verzerrter"

das heißt aber auf deine Eingangsfrage bezogen: Bei der Lautstärke wo der MicroCube diesen Sprung macht, wirst du auch mit anderen Amps keine "bessere Verzerrung" bekommen. Viel eher werden die dann einfach erst ab dem Bereich überhaupt anfangen mit ihrer Mindestlautstärke
und dann werden sie außerdem auch noch mehr Bass bringen, da im Normalfall die Speaker größer als 5" sind, was dazu führt, dass die Nachbarn eher noch mehr von deinem Gespiele mitkriegen, da tiefe Frequenzen sich sehr viel besser über Distanz durchsetzen

also:
- Höreindruck subjektiv bestätigt
- "mehr Verzerrung" aber rein logisch inkorrekt
- größerer Verstärker wird bei gleich bleibender Lautstärke nicht besser klingen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben