Bevorzugt ihr die Verzerrung des Amps oder verwendet ihr dafür lieber ein Zerrpedal?

für welche zwecke?
hast du vor, demnächst in woodstock aufzutreten?
oder willst du einfach ein paar hundertausend zuschauer nicht enttäuschen?
wenn ich meine gitarre nach hendrix klingen lassen möchte......wohlweislich, daß ich niemals wie hendrix spielen kann....nicht mal annähernd.
 
Gestern war`s die 68' Custom Deluxe Reverb Zerre mit Volume um 7- 8, Teble 6,79 und Bass 2,37, mmh, welcome to the Stones. Mit einer unbescheidenen Portion Fuzz sind ihm dann mal richtig Haare gewachsen!:great: Das ganze an Strat und Mini DejaVibe.:):)
 
kommt auf den Amp an.
Mein Laney LH50R hat eine unglaubliche Ampzerre, aber der Amp klingt halt ein bissl moderner als mein Lionheart L20H. Der hat einen sehr "schönen" Klang und funktioniert besser, wenn er nur minimal anzerrt und dann durch Overdrives unterstützt wird
 
Ich hab einen Orange CR120 (Transistor) im Clean-Kanal. Davor hängen u.a. ein Walrus Mayflower, welches eigentlich immer an ist (Low-Gain-Setting) und ein Revv G3 wenn es an's Eingemachte geht. :D

Damals, als es noch Konzerte gab, waren öfters Leute überrascht wenn nach dem Gig der Gitarrensound zur Sprache kam und ich meinte, dass es ein Transistoramp ist.

Also klingt wohl nicht verkehrt. :)
 
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mein bandkollege spielt einen rath amp....auch transe.....klingt sehr gut.
 
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...kenne die Dinger gut...da brauchst keinen Zerrer!
 
Ich gehörte auch lange zu den Menschen, die sich einen teueren Röhrenamp holen
und dann einen billigen Overdrive/Distortion davorsetzten.

Denn Sinn hab ich lange selber nicht verstanden, jetzt ja:

Als ich anfing Gitarre zu spielen (Mitte der 70er Jahre) gab es halt wenig Amps mit Mastervolume oder 2 Kanälen.
Grob gesagt kannte ich nur Fender Combos, Marshall Stacks oder billigste Transistoramps.

Einen Twin Reverb oder ein Marshall ohne Mastervolume zum Zerren zu bringen ohne die Gesichtshaut zu verlieren war nicht einfach.
Daher gab's irgendwann den Boss-DS1 oder den Tubescreamer, vorher kannte ich nur den BigMuff.
So konnte man die Amps in die Zerre bringen ohne aufreissen zu müssen.

Später hatten immer mehr Amps 2 Kanäle die Pedale sind aber irgendwie trotzdem geblieben.

Ich hab schon früh gelernt, dass ein kleiner Röhrenamp aufgerissen (für mich) besser klingt als ein Stack mit Treter davor.
Aber natürlich habe ich auch den ganzen Irrsinn (Fullstack &Co) mitgemacht, meine Ohren dagegen nicht so lange :)

Ein richtig aufgerissener Röhrenamp hat für mich immer noch den besten Sound.

Viele kaufen sich auch Pedale weil sie mit dem Ampsound nicht zufrieden sind,
da kann ich nur Paul Stanley (Kiss) beipflichten, der mal sinngemäß gesagt hat
"Warum ein Pedal kaufen, holt euch lieber den richtigen Amp!"

Gruß an Alle
 
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Paul Stanley (Kiss) beipflichten, der mal sinngemäß gesagt hat
"Warum ein Pedal kaufen, holt euch lieber den richtigen Amp!"
Ganz offenbar ist diese Meinung alles andere als mehrheitsfähig, wenn man sich den Pedalmarkt anschaut.

Aus meiner Sicht sogar BS, denn es gibt unzählige Gitarrensounds, die sich eben nur durch die Kombination von Pedal und Amp erreichen lassen. Natürlich kann ich es nachvollziehen, wenn jemand einen anderen Geschmack hat und den Sound seines Amps mag und bereit ist, auf weitere Variationen zu verzichten.

Aber diese Darstellung, dass der "pure Ampsound" ganz toll ist und alle, die irgendwas mit Pedalen machen, zu blöde waren, sich den richtigen Amp auszusuchen, finde ich realitätsfern, dummdreist arrogant und letztendlich ziemlich daneben.
 
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Frage ist ja was ist der richtige Amp .....?

Für mich ist das ein Amp der einen richtig guten Sound an der Grenze Clean/Crunch bringt und dabei voll und satt klingt.
Einen 2.Kanal nutze ich dann oft gar nicht, da der oft mit Kompromissen behaftet ist z.B. gemeinsame Klangregelung,
zuviel gain usw. Mit 1-2 Zerrpedalen zusätzlich komme ich da besser zurecht.
 
Aber diese Darstellung, dass der "pure Ampsound" ganz toll ist und alle, die irgendwas mit Pedalen machen, zu blöde waren, sich den richtigen Amp auszusuchen, finde ich realitätsfern, dummdreist arrogant und letztendlich ziemlich daneben.

Was ist los mit dir?

Habe ich behauptet oder Paul Stanley, dass jemand zu blöde ist?
Und es ist auch nicht dummdreist, daneben oder realitätsfremd und arrogant.
Du solltest richtig lesen was ich geschrieben habe:

Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass es für alle gelten soll, sondern dass es meine persönliche Meinung ist.
Jeder wie er möchte. Und ich verstehe das Paul Stanley Zitat auch nicht als arrogant, es ist seine Meinung, thats it.
 
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Erst gestern hab ich mir ein Video von einem Texas-Blueser angeschaut. Sein Thema war, wie man diverse Pedale zusammen mit dem Fender Blues Junior zum Klingen bringt. Lassen wir Delay und Modulation mal außen vor, hatte er 3 Sounds: Blues Junior /Edge of Breakup Sound, angeblasen mit dem Tubescreamer als Booster, also etwas mehr Gain und ein anderes Mittenspektrum, ein Fuzz-Sound mit einem Fuzzpedal. Welchen Amp würdest du (oder Paul Stanley) diesem Mann denn nun empfehlen, der diese 3 Sounds von sich aus ohne Pedaeinsatz liefert?

Anderes Bespiel: Die Modeling-Technologie ist inzwischen schon weit fortgeschritten. Die Geräte der Marktführer modeln nicht nur Amps sondern auch eine große und ständig wachsende Anzahl von Pedalen. Warum ist das wohl so? Weil die Nutzer dieser Geräte ständig die falschen Amps aus der langen Liste der Ampmodelle raussuchen und unbedingt mit dem Model eines Pedals nachbessern müssen? Wie würde mir Paul Stanley denn diesen Sachverhalt erklären?
 
Viele kaufen sich auch Pedale weil sie mit dem Ampsound nicht zufrieden sind,
da kann ich nur Paul Stanley (Kiss) beipflichten, der mal sinngemäß gesagt hat
"Warum ein Pedal kaufen, holt euch lieber den richtigen Amp!"
Für mich muss ein guter Amp mir beides bieten können. Einen guten Zerrsound , den ich auch ohne Pedale gut erreiche (halt wenn ich Bock habe mit der Gitarre straight in den Amp zu spielen) + einen guten Cleansound, damit mir der Amp auch eine gute Basis für Pedale bieten kann, wenn ich Bock auf Pedale habe.
 
Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass es für alle gelten soll, (...) Paul Stanley Zitat (...) es ist seine Meinung, thats it.
"Warum ein Pedal kaufen, holt euch lieber den richtigen Amp!"

Ok, dann schauen wir uns das Zitat mal genauer an. Da finden wir die Worte "holt euch". Das bedeutet schon mal, dass diese Empfehlung für alle gilt, die sich ein Pedal gekauft haben oder kaufen wollen. Der Hinweis auf den "richtigen" Amp impliziert ausserdem, dass man als Pedalnutzer oder potentieller Pedalkäufer den falschen Amp hat. Als Beweis gilt die Nutzung eines Pedals oder der Kaufwunsch eines solchen.

Würde Paul S. davon sprechen, einen Amp gefunden zu haben, dessen pedalfreie Nutzung ihn (also Paul S.) bereits vollständig glücklich macht, so dass es ihm gar nicht erst in den Sinn kommt, mit weiteren Gitarrenklängen experimentieren zu wollen, dann könnte ich es als seine Meinung akzeptieren. Ich könnte auch gut darauf verzichten, Paul S. die diversen Anwendungen von Pedalen zu erklären. Aber das, was du hier zitiert hast, verdient genau die Adjektive, die ich weiter oben genannt habe.
 
Welchen Amp würdest du (oder Paul Stanley) diesem Mann denn nun empfehlen, der diese 3 Sounds von sich aus ohne Pedaeinsatz liefert?
Naja zumindest keinen 2-Kanaler:D
Ne mal im ernst, es gibt Leute die sind mit wenigen recht ähnlichen Sounds zufrieden und machen das in der Tat ohne Schnickschnack über einen Amp.
Paul Stanley ist da wohl einer von ihnen. Aber sind wir mal ehrlich Kiss haben einen stets recht ähnlichen Sound. Mal etwas mehr mal etwas weniger Zerre aber im Grunde immer gleich. Das macht PS über sein Volumenpoti.
Auch sein Mitmusiker Tommy Thayer nimmt nur seinen Amp (glaub H&K) in einem Kanal und das war es... Volumenanhebung für Soli macht der Tonmann. (so lt. einem Interview was ich gelesen habe).
Hintergrund ist wohl einfach der, das sie auf der Bühne keine Boards haben wollen, sondern sich frei bewegen. Und das tun sie auch.

Ok, dann schauen wir uns das Zitat mal genauer an. Da finden wir die Worte "holt euch". Das bedeutet schon mal, dass diese Empfehlung für alle gilt, die sich ein Pedal gekauft haben oder kaufen wollen.
Man kann in so eine Aussage auch viel reininterpretieren, muss man aber nicht. Zumal nicht so ganz klar ist (mir zumindest) in welchem Kontext Paul Stanley das gesagt hat.
Evtl. wollte einfach einer wissen mit welchem Pedal man den Kiss Sound bekommt.:nix:
 
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Erst gestern hab ich mir ein Video von einem Texas-Blueser angeschaut. Sein Thema war, wie man diverse Pedale zusammen mit dem Fender Blues Junior zum Klingen bringt. Lassen wir Delay und Modulation mal außen vor, hatte er 3 Sounds: Blues Junior /Edge of Breakup Sound, angeblasen mit dem Tubescreamer als Booster, also etwas mehr Gain und ein anderes Mittenspektrum, ein Fuzz-Sound mit einem Fuzzpedal. Welchen Amp würdest du (oder Paul Stanley) diesem Mann denn nun empfehlen, der diese 3 Sounds von sich aus ohne Pedaeinsatz liefert?

Anderes Bespiel: Die Modeling-Technologie ist inzwischen schon weit fortgeschritten. Die Geräte der Marktführer modeln nicht nur Amps sondern auch eine große und ständig wachsende Anzahl von Pedalen. Warum ist das wohl so? Weil die Nutzer dieser Geräte ständig die falschen Amps aus der langen Liste der Ampmodelle raussuchen und unbedingt mit dem Model eines Pedals nachbessern müssen? Wie würde mir Paul Stanley denn diesen Sachverhalt erklären?

Scheinst nicht verstanden zu haben, was ich meine (oder Paul Stanley).

Ich (und Paul Stanley meist auch) brauchen nur einen guten Sound.
Für mich ist das ein Crunch Sound meines Amps.
Clean mach ich mit dem Volumeregler an der Gitarre, das reicht mir und ist FÜR MICH perfekt.

Wenn andere dafür 3 Amps und 20 Pedale brauchen: auch gut.

Aber FÜR MICH klingt mein getretener Röhrenamp am besten und ich muss auf der Bühne keinen Stepptanz auf Pedalen und Schaltern aufführen und habe meinen Sound überall auf der Bühne verfügbar und muss nicht alle paar Sekunden zum Pedalboard.
 
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Dietlaib
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Dr_Martin
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Dr_Martin
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LP Hannes
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Die Zerre von meinem Orange OR15 ist auch genial. Da das aber ein Einkanaler ist, habe ich den so eingestellt, dass er so gerade leicht cruncht und wenn ich mehr zerre brauche, hole ich das durch Pedale (Overdrive bzw. BAD Monkey). Somit quasi ein 2Kanaler :D;)
 
@Dietlaib, @Dr_Martin jetzt lasst es wieder euch zu befetzen und legen wir die Worte von Herrn Stanley nicht auf die Goldwaage. Sagt lieber, was ihr bevorzugt und das schöne ist doch: soll jeder mit seinem Setup glücklich werden.

Peace und Grüße - stoffl
 
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Richtig, kann jeder machen wie er will. Fakt ist jeder Amp hat seinen bestimmten Sound

wenn der richtig ist - prima , aber manchmal ist es wie beim Kochen , da fehlt der Suppe
noch etwas Aroma oder sie könnte etwas cremiger sein ,also Kräuter und/ oder creme fraiche
Zurück zum Amp und dessen Zerre , wenn man mal ein wenig anders klingen will, zb mehr
old school dann vlt einen Big Muff fürs Solo, der Strophenteil geht gut mit dem Crunch Kanal
nur ein Beispiel und wer es wie Paul Stanley machen will -auch gut
Kann doch Jeder nach seiner Facon selig werden.

Grüße
 
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Spanish Tony
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  • Grund: Nicht wieder aufwärmen
Richtig, kann jeder machen wie er will.
Genau das ist der Punkt. *edit*

Ich spiele momentan einen H&K Triamp MkII. Die zweite Vorstufe des dritten Kanals hat beispielsweise so einen fetten, modernen Leadsound, dass ich nicht wüsste, was man da noch mit einem Pedal ausrichten sollte. Die erste Vorstufe von Kanal 3 ist etwas "traditioneller" abgestimmt. Hier kann man mit diversen Zerrern als Boost und runtergedrehtem Gain am Amp verschiedene Geschmacksrichtungen bedienen. Die beiden Crunchvorstufen funktionieren ohne Pedale, lassen sich aber ebenfalls variantenreich boosten. Kanal 1A ist ultraclean ohne Kanalmaster, wer wirklich den Charakter seiner Zerrpedale ausloten will, ist hier gut aufgehoben, Kanal 1B kann clean, breakup und crunch. Auch hier gehen natürlich zusätzlich Zerrer für mehr Vielfalt.

Ausserdem habe ich noch einen modifizierten JCM 800 mit mehr Gain, Einschleifweg und zusätzlichem Cleankanal, einen JCM 900, zwei Modeling Amps von Fender, den Mustang III und den Mustang IV V2. Seit neustem auch noch ein Line6 Helix und ausserdem tonnenweise älteres Modeling-Gedöns.

Was wäre denn wohl der "richtige" Amp für mich, den ich mir stattdessen lieber mal holen sollte? ;)
 
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